ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI Zahnriemen mal locker, dann wieder gespannt

Golf 5 GTI Zahnriemen mal locker, dann wieder gespannt

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 17. August 2015 um 23:04

Hi!

Habe heute bei meinem GTI mal den Zahnriemen angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass der total locker war. Habe darauf den Motor kurz laufen lassen um danach nochmal nachzugucken, und dann war der Riemen wieder gespannt.

Ist das normal. Ich wollte den Riemen jetzt eh demnächst wechseln, aber wir wollten diese Woche noch ne längere Strecke fahren. So locker wie der war mach ich mir jetzt echt Sorgen.

Hab ein kurzes Video angehängt.

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 17. August 2015 um 23:12

Hier nochmal ein Video wo der Zahnriemen wieder gespannt ist.

Zitat:

@sawad schrieb am 18. August 2015 um 01:04:16 Uhr:

 

Ist das normal. Ich wollte den Riemen jetzt eh demnächst wechseln, aber wir wollten diese Woche noch ne längere Strecke fahren. So locker wie der war mach ich mir jetzt echt Sorgen.

Ich finde deine Sorgen sind berechtigt und solltest das Problem auf jeden Fall prüfen lassen. Ich würde den nicht mal mehr starten.

Je nach dem, wie dein Motor zum Stillstand kommt, können sich da schon leichte Unterschiede einstellen. Bei deinem Motor ist es meiner Ansicht nach entschieden zu viel. Sende die Videos doch mal an deine Werkstatt.

Eine Idee zur Ursache will mir da jetzt aber nicht so recht erleuchten.

 

Gruß

am 18. August 2015 um 7:34

Der Motor hat ein ovales Zahnriemenrad (CTC), so dass Spannungsunterschiede normal sind. Kommt mir aber jetzt auch zu locker vor, ich denke der Spanner sollte es besser ausgleichen.

Themenstarteram 18. August 2015 um 12:05

Dann wird wohl der Spanner hinüber sein, oder?

Wollte ja sowieso demnächst den Zahnriemen wechseln. Werde das dann jetzt einfach vor verlegen.

Themenstarteram 27. August 2015 um 1:21

Weiß jemand von euch mit wieviel Nm die zwei Umlenkrollen und die Schrauben der Wasserpumpe angezogen werden? Die Mutter von der Spannrolle wird ja mit 25 Nm angezogen, steht in der Anleitung.

Für die anderen Schrauben sind da aber leider keine Angaben.

Die Schrauben der Wapu werden mit 15 Nm angezogen.

Die Schrauben der Umlenkrollen mit 25 Nm.

Ist es sehr aufwändig, den oberen Teil der ZR Abdeckung wie im Video zu sehen, abzuschrauben? Was muss man dazu alles abschrauben? Würde die bei mir auch gerne mal abnehmen um zu schauen, ob mein Zahnriemen verölt ist. Habe ein Ölleck und vermute, es tropft unten aus der Zahnriemenabdeckung raus.

Wenn dein GTI schon die 2-teilige Abdeckung hat,sollte es

nicht allzu schwer sein die abzubauen.

Sieht schon so aus, als wäre die 2-teilig. Die Frage ist nur, reicht es die 2 Schrauben zu entfernen (an die hintere kommt man kaum ran) oder muss erst noch was anderes weg gebaut werden?

am 28. August 2015 um 15:26

Wenn der so locker ist. Mach mal 5 gang rein und schieb das auto 10cm vor. Wette er ist gespannt. Liegt an der spannrolle. Diese gleicht längen unterschiede kalt / warm / neuer / alter zahnriemen aus. Stellst du den motor ab und der kolben kommt gegen die verdichtung, so kann es sein das der motor sich etwas zurück dreht. Ergo wandert die zugseite des zahnriemen über die spannrolle und diese gibt nach. Es würde reichen die kurbelwelle ca. 3cm weiter zu drehen und er spannt sich.

Themenstarteram 28. August 2015 um 21:25

Genau das wollte ich auch testen, aber habe das anders gemacht, und etwas an dem Nockenwellenrad gedreht. Habe dazu den Schlüssel an der Schraube angesetzt. Habe das Rad nicht durchgedreht, sondern nur einpaar Millimeter weiter um zu gucken ob der Riemen dann wieder gespannt ist. Dabei hat sich die Schraube vom Nockenwellenrad einen minimalen Tick fester gezogen. Ist das jetzt schlimm? Ist das eine Spannschraube? Wenn ja muss ich die jetzt wahrscheinlich durch eine neue ersetzen, oder?

Themenstarteram 29. August 2015 um 1:42

@gti-bolide:

Es reicht die zwei Schrauben abzuschrauben. Habe aber davor das Kunststoffrohr das oberhalb von der Zahnriemenabdeckung verläuft gelöst und etwas angehoben um besser dranzukommen. Außerdem habe ich den Kühlmittelschlauch der direkt neben der Abdeckung verläuft gelöst.

Die Abdeckung wieder dranzubekommen ist etwas Fummelarbeit.

Themenstarteram 29. August 2015 um 1:43

@gti-bolide:

Die Abdeckung ist zweiteilig. Habe nur die obere gelöst.

Zitat:

@sawad schrieb am 28. August 2015 um 23:25:20 Uhr:

Dabei hat sich die Schraube vom Nockenwellenrad einen minimalen Tick fester gezogen. Ist das jetzt schlimm? Ist das eine Spannschraube? Wenn ja muss ich die jetzt wahrscheinlich durch eine neue ersetzen, oder?

Nein.(das gilt für alle Fragen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI Zahnriemen mal locker, dann wieder gespannt