ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.6 TDI BMT Start/Stopp funktioniert nicht

Golf 6 1.6 TDI BMT Start/Stopp funktioniert nicht

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. April 2018 um 8:33

Hallo,

Habe seit kurzem einen 2011er Golf 6 Variant 1.6 TDI BMT mit 185t km. Keine Auffälligkeiten, außer der Start/Stop Automatik. Der Motor bleibt an und im MFA wird das entsprechende Symbol angezeigt. Klima ist aus, der DPF regeneriert auch nicht.

M.A.n. müsste das also bedeuten das die Batterie Spannung nicht ausreicht, oder?

Der Motor springt ansonsten problemlos an und es sind keine Fehler gespeichert. Torque zeigt bei stehendem Motor 12.3V Spannung und bei laufendem 14V - aber ich glaube die Messung über OBD ist nicht gerade aussagekräftig. Lässt sich irgendwie herausfinden ob die Batterie Neu muss?

Start/Stopp ist mir nicht speziell wichtig, aber ich will auch nicht im Nirgendwo mit einer defekten Batterie liegen bleiben...

Laut Vorbesitzer funktioniert Start/Stopp Schon etwas länger nicht, er weiß auch nicht warum da es ihm nicht wichtig war. In den Rechnungen habe ich nichts über eine neue Batterie finden können, könnte also noch die erste sein - sicher ist das aber nicht. Statt dessen ist ein Zettel von ATO aus 2016 dabei auf dem "Batteriezustand 66% Batterie defekt" oder so ähnlich steht. Aber wie gesagt scheint die Batterie nicht ersetzt worden zu sein und funktioniert an sich auch einwandfrei.

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 26. April 2018 um 4:53

Da sehe ich auch nichts...

Img-20180425-194707-hdr
am 26. April 2018 um 21:10

Wie schon mehrfach erwähnt. Es wird die Batterie sein! Ich habe meine letztes Jahr im Dezember getauscht und siehe da die S/S Automatik ging sofort wieder.

Ich habe folgenden Batterie eingebaut.

Varta Start-Stop Silver Dynamic AGM 570 901 076 E39 12Volt 70Ah 760A/EN

Gruß Christian

Habe die gleiche Batterie auch vor kurzem eingebaut.

S/S ging sofort wieder.

Themenstarteram 29. April 2018 um 12:26

Vielen Dank für Eure Meinungen, dann werde ich das denke ich auch angehen. :)

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 7:21

So, mal ein Update:

Hab jetzt eine Varta AGM E39 mit 70 Ah eingebaut. Torque zeigt jetzt anstatt 12.3V Spannung 12.8V an, was ja schon einmal ein Fortschritt ist.

Start/Stopp geht allerdings immer noch nicht... Bin seit dem Wechsel fast 500 km gefahren (sowohl Lang- als auch Kurzstrecke) - kann das so lange dauern bis die Batterie angelernt ist? Oder ist wohl doch noch was anderes im Argen?

Zitat:

@Big R schrieb am 25. Juli 2018 um 09:21:56 Uhr:

So, mal ein Update:

Hab jetzt eine Varta AGM E39 mit 70 Ah eingebaut. Torque zeigt jetzt anstatt 12.3V Spannung 12.8V an, was ja schon einmal ein Fortschritt ist.

Start/Stopp geht allerdings immer noch nicht... Bin seit dem Wechsel fast 500 km gefahren (sowohl Lang- als auch Kurzstrecke) - kann das so lange dauern bis die Batterie angelernt ist? Oder ist wohl doch noch was anderes im Argen?

Aus "Selbststudienprogramm 426, Die Start-Stopp-Anlage 2009 - Konstruktion und Funktion":

Damit die Start-Stopp-Anlage den Motor ausschalten kann, müssen neben den bedienungsmäßigen Handhabungen durch den Fahrer an Kupplung, Schaltung und Bremse zusätzliche weitere Bedingungen erfüllt sein. Bedingungen für Motor-Stopp

  • Das Fahrzeug steht (Geschwindigkeit = 0km/h).
  • Die Motordrehzahl liegt unter 1200 1/min.
  • Die Kühlmitteltemperatur liegt zwischen 25°C und 100°C.
  • Der Bremsunterdruck beträgt mehr als 550mbar.
  • Der vor „Motor aus“ errechnete Energiebedarf zum Wiederstart des Motors kann von der Batterie
  • geliefert werden (Startspannungsprädiktion).
  • Die Batterietemperatur ist größer oder gleich -1°C und kleiner als 55°C.
  • Die Klimatisierungsanforderung durch die Insassen ist nicht zu hoch.
  • Die Differenz zwischen Soll- und Ist-Ausströmtemperatur liegt unter 8°C.
  • Der Dieselpartikelfilter befindet sich nicht im Regenerationsbetrieb (nur bei Dieselmotoren).

hilft das weiter?

am 25. Juli 2018 um 15:44

Solltest du eine manuelle Klimaanlage haben. Dann geht der Wagen auch nicht aus wenn du die Lüftung vor auf die Frontscheibe richtest.

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 4:59

Auto steht, Drehzahl 780 U/Min, Motor 'warm' (Zeiger auf 90 Grad, Außentemp 25 Grad), Bremse getreten, Klima (keine Climatronic) aus, steht nicht auf Low und nicht auf Frontscheibe - Motor bleibt an...

Was ich nicht beurteilen kann ist, wie das Batteriemanagement die Batterie sieht. Aber sie ist neu und wir sind jetzt über 500 km (davon das meiste Langstrecke) gefahren. Sie wurde halt nicht neu codiert aber sie müsste sich ja mit der Zeit von selbst anlernen.

Dann würde ich an dieser Stelle, wenn S/S wirklich so wichtig ist, doch mal eine Werkstatt aufsuchen und entweder die Batterie anlernen oder nach dem Fehler suchen lassen. Wobei ich ersteres nach wie vor nicht für zwingend notwendig halte.

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 7:33

S/S ist mir an sich nicht wirklich wichtig... Aber irgendwas ist ja anscheinend nicht i.O. und das stört mich...

Andererseits hab ich mit der neuen Batterie wahrscheinlich die nächsten Jahre Ruhe und was größeres kann es nicht sein da ja keine Fehler gespeichert sind.

Es kann auch sein das die Anlage vom Vorbesitzer entsprechend modifiziert wurde, es gibt da durchaus Möglichkeiten. Ich würde mir da keine Gedanken machen, eher würde ich mich darüber freuen.

Wenn es eigentlich gar nicht so wichtig ist, wozu gibt es dann diesen Thread? Gerade @alex1234567890 hat sich ordentlich ins Zeug gelegt und alle Möglichkeiten aufgezeigt (dafür darf man sich ruhig mal bedanken!)

Und wenn es dich andererseits doch stört, dann ab in die Werkstatt.

Bitte versteh das nicht als Kritik! Aber du musst dich entscheiden zwischen "nicht so wichtig" und "es stört mich".

Den letzten Vorschlag von Alex finde ich übrigens sehr praktisch - mir würde das ständige an / aus auf den Sack gehen.

Bei mir läuft die SS auch nur sporadisch, ansonsten wird in der MFA MOTORLAUF NÖTIG angezeigt, was bedeutet das? :confused: Im Fehlerspeicher nix.

Zitat:

@Permafr0st38 schrieb am 7. Februar 2020 um 14:28:27 Uhr:

Bei mir läuft die SS auch nur sporadisch, ansonsten wird in der MFA MOTORLAUF NÖTIG angezeigt, was bedeutet das? :confused: Im Fehlerspeicher nix.

Zitat:

 

Aus "Selbststudienprogramm 426, Die Start-Stopp-Anlage 2009 - Konstruktion und Funktion":

Damit die Start-Stopp-Anlage den Motor ausschalten kann, müssen neben den bedienungsmäßigen Handhabungen durch den Fahrer an Kupplung, Schaltung und Bremse zusätzliche weitere Bedingungen erfüllt sein. Bedingungen für Motor-Stopp:

Das Fahrzeug steht (Geschwindigkeit = 0km/h).

Die Motordrehzahl liegt unter 1200 1/min.

Die Kühlmitteltemperatur liegt zwischen 25°C und 100°C.

Der Bremsunterdruck beträgt mehr als 550mbar.

Der vor „Motor aus“ errechnete Energiebedarf zum Wiederstart des Motors kann von der Batterie

geliefert werden (Startspannungsprädiktion).

Die Batterietemperatur ist größer oder gleich -1°C und kleiner als 55°C.

Die Klimatisierungsanforderung durch die Insassen ist nicht zu hoch.

Die Differenz zwischen Soll- und Ist-Ausströmtemperatur liegt unter 8°C.

Der Dieselpartikelfilter befindet sich nicht im Regenerationsbetrieb (nur bei Dieselmotoren).

 

hilft das weiter?

Das der Antriebsmotor des Fahrzeuges, beim Golf VI in der Regel mit Benzin oder Diesel betrieben, laufen muß. Gründe dafür können beispielsweise sein:

Das Fahrzeug fährt (Geschwindigkeit > 0km/h.

Die Motordrehzahl liegt über 1200 1/min.

Die Kühlmitteltemperatur liegt unter 25°C oder über 100°C.

Der Bremsunterdruck beträgt weniger als 550mbar.

Der vor "Motor aus" errechnete Energiebedarf zum Wiederstart des Motors kann von der Batterie nicht geliefert werden.

Die Batterietemperatur ist kleiner oder gleich -1°C und größer als 55°C.

Die Klimatisierungsanforderung der Insassen ist zu hoch.

Die Differenz zwischen Soll- und Ist-Ausströmtemperatur liegt über 8°C.

Der Dieselpartikelfilter befindet sich im Regenerationsbetrieb (nur bei Dieselmotoren).

Ein blaues Licht leuchtet blau.

Der Pannendienst berichtet es ist zu 99% die Bat. Erst wundern sich die Leute daß die SS nicht mehr geht, wenig später macht die Bat. schlapp. Nunja sie feiert ja bald 10. Geburtstag (in KW 13). So schnell schick ich sie aber nicht in Rente. Ich fahre erst noch ein paar Experimente mit ihr :-) und die SS kann mich mal inwzischen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.6 TDI BMT Start/Stopp funktioniert nicht