Golf 5 Gti vs. Golf 3 VR6 Welcher bringt mehr Spaß?
Hallo,
ich fahre im Moment noch einen Golf 3 VR6 und bin am überlegen ob ich mir nächstes Jahr einen 5er Gti zulege.
Die Fahrleistungen sind ja recht identisch. Mir gefällt allerdings bei dem Vr6 die Leistungsentwicklung nicht. Er braucht 4000 Touren bis die Post abgeht. Scheint ja bei dem Gti ganz anders zu sein.
Hat jemand von euch mit beiden Autos erfahrung?
Gruß
Obi
30 Antworten
Zitat:
Weiss noch jemand das Jahr, wenn der VR6 rauskam?
1992
http://www.doppel-wobber.de/g3_vr6.html
E.
Der GTI ist dem VR6 haushoch überlegen.
Leider hat der GTI nur Frontantrieb, sonst würd ich mir auch einen kaufen.
Naja "haushoch" kann man ja nun nicht sagen...
Der GTI ist schon gei... als der 3er Vr aber so überlegen ist er nun nicht in den Fahrleistungen.
Ist halt nur 1000% das modernere Auto !
ich bin 4 Jahre den VR6 Golf II gefahren und habe jetzt seit 2 Monaten den 5er GTI. Der VR6 war spritfressend und irgendwie ein wenig "langsam", der GTI macht endlich richtig Freude, abgesehen davon, dass er neu ist.
Verkauf endlich den VR6 und nimm den GTI, der ist einfach Klasse ! Und er ist sogar billiger im Unterhalt.. ich vermiss die 2 Zylinder mehr nicht... oder, wenns umbedingt 6 Zylinder sein müssen, nimm den R32, aber den bin ich noch nicht gefahren...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von br403
^^ Das weiss ich auch noch, aber wann war das? Weiss noch jemand das Jahr, wenn der VR6 rauskam?
Im Golf 1992
Im Passat 1991
Der GTI macht viel mehr Spass. Ist halt auch ein Neuwagen und hat Technik ,die ca 12 Jahre Vorspurng hat.
Der GTI ist flotter,verbraucht weniger und mit DSG ein traum.
Mit dem GTI bist du sicherlich besser dran. Kannst aber wenn du auf die 6 Zylinder nicht verzichten willst den R32 kaufen.
Dein Problem beim VR6, der erst ab 4000U/Min richtig zieht, ist beim GTI wegen dem Turbo der dieses Loch stopfen sollte, behoben
soweit ich weiß, kam der VR mit der Einführung des 3er's!
also 9/91 oder sehr kurze zeit darauf!
Der GTI is goil!!!:-)
Ich bin auch 3 Jahre 3er VR6 gefahren. Von den Fahrleistungen her nehmen die beiden sich nicht so viel. Der 3er hat auch rcihtig Spaß gemacht und der Sound (mit offenem Luftfilter) war viel besser. Aber der 5er GTI ist viel komfortabler, billiger im Unterhalt, einfach das bessere Auto. Ich möchte ihn nciht wieder gegen den 3er tauschen.
Der 5er GTI ist im direkten Vergleich zum 3er VR6 sicher deutlich vorne.
Kann mich meinen Vorrednern zum Thema nur anschließen.
Mach ne Probefahrt und deine Entscheidung ist gefallen!!! ;-))
Hab den VR6 nur im Passat mal gefahren; macht von unten raus echt keinen Spaß. Zudem überweise ich ungern mein Monatsgehalt an meinen Tankwart! ;-))
Noch ein Tipp: EIn VW-händler, der Dir einen solchen Stuss erzählt ist sicher nicht der richtige Partner für einen zukünftigen Autokauf!
Such Dir nen vernünftigen Händler, der Dir den GTI zum Probefahren zur Verfügung stellt. Sollte eigentlich jeder tun!
Viel Spaß.
Gruß GT5
@ obiwangrobi:
Du sagst, daß die Fahrleistungen etwa gleich sind. Zum einen ist der GTI deutlich kräftiger und noch wichtiger: Ein Sportwagen definiert sich nicht alleine durch die Leistung. Auf einer kurvigen Landstraße fährst du mit dem neuen Fahrwerk des GTI Kreise um einen 3er Golf. Der GTI fährt sich ähnlich kätzchenhaft wie ein BMW, der 3er Golf ist dagegen ein kopflastiger Untersteurer. Lt. Auto-Motor-Sport, neues Heft, ist selbst der neue R32 nicht so agil und leichtfüßig wie ein GTI. Der Fahrspaß definiert sich nich alleine durch die Motorleistung, drum kauf dir den GTI und wechsel vor allem den Händler.
Gruß, Jochen
Zitat:
Original geschrieben von weissbierjojo
@ obiwangrobi:
Du sagst, daß die Fahrleistungen etwa gleich sind. Zum einen ist der GTI deutlich kräftiger und noch wichtiger: Ein Sportwagen definiert sich nicht alleine durch die Leistung. Auf einer kurvigen Landstraße fährst du mit dem neuen Fahrwerk des GTI Kreise um einen 3er Golf. Der GTI fährt sich ähnlich kätzchenhaft wie ein BMW, der 3er Golf ist dagegen ein kopflastiger Untersteurer. Lt. Auto-Motor-Sport, neues Heft, ist selbst der neue R32 nicht so agil und leichtfüßig wie ein GTI. Der Fahrspaß definiert sich nich alleine durch die Motorleistung, drum kauf dir den GTI und wechsel vor allem den Händler.
Gruß, Jochen
lol Kreise um nen Golf VR6 fahren,der 5er ist zwar das bessere Auto(weil viel neuer)aber Kreise um nen Golf 3 VR6 fährt der net.
Hallo AAA! Kennst dich aus!
Ich habe zwei Orginale VR6 Gefahren und einen gemachten,
Hab jetzt einen Golf V GTI und ich sage was aber nur meine meinung ist; mit nem GTI Fährst durch eine VR6 durch mit dem machst was du willst!
Würde sich dann den beiden leistungs Diagrammen, von beiden wagen entsprechend verhalten!!
Dennoch ist der VR6 ein super geiles auto und mir viel es schwer mich zu trennen, aber jetzt bedauer ich es nichtmehr!
Zitat:
Original geschrieben von VGTI
Hallo AAA! Kennst dich aus!
Ich habe zwei Orginale VR6 Gefahren und einen gemachten,
Hab jetzt einen Golf V GTI und ich sage was aber nur meine meinung ist; mit nem GTI Fährst durch eine VR6 durch mit dem machst was du willst!Würde sich dann den beiden leistungs Diagrammen, von beiden wagen entsprechend verhalten!!
Dennoch ist der VR6 ein super geiles auto und mir viel es schwer mich zu trennen, aber jetzt bedauer ich es nichtmehr!
Wer ist den AAA ???
Nachtrag:
Golf 3 VR6 0-100 KMH 7,8 sec. 224 V-max
Golf 5 GTI 0-100 KMH 7,2 sec 235 V-max
so ein riesen Unterschied ist da also nicht um durch nen Golf 3 VR6 durch zu fahren auch wenn der 5er eindeutig das besser und etwas schneller Auto ist ! Bleibt mal aufm Teppich Jungs.
Zitat:
Original geschrieben von st220
Nachtrag:
Golf 3 VR6 0-100 KMH 7,8 sec. 224 V-max
Golf 5 GTI 0-100 KMH 7,2 sec 235 V-max
bis Bj 93:
Golf 3 VR6 0-100 KMH 7,6 sec.