ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1,2 TSI 105PS Kühlflüssigkeit zu warm

Golf 6 1,2 TSI 105PS Kühlflüssigkeit zu warm

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Moin Moin.

Ich habe mir vorgestern endlich mein Traumauto gekauft (Bin vorher einen Golf4 1,4 16v 1997 gefahren) und konnte nach langem sparen mir endlich einen 6er kaufen... schön und gut, TÜV ohne Mängel etwas über 87tkm gelaufen, erste Hand (hat ne alte Omi gefahren)

So ich voller Vorfreude dann zum Händler, Karre abgeholt und dann geht's 200km nachhause ^^

Erst bisschen Autobahn (ca. 60-70km) dann der Rest öde Landstraße (B4 in Richtung Norden)

Ich fahr so vor mich hin, freu mir n Loch in Bauch dann machts auf einmal Piiiiing. (Lange nach der Autobahn auf der Landstrasse)

Rote Lampe, Kühlflüssigkeit kontrollieren (Temp ging auf den kritischen roten Bereich) Ich wie in Fahrschule gelernt (Ja hab den FS noch nicht so lange) fahr rechts ran.

Kaum steh ich, Sensor wieder auf 90°...

Ich geguckt, Kühlflüssigkeit scheint genug zu haben... (Ich, leihe, keine Ahnung von Brumms)

Ok Lampe aus, ich fahr weiter...behalt natürlich jetzt die Anzeige im Auge... schwankt sie die ganze Zeit... immer so 90-110-115 ca 20-30km später, Ping, selbes Problem...

Toll, soviel Geld bezahlt und dann solche Probleme =(

Gut, ich zuhause angekommen, erstmal bisschen rumtelefoniert, alle sagten sofort könnte Thermostat sein... ich am nächsten morgen (also gestern) Händler angerufen & geschildert er so, Jo bring rum, Gewährleistungsfall...

Ich so ok, fahr also wieder ca. 180km in den Süden und beobachte viel den Sensor.

Nach etwa 20min Fahrt machte es das erste mal Piiiing.

Ich so, das kann doch nicht sein =(

Kurz gewartet und weiter Landstraße gejuckelt.

Die komplette Landstraße war der Sensor immer am Schwanken hat aber nur einmal Piiiing gemacht (die ersten 20km ca)

Dann kam Autobahn :

Nichts

Temp normal auf 90° bei 100-140kmh ...

Bis ende zu Händler dann war alles gut...

Ich versteh es nicht...

Ende vom Lied, es is Weihnachten und mein jetzt schon geliebter Golf steht beim Händler und wird hoffentlich noch dieses Jahr fertig =( Der Tippt auch auf Thermostat... Ich vermute aber das er keine 100km Probefahrt macht und jetzt hab ich natürlich die Angst, wenn ich wieder 200km nachhause baller und nach ca 100km die Landstraße kommt, das mein Sensor wieder hochballert.... =(

Konnte allgemein aber Beobachten dass die Temp bei ca. 90-100kmh oder mehr immer konstant bei 90° lag.

immer nur Landstraße LKW hinterher 6ter Gang (niedrige Drehzahl) zwischen 60-90kmh am war dann die Anzeige am schwanken ohne Ende...

(Anbei mal n Bild) Jaja wurde während der Fahrt gemacht Bla Bla Bla ^^

Was sagen die Experten hier ?

Kühlmittelanzeige Cockpit
Ähnliche Themen
46 Antworten

Doch der kleine TSI hat auch eine geregelte Pumpe.

(Quelle: SSP 443)

TSI 1,2 Pumpe geregelt
Themenstarteram 5. Januar 2021 um 20:13

Update :

 

Händlee sagt an der Wasserpumpe lag es nicht, die Werkstatt hat die auseinander genommen und alles i.O.

Der Große Kreislauf öffnet sich wohl auch

Die Ansteuerung der Wasserpumpe, die wurde gemacht, da war wohl iwas mit. Iwas mit Unterdruck, der Händler hat da auch nicht so viel Ahnung von ^^

 

Danach ist er noch ca 150km gefahren und es nicht wieder aufgetreten, das ja schonmal gut :)

 

Der Wagen geht heute nochmal zum Ölwechsel und durch den Check, ebenso der Tempomat wird instant gesetzt und dann kann ich ihn endlich wieder abholen *_*

Zitat:

@testfuchs schrieb am 26. Dezember 2020 um 12:31:15 Uhr:

Doch der kleine TSI hat auch eine geregelte Pumpe.

(Quelle: SSP 443)

Das ist weniger eine Regelung, als quasi ein Ein- und Ausschalten der Pumpe.

Zitat:

@navec schrieb am 6. Januar 2021 um 06:41:25 Uhr:

Zitat:

@testfuchs schrieb am 26. Dezember 2020 um 12:31:15 Uhr:

Doch der kleine TSI hat auch eine geregelte Pumpe.

(Quelle: SSP 443)

Das ist weniger eine Regelung, als quasi ein Ein- und Ausschalten der Pumpe.

eben, Ein -und Ausschalten ist eine Regelung. Es wird die Temperatur geregelt.

Zitat:

@testfuchs schrieb am 7. Januar 2021 um 10:41:44 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 6. Januar 2021 um 06:41:25 Uhr:

 

Das ist weniger eine Regelung, als quasi ein Ein- und Ausschalten der Pumpe.

eben, Ein -und Ausschalten ist eine Regelung. Es wird die Temperatur geregelt.

Durch Ein- und Ausschalten kann man (grob) regeln, wie es beim Kühlschrank gewöhnlich der Fall ist.

Das geschieht in diesem Fall aber nicht.

Es gibt keine Solltemperatur, welche durch das An- und Abschalten der Pumpe eingehalten werden soll.

Die Solltemperaturen der beiden Motorkühlkreise des 1,2TSI werden ausschließlich über die 2 Thermostaten geregelt.

Das Abschalten der Pumpe ist lediglich dafür da, dass der Motorkühlkreis beim Kaltstart schneller erwärmt wird.

Für mehr nicht.

Eine Soll-Temperatur auf die mit Hilfe der Pumpe geregelt wird, gibt es nicht.

Die Pumpe wird schlichtweg erst eingeschaltet, wenn eine bestimmte Temperatur im Kühlkreis in der Aufheizphase überschritten wird.

Mit einer Regelung hat die nichts zu tun.

Naja, wenn wir jetzt Wortgeier sind, ist auch das eine Regelung, Nur halt eine Startregelung, die dann abgeändert wird.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 7. Januar 2021 um 16:19:14 Uhr:

Naja, wenn wir jetzt Wortgeier sind, ist auch das eine Regelung, Nur halt eine Startregelung, die dann abgeändert wird.

ne, für eine Regelung muss es etwas zu regeln geben. Z.B. eine Solltemperatur, wie beim Kühschrank.

Die gibt es für die Pumpe nicht.

Mit der Logik würde die automatische Zuheizfunktion, die VW-Fz mit werkseitiger Standheizung besitzen auch eine Regelung für den Kühlkreislauf sein, denn auch die sorgt dafür, dass das Kühlwasser schneller warm wird.

Wie gesagt, es ist Wortklauberei. Wenn du aber das Wort Regeln bei jemanden explizit als falsch deklarierst, sollte es dann auch falsch sein. Und das ist es nicht.

Auch eine Zeit kann geregelt werden, indem man was ausschaltet. oder erst einschaltet, wenn was eine gewisse Solltemperatur hat, so du ja geschrieben hast.

Somit geht die Pumpe erst ab einer bestimmten Temperatur an.

Oder entscheidet das auto heute mal nach 5 Sekunden anzugehen und morgen erst nach 5 Minuten? Bei gleicher Umgebungstemperatur und gleicher Fahrweise versteht sich hier natürlich.

Daher kann man das sehr wohl regeln bezeichnen.

Der Kühlschrank ist übrigens das beste Beispiel genau dafür um es als Regeln zu bezeichnen. Denn der kann auch nur eine Pumpe zu schalten und wieder abschalten.

Da wird also auch, nach deinen Worten, nichts wirklich geregelt ;-)

Zitat:

@Forster007 schrieb am 7. Januar 2021 um 17:58:22 Uhr:

Wie gesagt, es ist Wortklauberei. Wenn du aber das Wort Regeln bei jemanden explizit als falsch deklarierst, sollte es dann auch falsch sein. Und das ist es nicht.

Auch eine Zeit kann geregelt werden, indem man was ausschaltet. oder erst einschaltet, wenn was eine gewisse Solltemperatur hat, so du ja geschrieben hast.

Somit geht die Pumpe erst ab einer bestimmten Temperatur an.

Oder entscheidet das auto heute mal nach 5 Sekunden anzugehen und morgen erst nach 5 Minuten? Bei gleicher Umgebungstemperatur und gleicher Fahrweise versteht sich hier natürlich.

Daher kann man das sehr wohl regeln bezeichnen.

Der Kühlschrank ist übrigens das beste Beispiel genau dafür um es als Regeln zu bezeichnen. Denn der kann auch nur eine Pumpe zu schalten und wieder abschalten.

Da wird also auch, nach deinen Worten, nichts wirklich geregelt ;-)

Doch, der Kühlschrank regelt die Temperatur mithilfe von ein- und ausschalten.

Es gibt eine Rückmeldung

Das Abschalten der Pumpe nach Erreichen einer Kühlwassertemperatur (die ja von Thermostaten geregelt wird..) ist eine Steuerung.

Wenn nur das Ein-und Ausschalten der Pumpe dazu führen würde, dass eine bestimmte Kühlwassertemperatur eingehalten wird, wäre es eine Regelung.

 

Ok, wenn du es so penibel auslegen willst, mit Steuerung und Regelung hast du recht.

Im Endeffekt ist es hier aber schnuppe, ob das nun eine Regelung ist, oder eine Steuerung.

Wieso "penibel"?

Etwas präziser sollte es in einem Beitrag, wo es um Technik geht, m.E. schon sein und wenn man dann u.a. so etwas liest:

Zitat:

eben, Ein -und Ausschalten ist eine Regelung.

darf man auch schon mal darauf hinweisen, dass das nicht unbedingt stimmt.

Fachelektriker :D:D:D

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 15:47

Update :

 

Wasserpumpe und Thermostat wurden nun getauscht.

Fehler immer noch vorhanden.

 

Jetzt die Vermutung : Steuergerät :(

 

Händler ist mittlerweile auch Ratlos ^^

 

Zurückgeben ist aber keine Option mehr, da ich dann ein durchrepariertes Auto abgeben würde ^^ Ich lass den Händler nun alles instantsetzen lassen, auch liefern tut er mir den nun.

 

Mal sehen was es dann nun wirklich war...

Wenn er den Fehler nicht erfolgreich beseitigen kann, ist das sein Problem. Wenn er das nicht schafft, kannst du den Vertrag wandeln. Ich hoffe, du hast für den Reparaturversuch nicht auch noch bezahlt.

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 16:15

Ja ich weiß, wie eben gesagt, mir entstehen keine Kosten mehr, daher will ich den auch gar nicht mehr zurückgeben, obwohl ich nun, da es das dritte mal ist wo der Händler nachbessert, zurückgeben könnte.

Mach ich aber nicht, da bereits Wasserpumpe und Thermostat NEU sind.

wäre ja schön blöd den zurückzugeben, wenn jetz neue Verschleißbauteile verbaut worden sind :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1,2 TSI 105PS Kühlflüssigkeit zu warm