Golf 5 Türschloss/Stellmotor Fahrerseite wechseln
Hallo,
bei meinem Golf 5 1,9 tdi bj 2006 gehen durch die Zentralverriegelung alle Türen auf ausser die Fahrertür.
Diese muss ich dann mit dem Schlüssel aufsperren.Jetzt hab ich in mehreren Beiträgen gelesen dass das Türschloss/Stellmotor wahrscheinlich hin ist und gewechselt werden muss.
Kann mir da jemand genau beschreiben wie ich das machen muss, oder hat jemand eine Anleitung?
Danke im Voraus
52 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von nordfront
wenn du mit der ZV öffnest klickt das schloss in der fahrertür 2 mal?
ja, das macht zwei mal klick (als ob auf und zu geht) bleibt geschlossen .
ich vermute das ist Türschloss.
1) wie kriege ich den richtigen bei ebay z.B. ohne das ich die Teilenummer habe.
2) was brauche ich für'n Schlüssel der um die beiden Schrauben zu lösen (Türschloss)
danke im voraus.
p.s. zum kotzen , gerade 5 j alt und sowas. vor allem wenn der Wagen bei mobile inseriert ist und taucht sowas auf )))))
Ich hatte dieses Problem bei meinem Golf BJ 2004 bereits bei 3 Türen.
Ich habe den Fehler bis jetzt immer selbst beheben können.
Türaußenhaut abmontieren, Türschloss ausbauen, Kunststoffgehäuse vom Türschloss abbauen und öffnen, den größeren Motor ausbauen, Motor vorsichtig öffen, Kollektor mit feinem Schleifpapier von den Rückständen reinigen, alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
!! nur für geübte Bastler empfehlenswert !!
Zitat:
Original geschrieben von Manfred Wieser
Ich hatte dieses Problem bei meinem Golf BJ 2004 bereits bei 3 Türen.
Ich habe den Fehler bis jetzt immer selbst beheben können.
Türaußenhaut abmontieren, Türschloss ausbauen, Kunststoffgehäuse vom Türschloss abbauen und öffnen, den größeren Motor ausbauen, Motor vorsichtig öffen, Kollektor mit feinem Schleifpapier von den Rückständen reinigen, alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.!! nur für geübte Bastler empfehlenswert !!
Bei mir ist folgendes Problem:
Die Fahrertür geht manchmal nur per Funk auf, wenn ich sie fest zudrücke oder natürlich mit dem Schlüssel.
Ich habe das Gefühl, dass der Motor die Arbeit nicht ganz schafft.
Kann das so sein? Ich kenne die Mechanik des Schlosses nicht.
Reicht dann saubermachen, wie oben beschrieben dann vllt aus?
Zitat:
wenn du mit der ZV öffnest klickt das schloss in der fahrertür 2 mal?
Hallo zusammen, hab das gleiche Problem. Bei mir klickt das aber wirklich 2 mal - was soll es heißen? Turschloss defekt oder kann es andere Gründe geben?
Gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
@compact_driver schrieb am 30. Mai 2013 um 14:15:48 Uhr:
ja, das macht zwei mal klick (als ob auf und zu geht) bleibt geschlossen .Zitat:
wenn du mit der ZV öffnest klickt das schloss in der fahrertür 2 mal?ich vermute das ist Türschloss.
1) wie kriege ich den richtigen bei ebay z.B. ohne das ich die Teilenummer habe.
2) was brauche ich für'n Schlüssel der um die beiden Schrauben zu lösen (Türschloss)danke im voraus.
p.s. zum kotzen , gerade 5 j alt und sowas. vor allem wenn der Wagen bei mobile inseriert ist und taucht sowas auf )))))
Die obige Frage zwei
2) was brauche ich für'n Schlüssel der um die beiden Schrauben zu lösen (Türschloss)
hätte ich auch gerne beantwortet.
Wo gibt es den. Mit einem 30er Torx war es nicht zu schaffen.
Hallo!
Das Thema ist zwar hier schon recht alt... aber mein Golf 5 Variant hat das gleiche Problem. Beim Versuch es per Fernbedienung zu öffnen, ist auch 2x "klick" zu hören. Die Fahrertür bleibt zu, die anderen gehen normal auf.
Muss das Schloss getauscht werden? Bzw. reicht das aus eins bei Ebay zu kaufen und einfach auszutauschen? Die gibt es ja dort für ca. 40€.
Gruß Jan
Es reicht das von ebay, habe ich schon bei drei der vier Türen getauscht. Man braucht unbedingt Vielzahlschlüssel, um das Türaußenblech abzunehmen. Danach müsste man schon drankommen, wenn man die Plastikabdeckung abmacht. Etwas friemeln ist auch noch beim Türgriff angesagt, der muss als erstes ab.
Bei mir ist es nochmal anders : mit der Funkfernbedienung gehen alle Türen außer der Fahrertüre auf. Mit dem Schlüssel geht nur die Fahrertüre auf, alle anderen bleiben zu. Was könnte das sein? Problem in der ZV?
LG, haimbry
Jep sehr wharshcienlich und sonst mit VCDS und Co Fehelrspeicher im Türsteuergerät abfragen ich gehe jede wette ein da steht was drin bei dem Fehlerbild.
Hallo Leute, mein Türschloss auf der Fahrerseite hat ein paar Tage rumgezickt, d.h. die Tür ging nur per Schlüssel auf oder erst im 2. Versuch. Ich habe eigentlich gar kein "Klicken" gehört, habe extra mal drauf geachtet. Jetzt hatte ich einige Tage keine Fehlfunktion. Wird im Fehlerspeicher angezeigt, ob das Schloss wahrscheinlich eine Macke hat oder das Steuergerät, Kabelbruch etc.?
Würdet ihr das Schloss trotzdem ausstauschen, auch wenn es wieder geht? In einem Reparaturvideo wurde es sehr dringend empfohlen.
Danke und Gruß Superdino
Ja ein defektes Türschloss steht im Fehlerspeicher und ja es ist zu empfehlen das Schloss zu erneuern.
Danke, mit den kleinen OBD2 Adapter kann man das nicht auslesen oder? Zumindest hat meiner nix angezeigt.
Neee die kleinen OBD Adapter können nicht alle Steuergeräte abfragen... Da brauchts schon etwas bessere Tools. Kleinstes Tool was das kann ist OBD11 oder Carport. Sonst halt VCDS / VCP / ODIS etc. Also "richtige" Diagnosetools kein ähhh Spielzeug. Dann kannst auch die Fehlerspeicher der Türsteuergeräte abfragen.