ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTI - Steuerkette und Spanner

Golf 6 GTI - Steuerkette und Spanner

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. September 2014 um 18:11

Hallo,

ich fahre zur Zeit einen Opel Astra H GTC mit OPC Line. Er ist EZ 2007 und hat rund 125.000 km gefahren.

Es ist die 1,9l Diesel Maschine mit 175 PS (Leistungssteigerung von 150 auf 175 durch Irmscher Hopa Box). Auf jeden Fall habe ich mit diesem Fahrzeug nur Ärger :-(. Habe es erst im Januar ´14 gekauft und seit dem ist der Turbolader hinüber gewesen, die Federn der HA sind gebrochen und als letztes blieb ich mit einem Getriebeschaden liegen (M32 Getriebe).

Auf jeden Fall will ich ihn nur noch so schnell wie möglich los werden! Bei jedem Fahrtantritt habe ich ein schlechtes Gefühl, was diesmal kommt bzw. ob ich am Ziel ankomme.

Von vielen Freunden und Bekannten habe ich gehört, dass Volkswagen sehr zuverlässig sein soll und auch von der Qualität her überzeugen soll.

Aus diesem Grund interessiere ich mich nun für einen Golf 6 GTI mit DSG Getriebe. Laufleistung rund 80.000 km. Hat allerhand Ausstattung, angefangen vom Xenonlicht über Navi RNS 510 bis hin zur Rückfahrkamera. EZ ist 03/2010. VW- Checkheft gepflegt.

Die Schlüsselnummer lautet 0603/ APL.

Meine Fragen nun.

Zum einen habe ich bereits in anderen Foren gelesen, dass gerade bei den ersten Golf 6 GTI´s die Steuerkette in Verbindung mit dem Kettenspanner für Probleme sorgen. Ist dieser auch davon betroffen oder zählt er "schon" zum Modelljahr 2011, wo die Probleme ja nicht mehr so massiv auftreten sollen.

Weiterhin würde mich interessieren, ob man nicht sofort nach dem Kauf einen neuen Kettenspanner einbauen lassen kann und ob die eventuell auftretenden Probleme damit behoben wären? Wo läge man da preislich ungefähr? Würde diesen Schritt einfach als Vorbeugung in Betracht ziehen.

Gibt es irgendwelche Sachen, auf die ich beim Golf 6 GTI besonders achten soll?

Könnt ihr mir dieses Auto empfehlen oder ist es auch von vielen "Krankheiten" betroffen? Ich möchte endlich mal ein solides, zuverlässiges und sogleich sportliches Auto.

Ich danke Euch im Voraus für Eure hoffentlich zahlreichen Meinungen und Statements.

Beste Antwort im Thema
am 14. Oktober 2014 um 18:59

Fahre auch einen GTI aus 2009. Jetzt mit fast 100tkm und läuft und läuft und läuft!

Gruß

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten

DSG oder Schalter ist der Kette egal. Das DSG ist bei VW wieder ein Thema für sich, wobei da ja hauptsächlich das 7-Gang DSG. In anderen Foren wurde aber auch schon über Jaulen und unsauberes Schalten des 6-Gang DSGs berichtet, kann da aber keine persönlichen Erfahrungen beisteuern, habe das aus meiner Sicht sehr gute Schaltgetriebe. Wenn du die relevanten Teile (Kette, Spanner, Rückschlagventil, Spannschienen der Kette) des Kettentriebs gegen die neusten Versionen tauscht, sollte Ruhe sein. Beim ED35 hast du den EA113 Motor mit Zahnriemen, standfest und durchzugsstark. Nachteil: Kostet mehr, verbraucht mehr und braucht Super 98 Oktan.

bei km 76t Bj. 2010 wurde bei meinem GTI 211PS EA888 Motorkennb. CCZB die Steuerkette wegen längung (Spanner war 6 Rasten ausgefahren, darf max 4 sein, machte sich durch gelegentliches Rasseln beim Kaltstart bemerkbar) inkl. Spanner und irgendein Rückschlagventil beim Nockenwellenversteller (Sieb war bereits gerissen) getauscht.

Ein Teil ging auf Kulanz (kpl. Teil vom Material) Ich hoffe dass der Motor keine Probs mehr macht. :-)

aber besser ein paar hundert Teuros an Reparatur als ein kpl. Motor.

Mein :) meinte nun, dass es einen Test gibt.

Wenn nach dem Test nichts kaputt ist, kann ich weiterfahren.

Wenn der Test "anschlägt" gibts bis 100Tkm von der Versicherung Garantie.

Soll wohl ganz neu sein, habt ihr davon was gehört?

Gruß

am 3. März 2015 um 19:15

Hallo!

Ich glaube kaum bzw hätte ich noch nie etwas von einem Test gehört oder gelesen, wo je nach Ergebnis (zerstört oder nicht - da kaputt) vorgegangen wird.

Bei meinem EA888 beschränkte sich der Test auf Rad ab, Radinnenverkleidung teilweise abgebaut, Blindstopfen in Rtg. Spanner ab (der ggf. erneuert werden muss wenn er nicht zerstörungsfrei abgeht, 2,50€) Sichtkontrolle wie weit der Spanner ausgefahren ist (max 4 Rasten) und dann ggf. reparieren oder weiter fahren. ich konnte beides da erst nach einer Woche der Reparaturtermin ausgemacht wurde.

Aber nur den Stopfen ziehen reicht nicht.

So kann man nur die Längung checken.

Wenn der Spanner platt ist und z.B. immer wieder soweit zurück fährt das nur 3 Zähne sichtbar sind dauert es nicht mehr lang und die Kette überspringt.

Ich kenne einen Test um das überspringen zu testen.Der funzt aber nur bei den Handschaltern.

3 o 4 Gang eingelegt und das Fahrzeug hin und her rollen. Ist der Spanner ok hält er die Kette straff. Ist er platt überspringt die Kette beim rückwärts schieben da die lange Seite entlastet wird.

am 4. März 2015 um 15:25

für den Fall dass die Kette ohnehin gelängt ist, reicht es wie es in meinem Fall war.

Seitdem bei meinem GTI Steuerkette inkl. Gleitschienen, Kettenspanner und Rückschlagventil erneuert wurden beobachte ich sporadisch ein eigenartiges Startverhalten des Motors und zwar nur dann wenn er warm ist. Es ist schwer zu beschreiben, ich würde es mit "er verschluckt sich beim Anlassen" umschreiben, d.h. er ist schneller an als ich den Schlüssel beim Umdrehen wieder loslassen kann. Dieses "Phänomen" hatte er vor dem Austausch der genannten Teile definitiv nicht. Fehlerspeicher hab ich schon ausgelesen, der ist leer. Jemand ne Idee woran das liegen könnte oder ob das irgendwie bedenklich ist? Wenn ich zu VW fahr weiß ich jetzt schon dass er das genau dann nicht macht...

Die Steuerzeiten passen ?

Ja die sollten eigentlich passen, der gesamte Austausch wurde bei VW gemacht, das Steuerzeitenprüfen ist zumindest eine Rechnungsposition. Und ich kann außer dem gelegentlichen "Verschlucken" beim Starten bei warmen Motor keine Auffälligkeiten feststellen, also er zieht gut durch und Leerlauf ist auch ok. Müsste sich bei falschen Steuerzeiten nicht die Motorkontrollleuchte melden? Laut VCDS gibt es auch keinen Fehler in der Motorelektronik. Könnte es sein, das sich durch die neue Kette automatisch minimale Änderungen im Ansprechverhalten einstellen, trotz richtiger Steuerzeiten??

am 29. März 2015 um 1:16

Hi,

mein GTI hat ein ähnliches Verhalten beim Anlassen. Ich hab das aber nach dem Tausch des Saugrohrs bemerkt.

Ca 2 Wochen danach hab ich nen neuen Spanner usw reinbekommen und er verhält sich immer noch gleich.

Laut meiner Werkstatt wurde das Motorsteuergerät nach dem Tausch des Saugrohrs upgedatet. Soll also daran liegen.

Evtl. wurde bei dir auch ein Update vorgenommen.

Gruß

Hi,

Saugrohr wurde bei mir schon vor einem Jahr gemacht, da hatte ich keine Auffälligkeiten bemerkt. Trotzdem könnte es natürlich sein, dass sie beim Kettenwechsel auch was am Steuergerät gemacht haben. Komisch ist halt, dass dieses Startverhalten nicht immer auftritt. Werde es mal weiter beobachten. Danke erstmal für deine Rückmeldung!

am 29. März 2015 um 17:00

Mein Saugrohr wurde anfang Dezember 2014 getauscht. Der Neue Spanner, Nockenwellen, Zylinderkopf, usw... war 2 Wochen danach dran.

Es ist gut möglich, dass es erst seit kurzem eine neue Softwareversion fürs MSTG gibt und die auch jetzt bei dir drauf ist und er sich deswegen, auch wie bei mir, ab und an "verschluckt".

 

Gruß

am 23. April 2015 um 11:01

Noch eine Nachfrage zum (vorsorglichen) Tausch bei einem Mj. 2011: sofern der Spanner 4 oder mehr Zähne zeigt, wird auf Kulanz ALLES von VW getauscht? Oder auf welchen Kosten bleibt man hier immer noch sitzen?

Und wenn ich den Spanner prüfen lasse und es sind 3 Zähne, zahle ich entweder den Tausch selbst oder aber es wird alles wieder zusammengebaut, ich fahre noch 10-20.000 km, bis es endlich mal 4 Zähne sind...?

Grüße

Willi

Zitat:

@ReneVR schrieb am 4. März 2015 um 06:44:46 Uhr:

Aber nur den Stopfen ziehen reicht nicht.

So kann man nur die Längung checken.

Wenn der Spanner platt ist und z.B. immer wieder soweit zurück fährt das nur 3 Zähne sichtbar sind dauert es nicht mehr lang und die Kette überspringt.

Ich kenne einen Test um das überspringen zu testen.Der funzt aber nur bei den Handschaltern.

3 o 4 Gang eingelegt und das Fahrzeug hin und her rollen. Ist der Spanner ok hält er die Kette straff. Ist er platt überspringt die Kette beim rückwärts schieben da die lange Seite entlastet wird.

Gesetzt den Fall, man testet bei einem HS in dieser Weise und beim rückwärts Schieben springt die Kette über. Heißt das, die Kette ist um einen Zahn übergesprungen, die Steuerzeiten stimmen jetzt überhaupt nicht mehr? Oder kann die Kette völlig vom Rad herunterspringen?

Wie merkt man das und was passiert dann als nächstes? Leistungsverlust aber fährt noch? Oder kommt es womöglich zum großen Motorschaden, wenn der Motor auch nur angelassen wird? Was passiert, wenn man losfährt? Wie ist das?

Zitat:

@WilliMausBerlin schrieb am 23. April 2015 um 13:01:24 Uhr:

Noch eine Nachfrage zum (vorsorglichen) Tausch bei einem Mj. 2011: sofern der Spanner 4 oder mehr Zähne zeigt, wird auf Kulanz ALLES von VW getauscht? Oder auf welchen Kosten bleibt man hier immer noch sitzen?

Und wenn ich den Spanner prüfen lasse und es sind 3 Zähne, zahle ich entweder den Tausch selbst oder aber es wird alles wieder zusammengebaut, ich fahre noch 10-20.000 km, bis es endlich mal 4 Zähne sind...?

Grüße

Willi

Bei mir wurden die Materialkosten für die Gleitschienen, Rückschlagventil, Kettenspanner und Kette selbst übernommen. Hört sich erstmal toll an, sind aber insgesamt "nur" ca. 150€. Arbeitslohn und den erforderlichen Ölwechsel musste ich selber zahlen. Insgesamt hatte mich der Austausch so ca. 1000€ gekostet. Hatte VW nochmal direkt angeschrieben, aber sie sind bei der Kulanzregelung geblieben, auch wenn sie wissen dass die ersten Kettenspannerversionen anfällig sind. Tja, aber so ist es immer noch besser als einen kapitalen Motorschaden zu riskieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTI - Steuerkette und Spanner