Golf 6+7 - GTI/GTD + R, die Technik, die Daten und das Tuning!
Da es ja immer wieder zu auch verständlichen Animositäten zwischen Technikfreaks, zu denen ich mich selbst zähle und Usern kommt, die sich in den einzelnen Threads "nur" über Ausstattungen und dergleichen unterhalten möchten - was ich wirklich nicht abwertend meine, daran nehme ich auch gern teil - versuche ich hier einmal auf Anregung von Forumskollege "W-ING" einen reinen Technikthread zu eröffnen.
Warum ich diesen Thread gern auf GTI/GTD/R-Modelle beschränkt sehen möchte liegt einfach daran, dass ich davon ausgehe, dass hier die am meisten technikaffinen User zu finden sind, ansonsten wir das auch wohl zu umfangreich, wobei man das sicher nicht allzu doktrinär sehen sollte, technische Fragen und Anregungen sind eigentlich immer irgendwie hilfreich.
Auch die Erwähnung des 6er Golfs in diesem Thread wird hoffentlich nicht die Mods "erzürnen", da sich da viele technsiche Überschneidungen ergeben und das Wissen aus den 6er-Modellen sicher auch noch zielführend verwertbar sein dürfte.
Nach meiner Vorstellung sollten hier alle Dinge über Datenblätter, Motoren, Räder, Fahrwerke, Tuningmaßnahmen, Diskussionen über Leistungen/Prüfstände, Bauteile-Temperaturen etc., abgehandelt werden.
Außerdem sollen soviel Daten wie möglich von den Usern zusammengetragen werden, auf die man verweisen könnte, sodass dann die Diskussionen/Dispute sich - wie hier und andernorts auch schon gehabt - nicht immer wieder im Kreise drehen müssten.
Für weitere Vorschläge oder Gestaltungsmöglichkeiten bin ich dankbar!
Ich hoffe auf rege Teilnahme und eine "riesige" Datenbank.😉
Mit freundlichen Grüßen
Manetto
Beste Antwort im Thema
Das Problem ist ganz leicht zu beseitigen, ihr müsst Manetto nur recht geben, dann ist alles gut!
Weil er hat immer Recht und wenn er mal nicht Recht hat, hast du noch lange nicht Recht, einfach aus Prinzip!!😁😁😁😁😁
136 Antworten
Ist es zuviel verlangt aus dem laienhaften Psychologen- und Juristenforum zur Technik zurückzukehren?🙄
Äußert Euch doch 'mal zu den Extremfelgen, die "Abzug 86" eingestellt hat.
Fachbezogene Grüße
Manetto
Wie wäre es damit, das Thema ist völlig untergegangen!!
Zitat:
Original geschrieben von Karre-82
Ich war gerade unterwegs und es war relativ wenig los, so das ich es testen konnte!Zitat:
Original geschrieben von Manetto
@"Karre-82",ja, bitte tue das, wie gesagt, das haben wir auch gemacht und die Erkenntnis war überraschend.
Nichts gegen Dein Gefühl, aber Gefühle können täuschen, ansonsten gäbe es wohl kaum so viele Ehescheidungen!😁Gefühlsarme Grüße
ManettoDu hattest recht, mit dem Fuß beschleunigt er schneller!
6. Gang bei 100 km/h mit dem Fuß auf 140 km/h = rund 15 sec
6. Gang bei 100 km/h mit ACC auf 140 km/h = rund 16 secDass, das ACC bis 140 km/h voll beschleunigt, habe ich es auf 160 km/h gestellt, die 1 sec Unterschied könnte auch von der Gedenksekunde beim ACC kommen!
😕😕😕Zitat:
Original geschrieben von Manetto
Ist es zuviel verlangt aus dem laienhaften Psychologen- und Juristenforum zur Technik zurückzukehren?🙄
Zitat:
Äußert Euch doch 'mal zu den Extremfelgen, die "Abzug 86" eingestellt hat.
Warum 😕 Du hast das doch bereits selbst passend kommentiert. 🙂
Was sollen ( Dir ) weitere Äußerungen zu absolut unzulässigen Felgenmaulweiten bringen 😕
Soll Dein Thread in Richtung "Krawall-Tuning" abdriften 😕
Ähnliche Themen
Gibt es zwischenzeitlich aussagekräftige Leistungstests von einem R- oder Audi S3 Motor?
Die tatsächliche Leistung würde mich Interessieren.
In einem Beitrag wurde von Werten 328 PS und etwas über 400 N eines getesteten Audi S3 berichtet.
Serienstand wurde bestätigt.
Zitat:
Original geschrieben von teiring
Bestell lieber mal Dein Auto.
a) Geschwätz, gehört nicht in den Thread!
b) längst geschehen, denn seit Anfang der Woche habe ich ja endlich die Daten, die für meine Kauf-, resp. Bestellentscheidung wichtig waren;
c) wenn ich es habe, stelle ich es in dem dafür vorgesehenen Thread vor;
d) wie war noch Deine technische Einlassung, ach ja, Du hattest ja noch nie eine eingestellt???😕
@"touaresch",
eben nicht😛, deshalb habe ich die anderen ja versucht zur Rückkehr zur Sache zu bewegen!
Die Antwort auf die "Extrembefelgung" hast Du ja nun schon gegeben und bist damit meinem Wunsch nachgekommen!😁
Was ist "Krarwalltuning???"😰, ein solcher Ausdruck kommt in meinem Vokabular doch gar nicht vor, da besteht also keine Gefahr!😛
Dankender Gruß Manetto
@"Karre-82",
wie hast Du denn festgestellt, dass du mit der ACC "voll bescheunigt" hast, wie ist da der Anschlag definiert?😉
Fragend Manetto
Anschlag???
Bei 160 km/h ist Schluss!
Wenn ich mit ACC die Geschwindigkeit um 20 oder 30 km/h erhöhe macht es keinen Unterschied ob ich mit dem Fuß zusätzlich noch durch trete oder nicht, allerdings ca. 10 km/h vor dem Ziel, sagen wir mal 140 km/h, beschleunigt er deutlich langsamer!
Steht ACC auf "Sport"?
Also bei mir ist auf "Eco" oder "Normal" ein deutlicher Unterschied zur maximal möglichen Beschleunigung, "Sport" hab' ich noch nicht probiert.
Gruss
Bei mir steht es auf Normal, auf ECO ist es so wie ca. die letzten 10 km/h.
Sport habe ich schon mal getestet, ist bei mir aber kein wirklicher unterschied zu normal!
Zitat:
Original geschrieben von Karre-82
Anschlag???
Bei 160 km/h ist Schluss!
Wenn ich mit ACC die Geschwindigkeit um 20 oder 30 km/h erhöhe macht es keinen Unterschied ob ich mit dem Fuß zusätzlich noch durch trete oder nicht, allerdings ca. 10 km/h vor dem Ziel, sagen wir mal 140 km/h, beschleunigt er deutlich langsamer!
Evtl. habe ich mich nicht ganz richtig ausgedrückt.
Was ich mit meiner aufrichtigen Frage meinte war, wenn ich mit dem Gaspedal Gas gebe, dann habe ich einen mechanischen Anschlag (pedal to the metal!).
Halte ich aber die Wippe gedrückt, so weiß ich doch gar nicht wie lange ich drücken muss, um den Zustand des voll durchgetretenen Gaspedals zu erreichen.
Dabei geht es erst einmal garnicht um die errecihetnZeiten, sondern nur darum , wann mit ACC - gilt für jede Art von Tempomat, egal wie der Hebel ausgebildet ist - Vollgas anliegt.
Gruß Manetto
...auch auf die Gefahr hin, dass ich dich nerve, lieber Manetto.....aber bestellst du nun oder kann man dich eher unter die Kategorie Schwätzer abtun?? Die Getriebedaten hast du ja wohl. Oder fällt dir noch eine weitere Ausrede ein.? Ich meine, man kann es doch sagen, wenn man nur Interesse an der Diskussion hat.
Fröhliche Grüße christof1967
Zitat:
Original geschrieben von christof1967
...auch auf die Gefahr hin, dass ich dich nerve, lieber Manetto.....aber bestellst du nun oder kann man dich eher unter die Kategorie Schwätzer abtun?? Die Getriebedaten hast du ja wohl. Oder fällt dir noch eine weitere Ausrede ein.? Ich meine, man kann es doch sagen, wenn man nur Interesse an der Diskussion hat.Fröhliche Grüße christof1967
Auch auf die Gefahr hin, dass ich Dich jetzt etwas harsch angehen muss, aber es wäre schon wünschenswert, wenn Du auch meine Beiträge lesen würdest - hier vom 30.Jan.2014 - 9:21:04 - ehe Du hier den technisch orientierten Thread mit sachfremden Unsinn zumüllst und ich Dich womöglich unter Legastheniker "abheften" müsste!😛
Ich habe übrigens nicht nur die Getriebedaten des 7er R, sondern auch eine völlig eindeutige Aussage von VW zur Standheizungsfunktion und - auslegung und da könnte ich Dir allerdings aus dem Stand fast 10 User nennen, die sich nun endgültig als Phantasten und Schwätzer hier geoutet haben!🙄
Nicht lesebehinderte Grüße Manetto
Ich habe meinen R jetzt seit 2 Wochen (Zählerstand 300km) und habe von ABT-Tuning ein Sonderangebot für ein CHip-Tuning erhalten (370 PS / 460 Nm).
Frage in die Runde: macht das Sinn oder ist es sogar schädlich, bei erst 300 km dieses Tuning auszuführen?
-Peter-