Golf 6+7 - GTI/GTD + R, die Technik, die Daten und das Tuning!
Da es ja immer wieder zu auch verständlichen Animositäten zwischen Technikfreaks, zu denen ich mich selbst zähle und Usern kommt, die sich in den einzelnen Threads "nur" über Ausstattungen und dergleichen unterhalten möchten - was ich wirklich nicht abwertend meine, daran nehme ich auch gern teil - versuche ich hier einmal auf Anregung von Forumskollege "W-ING" einen reinen Technikthread zu eröffnen.
Warum ich diesen Thread gern auf GTI/GTD/R-Modelle beschränkt sehen möchte liegt einfach daran, dass ich davon ausgehe, dass hier die am meisten technikaffinen User zu finden sind, ansonsten wir das auch wohl zu umfangreich, wobei man das sicher nicht allzu doktrinär sehen sollte, technische Fragen und Anregungen sind eigentlich immer irgendwie hilfreich.
Auch die Erwähnung des 6er Golfs in diesem Thread wird hoffentlich nicht die Mods "erzürnen", da sich da viele technsiche Überschneidungen ergeben und das Wissen aus den 6er-Modellen sicher auch noch zielführend verwertbar sein dürfte.
Nach meiner Vorstellung sollten hier alle Dinge über Datenblätter, Motoren, Räder, Fahrwerke, Tuningmaßnahmen, Diskussionen über Leistungen/Prüfstände, Bauteile-Temperaturen etc., abgehandelt werden.
Außerdem sollen soviel Daten wie möglich von den Usern zusammengetragen werden, auf die man verweisen könnte, sodass dann die Diskussionen/Dispute sich - wie hier und andernorts auch schon gehabt - nicht immer wieder im Kreise drehen müssten.
Für weitere Vorschläge oder Gestaltungsmöglichkeiten bin ich dankbar!
Ich hoffe auf rege Teilnahme und eine "riesige" Datenbank.😉
Mit freundlichen Grüßen
Manetto
Beste Antwort im Thema
Das Problem ist ganz leicht zu beseitigen, ihr müsst Manetto nur recht geben, dann ist alles gut!
Weil er hat immer Recht und wenn er mal nicht Recht hat, hast du noch lange nicht Recht, einfach aus Prinzip!!😁😁😁😁😁
136 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Manetto
Das kann nicht sein, wo doch hier die überwiegende Ansicht im Forum herrscht, dass Einfahren etwas für dämliche zurückgebliebene Greise ist?
Sollte sich im Laufe der ersten 2-3000 Kilometer und womöglich auch noch danach doch irgendetwas "einlaufen" in den Motoren - Du "siehst" mich sehr überrascht.
Du verwechselst hier einfahren und einlaufen.
Zitat:
Original geschrieben von Manetto
Das kann nicht sein, wo doch hier die überwiegende Ansicht im Forum herrscht, dass Einfahren etwas für dämliche zurückgebliebene Greise ist?Zitat:
Original geschrieben von ADR7
Das sind auch meine Erkenntnisse. Bei einige Motoren sinkt der Verbrauch nach etwa 10-12 Tkm nochmals um etwa 0,5 Liter. Bei den modernen Dieselmotoren ist dies am häufigsten festzustellen.
Sollte sich im Laufe der ersten 2-3000 Kilometer und womöglich auch noch danach doch irgendetwas "einlaufen" in den Motoren - Du "siehst" mich sehr überrascht.😰
Da werde ich doch auch einmal bestätigt, das kann doch eigentlich nicht sein?😕Zustimmende Grüße Manetto
Siehst Du, dass ist halt Technik. Das ist nicht so einfach nachzurechnen! Aber es wird sicherlich dahingehend etwas von Deiner Seite kommen.
Nimm es mir bitte nicht Böse, aber vielleicht kannst Du Deine Beiträge etwas angebrachter ausdrücken. Passt auch nicht ganz zu Deiner angeführten Vorbildung.