ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1,6 TDI CR Einspritzpumpen defekt

Golf 6 1,6 TDI CR Einspritzpumpen defekt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. März 2014 um 21:16

Hallo Liebes Forum

ich habe heute unseren Golf 1,6 TDI CR 49000km BJ2009 mit Ruckelproblemem im Standgas beim :) zur Fehlersuche gelassen. Ich war mir fast sicher das es ein DPF Problem sein könnte, da temporär auch immer wieder mal die Leuchte im Display aufleuchtet. Nach kurzem Check versicherte mir mein :) das 3 von 4 Einspritzdüsen nicht sauber arbeiten. Tausch aller 4 Einspritzdüsen 2600€ ohne Einbau!!!!! Haben die ein Rad ab ?????

Die Karre entwickelt sich langsam zu einem Sparschwein. Nach 20000km war auch schon der 1000 Euro teure Klimakmpressor fällig.

Hat jemand schon ein derartiges Problem mit seinem Golf gehabt?

Morgen bekomme ich Antwort ob VW die Einspritzdüsen auf Kulanz übernimmt.

Da bin ich mal gespannt!

Gruß Matze

Beste Antwort im Thema

Lass or allem mal die Software auf den neuesten Stand bringen. Gerade beim 1.6er gab es häufig Aktualisierungen für genau Dein Problem ...

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Nein, aber das Problem sollte eigentlich seit 9970 behoben sein. Jedenfalls gibt es seit der 9970 die Kleinstmengenadaption.

Hallo,

ich hatte auch bis vor kurzem einen Golf 1,6 TDI miit Ruckelproblemen.

Die Ende der Geschichte war, der Händler hat das AUto zurückgenommen.

Nun habe ich einen 2,0 TDI Golf ohne Ruckelprobleme.

Bei mir wurden auch alle 4 Injektoren getauscht (allerdings hatte ich Werksgarantie),

Sotwareupdate´s, Sensoren usw. eingestellt.

Na ja, man fragt sich schon manchmal ob sowas heute halt hinnehmen muß.

Irgendwie waren die Autos früher nicht so anfällig.

Es gibt aber noch ein neues Softwareupdate hinten mit ....1

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von frank_golf_mb_pf

Es gibt aber noch ein neues Softwareupdate hinten mit ....1

Ich weiß, wurde ja eine Seite vorher schon genannt.

am 17. April 2014 um 13:42

9970 stellt eigentlich alle Fehler ab. Im Leerlauf Ruckeln bzw Aussetzer ist 9971

Daher ist Fall zu Fall unterschiedlich. der eine bekommt mit null am ende der andere eine eins.

Zitat:

Original geschrieben von illStyle

Nein, aber das Problem sollte eigentlich seit 9970 behoben sein. Jedenfalls gibt es seit der 9970 die Kleinstmengenadaption.

Hallo

Habe dir eine PN geschickt.

m.f.g.

swen

am 18. April 2014 um 3:25

Zitat:

Original geschrieben von fahndung

9970 stellt eigentlich alle Fehler ab. Im Leerlauf Ruckeln bzw Aussetzer ist 9971

 

Daher ist Fall zu Fall unterschiedlich. der eine bekommt mit null am ende der andere eine eins.

Hallo,

gibt es das Update auch für den 1,6er TDI 90PS CAYB??

mfg

Wolfgang

Ja, gibt es.

am 26. Juni 2014 um 11:04

Die Werkstatt soll mal die Rücklaufmengen der Injektoren messen, geht ganz einfach mit 4 Schläuchen und 4 Bechern, ca. 30 Sek. laufen lassen. Die Becher sollten sich fast gleich füllen, wenn deutliche Unterschiede sind, sind die Injektoren hin (dazu gibt es sogar eine Beschreibung von Bosch, wie viel die Mengen abweichen dürfen), hatten wir bei unserem Alteas auch bei ca. 100 000 KM erst unruhiger Motorlauf bei Last zwischen 2500 und 3000 Umin und dann die Anzeige bei Last unter 2000 MOTORSTÖRUNG. alles überprüft und am Ende waren es die Injektoren, Auf dem Prüfstand von Bosch haben sie schon bei 50 Bar gepieselt und arbeiten ja bei Drücken bis 2000 Bar!!! Nach 1600Euronen (Freie Werkstatt, Werkstatt meines Vertrauens)weniger läuft er wieder wie neu, mal sehen wie lange die neuen halten...... VW- von wegen DAS AUTO, ehr DER SCHROTT, aber mit den Injektoren hatten auch andere ihre Sorgen....

Hallo ei meinen Golf 6 1,6 TDI CR sind alle 4 Einspritzpumpen defekt, habe 102000 KM gefahren und ist Baujahr August 2010, kosten ca. 2400 €

Laut Anfrage über die VW-Werkstatt auf Kulanz gibt es keine mehr

Wer kann mir weiter helfen oder Info geben wegen Kulaonz

 

mfg

Josef

Bestehe auf Installation der neuesten Software. Siehe oben.

Erst danach würde ich mich auf solche Reparaturen einlassen.

Also Einspritzpumpen sind das wohl eher nicht- du meinst sicher Injektoren, hm?

Lass vorerst nicht wechseln, probier zuvor die günstigste Alternative: Liqui Moly 5120.

Fahr mal drei Tankfüllungen mit nem halben Liter Zweitaktöl im Tank. Nimm eins wo aschearm draufsteht wegen dem DPF.

Das Zeug löst eventuell vorhandene Ablagerungen in den Injektoren und schmiert besser als der Diesel.

Beim AZS im 4er Golf damals hats den Motorlauf deutlich verbessert.

Zitat:

@pandamatze schrieb am 16. April 2014 um 19:37:55 Uhr:

Ich habe jetzt die 4 Wochen entscheidungsspielraum von :) verstreichen lassen. Der Motor lauft wie durch Zauberhand tadellos. Kein ruckeln und zuckeln mehr. Ich habe meinen :) gefragt was er mit dem Auto angestellt hat. Er hat wohl einen Abgleich der Einspritzdüsen vorgenommen. Ich habe das Gefühl das der Motor mehr Leistung hat und dabei sich jetzt nur 4,8l/100km gönnt. So wenig Verbrauch hatte ich bis dato noch nie! Allerding bleibt mir halt immer im Hinterkopf das Nachweislich 3 Einspritzdüsen ausser der Toleranz arbeiten. Totalausfall vorprogrammiert?! Auch mein :) konnte mir dazu keine Prognose liefern. Also habe ich mich entschlossen erstmal nichts zu unternehnen.

Gruß Matze

Wenn Injektoren nur doch "diese kurze Zeit" halten würden, wäre der Diesel ausgestorben. Dann müssten größere Firmen ja permanent Injektoren tauschen was sich ja niemals rechnen kann.

3 Dinge zu Injektoren:

-Werden häufig unbegründet getauscht "weil ja die Fehlerdiagnose" einen ungleichen Lauf feststellt...ja aber das sind die Symptome, die Ursache kann soviel einfacher sein, wie z.B. das Softwareupdate.

-Injektoren gehen bei "ordentlicher Fahrweise" und guten Service deutlich seltener Kaputt als bei "Kaltmotortretern und Wartungsmufflern"

Geht die Hochdruckpumpe kaputt, verteilen sich Metallspäne im gesamten System (inkl. Tank) und dann muss alles raus...wenn es richtig gemacht wird. Den Preis möchtest du nicht wissen....

Zitat:

@muhmann schrieb am 24. Januar 2016 um 00:14:29 Uhr:

Fahr mal drei Tankfüllungen mit nem halben Liter Zweitaktöl im Tank. Nimm eins wo aschearm draufsteht wegen dem DPF.

Das Zeug löst eventuell vorhandene Ablagerungen in den Injektoren und schmiert besser als der Diesel.

Beim AZS im 4er Golf damals hats den Motorlauf deutlich verbessert.

DAS wäre z.b. so ein "gutes" Öl: http://www.ctr-motorsportshop.de/.../

Keine Ahnung, das billigste ist gut genug. Sollte nur aschearm sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1,6 TDI CR Einspritzpumpen defekt