ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Car Radio mit Apple Play Bluetooth und Park Sensor

Golf 6 Car Radio mit Apple Play Bluetooth und Park Sensor

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. Juni 2018 um 20:31

Hallo zusammen, ich suche ein Radio für meinen Golf 6 1.8 TFSI das CarPlay, Bluetooth hat und wenn es geht vom Golf aus integrierter Parksensor unterstützt. Ich habe im Internet recherchiert und habe ein Alpine Produkt gefunden aber der Preis ist ein bisschen zu hoch. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüsse Mischa

Ähnliche Themen
59 Antworten

Die iOS12 Beta teste ich auf dem iPad schon, auf dem iphone noch nicht, da es dort noch Probleme mit dem GPS geben soll (oder geben könnte). Wenn das mit einer der nächsten Versionen behoben ist werde ich wohl auch wieder die Beta nutzen.

Die Probleme mit dem GPS hatte ich bisher zum Glück nur ein Mal, da hing meine Position für ca 3 Minuten in einer Nebenstraße fest, obwohl ich schon locker nen Kilometer weiter weg war. Ansonsten läuft das Navi bisher zum Glück gut. Allerdings werde ich vermutlich sobald Waze ihre CarPlay Updates herausgebracht haben nurnoch Waze benutzen.

Ich würde gerne mein TomTom nutzen. Aber fraglich ob offline Navisoftware freigegeben wird und TomTom gleichzeitig entsprechend updated.

Insgesamt finde ich, könnte Carplay noch viel besser sein. Ich vermisse z.B. Kleinigkeiten wie die Einblendung von Titeln für kurze Zeit (z.B. beim Titelwechsel in Spotify) während man in der Navigation ist. Oder eine bessere Aufmachung der apps, warum z.B. werden Albencover nicht schöner eingebunden (im Hintergrund sind sie praktisch unsichtbar)? Warum kann meine Wiedergabe nicht nahtlos fortgesetzt werden, wenn das Telefon neu verbunden wird (zum Feierabend dort weiter hören wo man morgens aufgehört hat)? Oder warum kann ich keine Videos / Youtube nutzen? Ich kann ja auch irgendwo auf einem Parkplatz stehen und auf einen Termin warten oder aber Unterhaltung für Mitfahrer. Ich fände es auch super, wenn ich auf mein NAS zugreifen könnte um Musik zu hören, geht ja mit der app direkt auf dem iphone auch),... kommt mir alles vor wie gewollt und nicht gekonnt, untypisch für Apple.

Aber das hat nun alles nichts mehr mit dem Thema hier zu tun und würde eher in ein Apple Forum gehören.

Gebe ich dir zu teilen recht, wenn man aber nun die gegebenen Funktionen mit dem vergleicht, was Zb mein RCD310 vorher alles (nicht) konnte, ist das schon ein Riesen Sprung. Und für die (mir) wichtigsten Dinge funktioniert CarPlay soweit gut. Musik, Navi (auch Apple Maps hat mich bisher nicht enttäuscht, sogar was Stau ausweichrouten anging, und das war auf der A2), und Freisprecheinrichtung.

 

Und dann noch für (in meinem Fall) 140€, da gibts für mich echt nichts zu meckern. Klar könnte alles noch etwas besser sein, aber CarPlay macht mir beim Autofahren schon echt ne Menge Freude.

 

Aber ja, wird langsam sehr off topic :D vielleicht machen wir bei MT ein CarPlay Forum auf...:D

Ich find‘s ja auch toll und das Radio ist gut, bin nur von Apples Umsetzung etwas enttäuscht :-)

Eine Frage... Passt das Radio in einem Golf 6/ 1.4TSI/ 122PS/ Baujahr 2009? Würde sehr gerne das Radio bestellen :);)

Passt in jeden Golf 6, also auch in deinen. Und auch in viele andere VW Modelle aus der Zeit (Polo, Passat, etc)

// bitte löschen

ich nutze übrigens mittlerweile lieber die Bluetooth - Verbindung als Apple Carplay. Für Apple Carplay gibt es meine Lieblingsradioapps nicht und die, die es gibt (wie z.B. Tunein) finde ich nicht so toll zumal es auch keine Titelanzeige o.ä. gibt.

Über Bluetooth habe ich sowohl mit Spotify als auch mit meinen Radioapps (Radio.de / Audials) eine schönere Darstellung inkl. Titelanzeigen und es funktioniert wesentlich flüssiger und zuverlässiger.

Carplay nutze ich dann nur noch zum Navigieren, wobei ich hier dann auch abwarte, ob TomTom verfügbar wird mit IOS12. Ansonsten ist für mich in der Tat die gute alte Bluetooth - Lösung die bessere.

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 5:53

Habe in der letzten Zeit Probleme das ich über Bluetooth keine Musik abspielen kann und somit Benutzern von Android Geräten nur noch der normale Audio Eingang bleibt. Kann auch sein das ich irgendwas falsch eingestellt habe bei den Bluetooth Einstellungen.

am 14. August 2018 um 10:55

Hallo zusammen,

da ihr die Experten seid, hätte ich gerne ein paar Infos von euch :-)

Kann man auch die bereits vorhandene Freisprecheinrichtung von VW nutzen oder muss man auf das Micro im Radio zurückgreifen?

Habt ihr Erfahrungen mit dem MFL und dem Zusammenspiel mit dem Radio?

Vielen Dank für eure Unterstützung

Ich meine es geht nur das Mikro, das in der Front von Radio eingebaut ist. Funktioniert aber gut, gibt kein Grund unbedingt das andere oben zu benutzen stattdessen.

 

Mit MFL kommt wohl stark auf die Version an, gibt da verschiedene Anzahlen an Knöpfen am Lenkrad. Habe ich aber (mangels MFL) leider keine Erfahrung mit. Wollte zwar immer mal ein MFL Sportlenkrad vom R nachrüsten, aber 600€ waren mir dann doch zu viel :D

Zitat:

@fl4m30n schrieb am 14. August 2018 um 12:55:42 Uhr:

Hallo zusammen,

da ihr die Experten seid, hätte ich gerne ein paar Infos von euch :-)

Kann man auch die bereits vorhandene Freisprecheinrichtung von VW nutzen oder muss man auf das Micro im Radio zurückgreifen?

Habt ihr Erfahrungen mit dem MFL und dem Zusammenspiel mit dem Radio?

Vielen Dank für eure Unterstützung

Hey,

ich habe das 12 Tastenlenkrad mit der MFL PLus und kann alles darüber steuern. Also Lauter, Leiser, Nächster titel, bei iOS Siri aufrufen ...

Wie von Alex erwähnt funktioniert das Mikrofon in der Front problemlos

am 14. August 2018 um 12:20

Vielen Dank für die Antwort!

Das klingt ja alles sehr vielversprechend. Werde mir dann wohl auch mal so ein Teil organisieren :-)

am 17. September 2018 um 11:05

Wie sieht es denn mit Android Auto und dem Radio aus? Gibt es da Erfahrungen? Habe ein Samsung somit interessiert mich Apple Carplay weniger. Und geht es wirklich nur über Kabel mit der Verbindung? MFL mit 12 Tasten sollte ja wie ich gelesen habe funktionieren und die FSE ist ja eh integriert.

 

EDIT: Habe gesehen es gibt noch ein RCD330G Plus was sogar mirror link können soll. Hat das jemand ausprobiert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Car Radio mit Apple Play Bluetooth und Park Sensor