Golf 6 GTI

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hey Leute ich will mal nen eigenes Thema zum Golf 6 GTI eröffnen

Es gab ja schon Misch-Themen aber ich dachte mir mal nen eigenes Thema wäre nicht schlecht😁

Da wir ja nicht mehr lange warten müssen bis er uns vorgestellt würde ich sagen schreibt was ihr alles wisst🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von john wanye

Detsche Sprache schwere Sprache!!!!!!!!!!!!!!!!

hey john, du bist ja ein Knüller. Kommst frisch auf Motor-Talk an, wirfst in Posting #1 den GTI-Fahrern hier vor, nicht fahren zu können, weil sie einen niedrigeren Verbrauch hinkriegen als Bleifuß-Johnny, und gibst auch mit Posting #2 kein sonderlich gutes Bild ab 😉

Dieses (sorry) Gesülze von wegen "GTI und artgerechte Fortbewegung, und wer weniger als xx Liter verbraucht, soll sich einen Polo kaufen" kann hier keiner mehr hören. Schön, wenn es dir Spass macht, dein Autochen gescheit zu fordern, da sagt auch keiner was dagegen. Manche brauchen aber keine täglichen Beschleunigungsorgien oder Ampelsprints, und wollen dennoch GTI fahren.

Absoluter Blödsinn übrigens, dass ein GTI "gedreht und am Limit bewegt werden will". Wenn ich das will, hätte ich mir einen Type-R geholt...den muss man nämlich drehen und am Limit fahren, damit überhaupt mal Leistung aus dem Motor kommt. Genau das ist beim GTI überflüssig, und genau das ist für viele der Grund, ihn sich zu holen: Massig Kraft auch OHNE hochdrehen zu müssen.

Selbst wenn man nur mit 1800 Umdrehungen durch die Innenstadt cruist, steht so viel Kraft zur Verfügung, dass sich der Vergleich mit einem 75PS-Golf von selbst verbietet 🙄

8315 weitere Antworten
8315 Antworten

ich hab extra 3 mal gefragt... "XENON ist wirklich drinne?" konnte das selber kaum glauben und die Cam war mir dann auch wurst 😉

Hier

GTI Fahrbericht

und

Fahrbericht 2

gibts nen bißchen was zu lesen!

Gruß
Markus

Gab es eigentlich für den Golf V GTI eine Standheizung? Ist ja für den VIer (noch?) nicht zu bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von BravoSierra

Gab es eigentlich für den Golf V GTI eine Standheizung? Ist ja für den VIer (noch?) nicht zu bestellen.

Ja, gab es für den Ver und möchte ich nicht mehr missen 🙂

Ähnliche Themen

Ich glaub zur Einführung vom Ver GTI gabs auch keine....

Zitat:

Original geschrieben von rsdave

Zitat:

Original geschrieben von BravoSierra

Ja, gab es für den Ver und möchte ich nicht mehr missen 🙂

Aber nur für den Standard-GTI und nicht für den Jubi. Ich hoffe daher, dass sie auch noch für den VIer kommt.

Zahlt VW eigentlich die extra Prämie von 2500,- Euro auch bei Bestellung des VIer GTI? ("Gemeint ist nicht die Abwrackprämie."😉

Wie sieht es z.Z. überhaupt mit Rabatten für den VIer GTI aus?

Zitat:

Original geschrieben von Opel72

Zahlt VW eigentlich die extra Prämie von 2500,- Euro auch bei Bestellung des VIer GTI? ("Gemeint ist nicht die Abwrackprämie."😉

Wie sieht es z.Z. überhaupt mit Rabatten für den VIer GTI aus?

wenn, dann zählt die Prämie von 2.500 € nur in Verbindung mit der Abwrackprämie. Ansonsten ist es die Hälfte 😉

Hallo GTI-Gemeinde,

habe heute früh mit meinem Verkäufer telefoniert. Meine Konfiguration hat das System bisher auch nicht angenommen. Es lag am Parlenkassistenten!!!!!
Das Ding rausgeschmissen und schon war er im System. Abholung Autostadt KW 37, Lieferung zum Händler KW 25. Haben sofort auf Händlerlieferung umgestellt und hoffentlich klappt das bis Ende Juni.

P.S. Laut Autobild bekommt man die Steuerbefreiung für Euro5 bis Ende 2010 nur bei Erstzulassung bis 30.06.2009 und die Steuer bleibt danach auf 135,00€!!! Ab Erstzulassung 01.07.2009 fällt die Befreiung weg und er kostet dann laut neuer CO2-Steuer 146,00€.

Gruß Baerenvater

Zitat:

Original geschrieben von hestia

schon witzig was hier so alles im Golf 6 GTI Thread steht....😉

hab gestern erfahren das der GTI ein neues MED 17 Steuergerät bekommt - hat mir der Tuner meines Vertrauens erzählt.

Der meinte übrigens auch das es so gut wie keine Schäden bei getunten TFSI's gäbe und wenn....ja wenn dann gibt das DSG seinen Geist auf.
Ein weiterer Grund kein DSG zu nehmen. Wäre nur ne Überlegung wenn ich in ner Großstadt bzw in einem Ballungsgebiet wohnen würde, dann nervt das ständige kuppeln schon. Aber hier am Land regen wir uns schon auf wenn die Ampel 1x auf rot schaltet!😁
Und aus eigener Erfahrung kann ich für mich sagen - nein DSG ist absolut keine Pflicht! Am anfang wurde da ein Hype drum gemacht und man hatte den Eindruck das ein GTI ohne DSG hinterher unverkäuflich ist. Wenn man jetzt aufmerksam die Foren durchliest, stellt man fest das weniger Leute DSG kaufen statt mehr und das Handschalter am GW Markt sehr wohl gute Preise erzielen.

Wenn man hier so liest könnte man meinen bei VW würden jeden Tag hunderte GTI Bestellungen eingehen...dem ist sicher nicht so🙂

Wo sind denn die Threads, wo DSG seinen Geist aufgibt??

Sind komischerweise nirgends großartig welche zu finden.

Zumal man DSG nicht nur wegen der Stadt und kuppeln nimmt, sondern weil das Schalten am Lenkrad und ohne den Fuss vom gas geben,nunmal sportlicher ist als Handschaltung.

http://www.youtube.com/watch?v=gmMNRQ1GJ3o

Immer wieder ein schönes Video DSG vs Handschalter,zwar 5er GTI und nur geradeaus, aber trotzdem nett.

Mit DSG kann man jedenfalls wählen,ob man selber schalten will oder nicht. Ich picke mir zB immer die Rosinen aus dem Kuchen und schalter selber bei Autobahnauffahrten,Überholvorgänge und habe Spass ohne Ende.
Und ist mal wieder ein fetter Stau oder die 08/15 Alltagsfahrt,dann macht das mein DSG perfekt für mich.

Einmal DSG,immer DSG. So sehen es auch viele andere.

Die aber wohl alle so dermassen zufrieden mit ihrem DSG GTI sind,das sie gar nicht im 6er Forum unterwegs sind und somit die Handschalterfans aktuell in der Überzahl sind.
Denke in ein paar Monaten wird die Zahl wieder 90 zu 10 Pro DSG sein ,wie damals beim 5er GTI 😁

Da gab es ja auch anfangs die alte Handschalterfaktion,die immer weniger und weniger wurde und dann sogar Threads aufgemacht wurden, ob man sein Handschaltergetriebe gegen DSG Getriebe austauschen kann 😁

Sach ma Sam deine DSG Brille ist auf deinen Augen angeschweißt oder?
Es ist echt nicht mehr feierlich, wie du hier ständig deine Pro-DSG-Parolen ablässt, wir kennen alle deine Einstellung zum Thema, lass doch endlich mal gut sein!

Achso hast Recht, das DSG geht nicht kaputt, ist nur die Mechatronik😉

Edit:
@GT-I2006 kannst du mir mal verraten, warum man einen GTI mir Rückfahrkamera braucht, aber die hinteren Türen ohne elektrische Fensterheber bestellt?

@Sam1980
Wozu bestellst du dir DSG, wenn du doch selber schaltest? 😕 Hast du dir schon einmal das Prospekt des GTI angesehen? Dann Vergleich mal "dein DSG" mit dem Handschalter. Mehr Verbrauch (0,1 Liter Außerhalb und Insgesamt), mehr Ausstoss (3g CO2/Kilometer) und für die Endgeschwindigkeitsfetischisten 2km/h langsamer!!! 😁😁😁

Die Beschleunigung ist übrigens identisch. Wieder kein Vorteil für das DSG. 😰

Wo siehst du einen Vorteil für das DSG, außer das du wenn du mal im Stau stehst das selber Schalten lässt. Nicht zu vergessen das du für alle diese Nachteile auch noch kräftig zahlen darfst. Arbeitest du bei dem Zulieferer und hast Angst um deinen Job? 😛

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

Sach ma Sam deine DSG Brille ist auf deinen Augen angeschweißt oder?
Es ist echt nicht mehr feierlich, wie du hier ständig deine Pro-DSG-Parolen ablässt, wir kennen alle deine Einstellung zum Thema, lass doch endlich mal gut sein!

Achso hast Recht, das DSG geht nicht kaputt, ist nur die Mechatronik😉

Edit:
@GT-I2006 kannst du mir mal verraten, warum man einen GTI mir Rückfahrkamera braucht, aber die hinteren Türen ohne elektrische Fensterheber bestellt?

Fang ich mal mit der letzten Frage an:

Fensterheber hinten brauchen ich keine elektrischen, habe ich beim Ver in 3,5 Jahren fast nie gebraucht. Ich fahre zu max. 5 % mit mehr als 2 Personen.

Jetzt wirst du vielleicht fragen, warum dann 4 Türen?

Ich finds praktischer (weil vordere Türen kürzer) und wenn mehr Leute mitfahren find ich's ne Zumutung für z.B. Schwiegereltern (beide über 80) sich durch 2 Türen und Easy-Entry zwängen zu müssen!

Zur 1. Frage (Rückfahrkamera):

Das war eigentlich mehr so ein Gag, werde ich aber wahrscheinlich wegen der momentanen "Nichtbestellbarkeit" ebenso abbestellen wie "Park-Assist"!!!

Ich kenne die Argumente anderer User, die z.B. wegen der mech. FH hinten sagen: absolutes "No go" und "denk an den Wiederverkauf!".

Der Wiederverkauf geht mir am A...h vorbei, da das Auto als Geschäftsfahrzeug geleast wird.

Und im Übrigen muss das Auto immer noch MIR gefallen und nicht EUCH!!!

Alles klar???

Schönen Tag noch

Ulli

P.S.: Ich bin übrigens einer der wenigen, die aus verschiedenen Gründen vom DSG wieder zum Schalter wechseln.

Ist denn inzwischen etwas bekannt wegen den LED-Heckleuchten?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von bigbyte

Hier

GTI Fahrbericht

und

Fahrbericht 2

gibts nen bißchen was zu lesen!

Gruß
Markus

Schöne Berichte. Die Sounds find ich auch mal cool. Mal was anderes 🙂

Beim 2ten Bericht find ich das "minus" echt scharf. Man redet über einen Sportwagen und kritisiert, dass es keine Sparmaßnahmen gibt 🙂)

Deine Antwort