Golf 6 1,6 TDI CR Einspritzpumpen defekt
Hallo Liebes Forum
ich habe heute unseren Golf 1,6 TDI CR 49000km BJ2009 mit Ruckelproblemem im Standgas beim 🙂 zur Fehlersuche gelassen. Ich war mir fast sicher das es ein DPF Problem sein könnte, da temporär auch immer wieder mal die Leuchte im Display aufleuchtet. Nach kurzem Check versicherte mir mein 🙂 das 3 von 4 Einspritzdüsen nicht sauber arbeiten. Tausch aller 4 Einspritzdüsen 2600€ ohne Einbau!!!!! Haben die ein Rad ab ?????
Die Karre entwickelt sich langsam zu einem Sparschwein. Nach 20000km war auch schon der 1000 Euro teure Klimakmpressor fällig.
Hat jemand schon ein derartiges Problem mit seinem Golf gehabt?
Morgen bekomme ich Antwort ob VW die Einspritzdüsen auf Kulanz übernimmt.
Da bin ich mal gespannt!
Gruß Matze
Beste Antwort im Thema
Lass or allem mal die Software auf den neuesten Stand bringen. Gerade beim 1.6er gab es häufig Aktualisierungen für genau Dein Problem ...
85 Antworten
Hi,
vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Wir würden das Update eigentlich "nur" prophylaktisch aufspielen lassen, Symptome sind bisher keine Vorhanden. :-)
Werde das dann so weiterleiten und im Anschluss berichten wie es gelaufen ist, falls Interesse besteht. Bei unseren VW Vertragswerkstätten muss man auf das schlimmste vorbereitet sein 🙄
Bekommt der 1.6TDI auch ein Softwareupdate im Rahmen des Dieselupdates? Ich dachte bisher immer dass es sich bei diesem Motor "nur" um einen hardwareseitigen Eingriff handelt?
Grüße
Ja, im Rahmen der Diesel Rückrufaktion bekommt der 1.6 TDI auch ein Software Update, zusätzlich wird die Hardware bearbeitet/Nachgerüstet.
Gruß MOEDDA
Zitat:
@chriskross01 schrieb am 11. September 2016 um 16:03:17 Uhr:
Street vi von wo kommst du ich kann dir das Update auch aufspielen.
Ich bin aus Tirol, wo wohnst du wenn ich fragen darf?
Oh, das ist mir neu dass dort auch ein Softwareupdate gemacht wird, gut zu wissen. Danke.
Ähnliche Themen
Zitat:
Wir würden das Update eigentlich "nur" prophylaktisch aufspielen lassen, Symptome sind bisher keine Vorhanden. :-)
Wow...
Wenns läuft - nicht anfassen. Einfache Regel. Das Zwangsupdate kommt sowieso...
Jetzt läufts, die Frage ist wie lange noch. Auf eine 3000€ Reparatur hat eigentlich niemand Lust, das Update scheint ja wirklich etwas zu verbessern, wie diesem Thread zu entnehmen ist.
Bei einem Freund (selber Motor) wurden vor kurzem die Injektoren getauscht, natürlich ohne vorher ein Update durchzuführen.
Also ich glaube auch nicht das die Injektoren defekt sind bei mir wahr das selbe für 20 Cent gemacht worden bei meinen wahren die Kupfer Ringe die zum abdichten zwischen Injektoren und zilinderkopf defekt ausgetauscht und gut ist
Hi,
bei unserem Golf Plus 1,6 TDI wurde ein Update wegen der "Schummelsoftware" installiert. Danach ruckelte er beim anfahren nicht mehr...doch jetzt merkt man im Stand ein unruhiges laufen des Motors und auch ein lauteres Nageln beim beschleunigen. Steuergeräte geben kein Fehler aus. Soll den Wagen zu VW bringen und dort wollen die dann einen Tester dran hängen und die Injektoren prüfen. Habt ihr schon irgendwas gehört, ob es da generell Probleme mit den Injektoren gibt? Vielleich eine TPI?
Zitat:
@Lempomat schrieb am 17. März 2017 um 21:41:39 Uhr:
Hi,
bei unserem Golf Plus 1,6 TDI wurde ein Update wegen der "Schummelsoftware" installiert. Danach ruckelte er beim anfahren nicht mehr...doch jetzt merkt man im Stand ein unruhiges laufen des Motors und auch ein lauteres Nageln beim beschleunigen. Steuergeräte geben kein Fehler aus. Soll den Wagen zu VW bringen und dort wollen die dann einen Tester dran hängen und die Injektoren prüfen. Habt ihr schon irgendwas gehört, ob es da generell Probleme mit den Injektoren gibt? Vielleich eine TPI?
Von Injektorproblemen nach dem Update hört man häufiger.
Das liegt vermutlich daran, dass ältere Injektoren den neuen Einspritzzeiten nicht mehr folgen können, und/oder mit dem höheren Druck nicht klar kommen.
Welche Laufleistung hat der Wagen?
Hi,
der Wagen hat 112000 km runter. Vorhin habe ich mal die Motorabdeckung entfernt und festgestellt, dass an den beiden linken Injektoren die Vertiefung ölig ist. Vielleicht sind dort auch die Dichtungen nicht mehr in Ordnung, so dass er vll da auch Luft zieht. Dann könnte es ja auch sein, dass er so unrund läuft oder?
Werde morgen mal nen Termin beim freundlichen machen.
Hallo,
wir haben zwar einen Touran, aber mit dem gleichen 1,6 TDI Motor und leider den selben Problemen 🙁 Ein Ruckeln im Leerlauf und beim Beschleunigen bei niedriger Drehzahl waren wir schon gewohnt. Nach dem Abgas-Software-Update lief der Motor ein paar Monate besser. Dann kam bei der Fahrt in den Urlaub auf der Autobahn die "Motorstörung" mit Diagnose 2 von 4 Injektoren sind hinüber :-0
Ein Bekannter arbeitet in einer freien Werkstätte und hat seine Kontakte zu Porsche/VW spielen lassen und siehe da - die 2 Injektoren wurden innerhalb kürzester Zeit auf Kulanz bzw. Gewährleistung getauscht. Unser Tipp: Sollte das Problem also nach dem ominösen Softwareupdate auftreten, dann unbedingt hartnäckig bleiben und auf einen kostenlosen Austausch bestehen!
Ob die restlichen 2 Injektoren jetzt auch noch streiken, wird sich zeigen. Aber auch dann würd ich auf Anraten des Bekannten wieder zur Werkstatt gehen und einen Tausch verlangen.
Viel Erfolg an alle Betroffenen und lasst euch nicht unterkriegen!
Hatte bei meinem Golf 6 dasselbe Problem
seit dem Update.
War heute in meiner VW Werkstätte - 2 Einspritzpumpen/Düsen voll Hinüber - Kosten nur Material : 1.700,00
Da sich meine Werkstätte sehr dafür eingesetzt wird, dass die Kosten von VW getragen werden, konnte das Problem schnell behoben werden und die Rechnung geht zur Gänze an VW !
Also hartnäckig bleiben !!!
Hallo,
mein Golf hat vor 5 Wochen das Update bekommen, gestern dann Notlauf auf der Autobahn, 1 Injektor defekt und auf Kulanz getauscht. Habe noch ein Schreiben bekommen, im dem steht, dass das alles nichts mit dem Update zu tun hat. Naja, mal sehen, wann die 3 anderen die Grätsche machen.
Joe
Zitat:
@joehoerspiele schrieb am 16. August 2018 um 22:32:18 Uhr:
Hallo,
mein Golf hat vor 5 Wochen das Update bekommen, gestern dann Notlauf auf der Autobahn, 1 Injektor defekt und auf Kulanz getauscht. Habe noch ein Schreiben bekommen, im dem steht, dass das alles nichts mit dem Update zu tun hat. Naja, mal sehen, wann die 3 anderen die Grätsche machen.
Joe
Hat auch wirklich nichts mit dem Update zu tun. Bei mir ist auch der Inj. Nr.4 kaputt gegangen und das vor dem NOx Update (km 94T). Die Injektoren lassen sich aber leicht wechseln, kann man bei gutem Wetter auch draussen vor der eigenen Haustür erledigen.