Golf 6 GTI

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hey Leute ich will mal nen eigenes Thema zum Golf 6 GTI eröffnen

Es gab ja schon Misch-Themen aber ich dachte mir mal nen eigenes Thema wäre nicht schlecht😁

Da wir ja nicht mehr lange warten müssen bis er uns vorgestellt würde ich sagen schreibt was ihr alles wisst🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von john wanye

Detsche Sprache schwere Sprache!!!!!!!!!!!!!!!!

hey john, du bist ja ein Knüller. Kommst frisch auf Motor-Talk an, wirfst in Posting #1 den GTI-Fahrern hier vor, nicht fahren zu können, weil sie einen niedrigeren Verbrauch hinkriegen als Bleifuß-Johnny, und gibst auch mit Posting #2 kein sonderlich gutes Bild ab 😉

Dieses (sorry) Gesülze von wegen "GTI und artgerechte Fortbewegung, und wer weniger als xx Liter verbraucht, soll sich einen Polo kaufen" kann hier keiner mehr hören. Schön, wenn es dir Spass macht, dein Autochen gescheit zu fordern, da sagt auch keiner was dagegen. Manche brauchen aber keine täglichen Beschleunigungsorgien oder Ampelsprints, und wollen dennoch GTI fahren.

Absoluter Blödsinn übrigens, dass ein GTI "gedreht und am Limit bewegt werden will". Wenn ich das will, hätte ich mir einen Type-R geholt...den muss man nämlich drehen und am Limit fahren, damit überhaupt mal Leistung aus dem Motor kommt. Genau das ist beim GTI überflüssig, und genau das ist für viele der Grund, ihn sich zu holen: Massig Kraft auch OHNE hochdrehen zu müssen.

Selbst wenn man nur mit 1800 Umdrehungen durch die Innenstadt cruist, steht so viel Kraft zur Verfügung, dass sich der Vergleich mit einem 75PS-Golf von selbst verbietet 🙄

8315 weitere Antworten
8315 Antworten

Ne ne...

Das ist der Durchschnittsverbrauch.

Ich tank immer sehr frühzeitig, damit der Wagen immer vollgetankt in der Garage steht, falls wir wieder eine kurzfristige Tour machen 😉

MFA-Wert entspricht bei mir auch fast den errechneten Wert +/- 0,1 L

Zitat:

Original geschrieben von Skorpion75

1.8 TSI 160 PS vs. GTI

Hat einer von euch GTIlern eigentlich auch mit dem Gedanken gespielt, sich "nur" das Golf 6 Aktionsmodell 1.8 TSI mit 160 PS zu holen, anstelle von dem GTI?
Wie ich hier gelesen habe, basiert der 2.0 G6-GTI-Motor auf den 1.8 TFSI, der im Aktionsmodell verbaut wird.

Der Aufpreis liegt bei knapp 4000 € zum GTI.
Allerdings dürfte der GTI doch etwas mehr verbrauchen, sofern man nicht nur rumschleicht.

Ja, ich bin etwas unentschlossen. G6 1.4 160 PS oder 1.8 160 PS oder GTI 😁 oder doch den 2.0 140 PS TDI? 😕

Mir gefällt der 1.8 TFSI als Highline sehr gut, so dass mir der GTI ein Aufpreis von etwa 4000 EUR sowie die etwas höheren Unterhaltskosten nicht wert wäre. Vor allem gibt es den Highline wenigstens mit Standheizung! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Re-Ke

Mir gefällt der 1.8 TFSI als Highline sehr gut, so dass mir der GTI ein Aufpreis von etwa 4000 EUR sowie die etwas höheren Unterhaltskosten nicht wert wäre. Vor allem gibt es den Highline wenigstens mit Standheizung! 😉

Ausstattungsbereinigt wirklich 4000 Euro?

Findest du das ist viel oder wenig?
Bei meiner Konfig wären es 3500 € Differenz.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ich_mach_nix

Wenn ich hier höre das ihr mit unter sechs Litern, oder wie oben zu lesen ist sogar um die drei Liter verbraucht, dann kommt es mir so vor als würdet ihr den mom. Verbrauch vom MFA ablesen und nicht den Durschnittsverbrauch!!

Keine Sorge, zwischen Durchnittsverbrauch und Momentanverbrauch kann ich schon noch unterscheiden.

Ich nehm mal ne Cam mit und mach Fotos, falls ich das nochmal so hinbekomme. Hängt halt auch viel davon ab, wie oft man anfahren muss an Ampeln, Bahnübergang usw..

Zitat:

Original geschrieben von Fahrfreude

Der Verbrauch meines GTI auf den letzten 1000 km/ (Einfahrphase) liegt bei enttäuschenden 11,2 Litern obwohl ich mich an die Einfahrvorgaben gehalten habe. Zum Vergleich: mein Corrado VR6 mit 210 PS braucht bei vergleichbarer Fahrweise unter 10 Litern.
Besonders unverständlich ist der Verbrauch beim gemütlichen cruisen über Land mit 9,2 Litern beim GTi zu ca. 8 Litern bei VR6! Ich hätte bei dieser Fahrweise eher mit 7,5 Litern gerechnet.
Das kann eigentlich nicht an den ca. 230 kg Mehrgewicht, der breiteren Reifen und der schlechteren Aerodynamik des GTi's liegen.
Übrigens sind das bei beiden Autos nicht die MFA-Werte.

Ich werde das noch etwas beobachten und dokumentieren und dann mal von der Werksatt prüfen lassen.

Wurde ja schon gefragt: Fährst du "nur" im S-Modus rum? 😕

Weil genau so ein Verbrauch, bei "normaler" Fahrweise würde mich schocken.

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Zitat:

Der Verbrauch meines GTI auf den letzten 1000 km/ (Einfahrphase) liegt bei enttäuschenden 11,2 Litern obwohl ich mich an die Einfahrvorgaben gehalten habe. Zum Vergleich: mein Corrado VR6 mit 210 PS braucht bei vergleichbarer Fahrweise unter 10 Litern.
Besonders unverständlich ist der Verbrauch beim gemütlichen cruisen über Land mit 9,2 Litern beim GTi zu ca. 8 Litern bei VR6! Ich hätte bei dieser Fahrweise eher mit 7,5 Litern gerechnet.
Das kann eigentlich nicht an den ca. 230 kg Mehrgewicht, der breiteren Reifen und der schlechteren Aerodynamik des GTi's liegen.
Übrigens sind das bei beiden Autos nicht die MFA-Werte.

Ich werde das noch etwas beobachten und dokumentieren und dann mal von der Werksatt prüfen lassen.

Also 11 L hab ich höchstens im Kurzstreckenverkehr Innerorts, oder wenn ich auf einer kurvigen Landstr. bisschen Spaß habe.
Langweile "Zeckfahrten" auf "D" liegen immer unter 8 L und auf Landstraßen "gemütlich" unter 6 L.
Und ich fahr den GTI nichtmal "bewusst" sparsam ( sonst hät ich kein GTI gekauft )
Da kann def. etwas nicht stimmen.

Nein, selbstverständlich fahre ich in der Einfahrphase noch nicht im S-Modus und ich versuche sogar spritsparend zu fahren.

Eigentlich viel zurückhaltender wie mit dem VR6.

Die VR6-Motoren werden ja von VW auch wegen dem höheren Verbrauch gegenüber den TSI-Motoren nicht mehr im Golf angeboten.

Werde demnächst mal 20 km auf der BAB mit Tempo 120 fahren und die MFA vorher nullen.
Da sollte ja eigentlich ein Verbrauch von unter 8 Liter gemessen werden.
Wenn nicht baue ich den VR6-Motor in den GTI 🙂 🙁

@ Fahrfreude

Was stellst du denn mit deinem GTI an, das der soviel Sprit brauch? Ist mir echt ein Rätsel, wie du das schaffst.

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

@ Fahrfreude

Was stellst du denn mit deinem GTI an, das der soviel Sprit brauch? Ist mir echt ein Rätsel, wie du das schaffst.

...und wenn ich dann erst mal "richtig" fahre. 🙁

Um Vermutungen vorzubeugen:

Ich wiege keine 300 kg

Es wurde kein Diesel zugetankt

Ich fahre nicht mit geöffneten Türen

Es hängt kein Wohnwagen dran

Das DSG hängt nicht im 1. Gang

......

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

@ Fahrfreude

Bitte verrate uns doch mal dein Streckenprofil, ich kanns nämlich echt nicht glauben, das du einen solchen Verbrauch hast🙁

Zitat:

Ich wiege keine 300 kg
......

Also bei mir ists ziemlich stark abhängig wie oft und stark man auf das Gaspedal tritt. Wenn ich es betätige wie in meinem Ex-PoloGTI dann schlabbert er sich auch ~9-10l rein, bei normaler/sparsamer fahrweise. Achte ich jedoch auf die Schaltanzeige im MFA und trete immer nur ganz sachte aufs Pedal, so daß man die Geschwindigkeit gerade so hält, sind es nur 7l bei gleicher fahrweise. Ist echt schwer zu beschreiben wie ich das meine 😉

Zitat:

Ich wiege keine 300 kg
......

Handbremse angezogen? 😁

Mal im Ernst:

wenn der Verbrauch bei normaler Fahrweise so hoch ist, dann würd ich beim FReundlichen mal den FEhlerspeicher auslesen lassen und das Problem schildern.

Zitat:

Original geschrieben von woogy

Zitat:

Hab nochmal nachgerechnet. Bei mir wären es sogar 4.600 EUR!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von woogy

Hab nochmal nachgerechnet. Bei mir wären es sogar 4.600 EUR!
Wirklich 4,6 k€???

Kann ich mir kaum vorstellen...

Gruß, Ulli 🙂

Deine Antwort