ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI Zahnriemen mal locker, dann wieder gespannt

Golf 5 GTI Zahnriemen mal locker, dann wieder gespannt

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 17. August 2015 um 23:04

Hi!

Habe heute bei meinem GTI mal den Zahnriemen angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass der total locker war. Habe darauf den Motor kurz laufen lassen um danach nochmal nachzugucken, und dann war der Riemen wieder gespannt.

Ist das normal. Ich wollte den Riemen jetzt eh demnächst wechseln, aber wir wollten diese Woche noch ne längere Strecke fahren. So locker wie der war mach ich mir jetzt echt Sorgen.

Hab ein kurzes Video angehängt.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ölwanne kurbelwellensimmerring? Einfach mal drunter schauen

Zitat:

@hmmyo schrieb am 5. September 2015 um 11:22:03 Uhr:

Ölwanne kurbelwellensimmerring? Einfach mal drunter schauen

Wenn es der Kurbelwellensimmerring wäre, was ich ja anfangs auch dachte, wäre dann nicht im Zahnriemengehäuse incl. Zahnriemen, alles verölt?

Themenstarteram 5. September 2015 um 9:58

@Erdogan29:

Hast recht! Habe eine von INA und da steht auf dem Zettel 85 Nm. Danke für deine Hilfe!

Naja würd einfach aufbocken und von unten mal schauen

Zitat:

@hmmyo schrieb am 5. September 2015 um 13:33:23 Uhr:

Naja würd einfach aufbocken und von unten mal schauen

Haben wir, es ist nicht zu lokalisieren. Auf der Seite des Zahnriemens alles verölt unten. Aber der Zahnriemen selbst bzw. im Inneren der ZR Abdeckung ist alles trocken.

Na dann sauber machen und mal 20-30 km fahren und wieder kontrollieren

Themenstarteram 5. September 2015 um 21:20

Ich hab mal eine Frage, die mich echt interessiert, wo ich aber im Netz leider keine konkrete Antwort darauf finden konnte.

Bevor ich meinen Zahnriemen gewechselt habe, habe ich natürlich alles auf OT gestellt. Es hat auch alles wunderbar gepasst. Dann habe ich den Zahnriemen gewechselt, und beim Spannen hat sich die Kurbelwelle um ein Zahn verschoben, war also nicht mehr auf OT. Hatte auch OT an der Kurbellwelle direkt markiert. Weil ich sehen wolllte wie das auf der OT Markierung aussieht die an dem Rad des Keilrippenriemens (Schwingungsdämpfer) angebracht ist, welches an der Kurbellwelle verschraube wird, habe ich kurz die untere Zahnriemenabdeckung angeschraubt und den Schwingungsdämpfer handfest geschraubt. Die OT Markierung war über einen Zentimeter versetzt.

Als ich dann später den Zahnriemen nochmal neu aufgelegt und gespannt habe, hat es mit meiner Markierung an der Kurbelwelle perfekt gestimmt. Als ich dann wiederum den Schwingungsdämpfer angebracht habe war da die OT Markierung um etwa 2 Millimeter versetzt.

Meine Frage ist jetzt, ob es normal ist, dass man da so ein Spiel hat. Oder liegt das daran, dass der neue Zahnriemen von den Maßen minimal anders ist. Ein Versatz wird ja auf dem Schwingungsdämpfer viel stärker sichtbar, da der Schwingungsdämpfer einen größeren Durchmesser hat.

Bestimmt gibt es hier einige, die sich damit besser auskennen und mir da eine Antwort drauf geben können.

Zitat:

@sawad schrieb am 5. September 2015 um 23:20:15 Uhr:

 

Dann habe ich den Zahnriemen gewechselt, und beim Spannen hat sich die Kurbelwelle um ein Zahn verschoben, war also nicht mehr auf OT. Hatte auch OT an der Kurbellwelle direkt markiert. Weil ich sehen wolllte wie das auf der OT Markierung aussieht die an dem Rad des Keilrippenriemens (Schwingungsdämpfer) angebracht ist, welches an der Kurbellwelle verschraube wird, habe ich kurz die untere Zahnriemenabdeckung angeschraubt und den Schwingungsdämpfer handfest geschraubt. Die OT Markierung war über einen Zentimeter versetzt.

Gar nicht so dumm, sich da paar zusätzliche Markierungen anzubringen. Da das Spannen einseitig erfolgt, so ist es oft der Fall, das sich dabei die Steuerzeiten um einen Zahn verschieben. Lösen, korrigieren und wieder Spannen und das Problem ist gelöst.

Das der Versatz auf dem Schwingungsdämpfer größer erscheint ist doch durch den wesentlich größeren Ø logisch zu erklären.

 

Zitat:

Als ich dann später den Zahnriemen nochmal neu aufgelegt und gespannt habe, hat es mit meiner Markierung an der Kurbelwelle perfekt gestimmt. Als ich dann wiederum den Schwingungsdämpfer angebracht habe war da die OT Markierung um etwa 2 Millimeter versetzt.

Der Schwingungsdämpfer ist zwar nur in einer Position zu montieren, aber von einer hoch präziesen Positionierung kann man dennoch nicht reden. Dies wieder auf den Ø betrachtet, (Lage der Schrauben, Verdrehsicherung zum AußenØ) so sind die 2 mm marginal. Bein einem Versatz um einen Zahn, ist die Abweichung, wesentlich größer.

Ich spanne das Zahnriemenrad der Kurbelwelle, mit der alten Schraube und paar Unterlegscheiben, während der Zahnriemenmontage auch wieder an, um möglichst nahe an die späteren Bedingungen zu kommen.

 

Gruß

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 19:43

Greife das Thema mal wieder auf.

Hatte heute nochmal die obere Zahnriemenabdeckung unten. Wollte gucken wie es jetzt bei dem neuen Spanner aussieht mit der Spannung. Und ja, der Zahnriemen ist auch mal mehr und mal weniger gespannt. Genauso wie mit dem alten, nur das der Riemen nicht ganz so locker ist.

Ist es denn normal, dass sich die größere Nase, die auf der hinteren Seite beim Spanner ist hin und her bewegt, wenn der Zahnriemen in Bewegung ist? Habe um die Spannung zu prüfen den Motor langsam gedreht, und dabei hat sich die Nase mal hin, und mal wieder zurück geschoben. Hatte im ersten Moment schon befürchtet, dass der Spanner irgendwie lose ist.

Beim GTI ist es doch ein halbautomatischer Spanner, wenn ich mich nicht täusche.

Ja das ist normal der spanner gleicht das ja auch aus. Stell dir das wie beim keilrippenriemen vor der bewegt sich auch die ganze Zeit mit weil ich sag mal die Riemenscheiben auch nicht alle 100% grade laufen und durch Lastwechsel wird das ja dann auch mehr beansprucht

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 14:37

Dann bin ich ja beruhigt. Die Nase hat sich ungefähr eine viertel Drehung hin und her bewegt, und da dachte ich schon dass da was nicht stimmt.

Das liegt aber bestimmt auch an dem ovalen Zahnriemenrad, oder? Hab mich da gestern ein bisschen schlau gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI Zahnriemen mal locker, dann wieder gespannt