ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.6 TDI BMT Start/Stopp funktioniert nicht

Golf 6 1.6 TDI BMT Start/Stopp funktioniert nicht

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. April 2018 um 8:33

Hallo,

Habe seit kurzem einen 2011er Golf 6 Variant 1.6 TDI BMT mit 185t km. Keine Auffälligkeiten, außer der Start/Stop Automatik. Der Motor bleibt an und im MFA wird das entsprechende Symbol angezeigt. Klima ist aus, der DPF regeneriert auch nicht.

M.A.n. müsste das also bedeuten das die Batterie Spannung nicht ausreicht, oder?

Der Motor springt ansonsten problemlos an und es sind keine Fehler gespeichert. Torque zeigt bei stehendem Motor 12.3V Spannung und bei laufendem 14V - aber ich glaube die Messung über OBD ist nicht gerade aussagekräftig. Lässt sich irgendwie herausfinden ob die Batterie Neu muss?

Start/Stopp ist mir nicht speziell wichtig, aber ich will auch nicht im Nirgendwo mit einer defekten Batterie liegen bleiben...

Laut Vorbesitzer funktioniert Start/Stopp Schon etwas länger nicht, er weiß auch nicht warum da es ihm nicht wichtig war. In den Rechnungen habe ich nichts über eine neue Batterie finden können, könnte also noch die erste sein - sicher ist das aber nicht. Statt dessen ist ein Zettel von ATO aus 2016 dabei auf dem "Batteriezustand 66% Batterie defekt" oder so ähnlich steht. Aber wie gesagt scheint die Batterie nicht ersetzt worden zu sein und funktioniert an sich auch einwandfrei.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@Permafr0st38 schrieb am 8. März 2020 um 23:22:52 Uhr:

Nunja sie feiert ja bald 10. Geburtstag (in KW 13). So schnell schick ich sie aber nicht in Rente. Ich fahre erst noch ein paar Experimente mit ihr :-) ...

eine sehr intelligentes Verhalten, vor allem für den ADAC....

Zitat:

Der Pannendienst berichtet es ist zu 99% die Bat. Erst wundern sich die Leute daß die SS nicht mehr geht, wenig später macht die Bat. schlapp.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.6 TDI BMT Start/Stopp funktioniert nicht