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Golf 5 Gti Tieferlegen

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Zusammen

Bin derzeit am überlegen ob ich meinen Golf 5 Gti Tieferlegen soll da es einfachfach besser aussieht als die Serienmäßige ausführung,
möchte allerdings den Komfort nicht verschlechtern.

Was würdet ihr mir empfehlen bzw. was habt ihr bei euch verbaut.Habe bis jetzt Federn von verschiedenen Herstellern(Eibach,H+R,Kw) gefunden mit einer Tiefe von 30mm das klingt mir bischen zu wenig.Oder??????

Gruss Patrick

Beste Antwort im Thema

@The Bruce

🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂
Ich geb dir in allen Punkten recht.

Der GTI kommt selbstverständlich tiefer, also zusätzlich zu den die er schon von Werk aus tiefer ist.

Bei einem normalen Golf V (also keinem GTI), gibt die von H&R angegeben Tieferlegung aber die effektive Tieferlegung an, sprich 35mm sind 35mm gegenüber einem Fahrzeug ohne Tieferlegung und 45mm sind 45mm gegenüber einem Fahrzeug ohne Tieferlegung, beim GTI kann man aber nur das 30mm Set verbauen, das den GTI wie gesagt um weitere 25-30mm zusätzlich zu den 15mm die er von Werk aus schon tiefer ist, tieferlegt.

H&R gibt nur beim GTI die zusätzliche Tieferlegung an (beim Golf 5 GT, GT Sport und GTI z.B. 30mm, wobei es eigentlich nur 25mm sind), bei allen anderen Federn für den Golf V (ohne GTI) wird die Tieferlegung angegeben, die der Wagen erreicht wenn man diesen in ein Fahrzeug ohne Sportfahrwerk von Werk aus verbauen würde.

Wenn man genau schaut wird einem das Dilemma bei H&R auch im Online-Produktkatalog bewusst, dort werden die 30mm H&R Federn mittlerweile 40mm genannt, sprich 15mm Werkstieferlegung + 25mm H&R Tieferlegung = 40mm endgültige Tieferlegung gegenüber einem Seriengolf ohne Werkstieferlegung

Beim Golf VI GTI ist die Geschichte genau die gleiche (dieser ist im Online-Produktkatalog leider noch nicht aufgeführt), hier wird von einer ca. Tieferlegung von 30mm gesprochen (effektiv auch meistens nur 25mm), die man zusätzlich zu den 15mm die man von Werk ab schon hat, dazu bekommt.

Wäre ja auch sinnlos für einen Wagen eine Tieferlegung anzubieten die nur weitere 15mm bringt, das würde man so gut wie überhaupt nicht sehen.

Für alle anderen Golf VI gibt es 35mm/35mm und 45/45mm H&R Federn, die eine Tieferlegung von 35 bzw. 45mm gegenüber einem Fahrzeug ohne Tieferlegung ab Werk bringen und bei denen man nur bei Modellen die von Werk aus ein Sportfahrwerk erhalten haben, die 15mm Werkstieferlegung abziehen muss.

Man muss hier also zwischen dem GTI und normalen Golf VI unterscheiden, nur beim GTI geht H&R von einem Sportfahrwerk aus das mit den 30mm Federn von H&R zusätzliche 25-30mm runterkommt, bei den 35mm und 45mm Federn für den Golf VI geht H&R davon aus das es sich um Fahrzeuge ohne Sportfahrwerk handelt und gibt nur im Kleingedruckten an, das man bei Fahrzeugen mit einer Werkstieferlegung die DIfferenz abziehen muss, um die effektive Tieferlgung zu erhalten.

Die Federn für den GTI darf man auch nicht am normalem Golf VI, oder die für den normalen Golf VI am GTI verbauen, es würde zwar gehen aber das TÜV-Teilegutachten verbietet es bzw. lässt es nicht zu.

Quelle: tuningteileversand.de der sich sehr gut auf der Golfplattform auskennt.

gruss jens

32 weitere Antworten
32 Antworten

Hi

Es gibt auch Federn die etwas mehr Tieferlegung bieten.

Alternativ kannst du natürlich auch ein Komplettfahrwerk nehmen, entweder mit fest eingestellter Höhe wie ich es z.B habe (Sach Performance 30 mm), oder du nimmst eines der bekannten Gewindefahrwerke (z.B H&R, Sachs)

Da dir 30 mm zu wenig sind würde ich eindeutig zum Gewinde raten, damit bist du immer flexibel und kannst es so einstellen wie du es dir vorstellst 🙂

hypuh

Da wir das Thema wöchentlich haben solltest Du vielleicht einfach mal etwas stöbern oder die SUCHE benutzen. Dann wirst Du Antworten auf alle Deine Fragen finden.

Aber "tiefer" ohne Komfortverlust gibt es nicht und kann es nicht geben.

The Bruce, wäre es nicht viel einfach führ ihn wenn wir die Arbeit machen und die ganze Arie jede Woche erneut erzählen?

Du könntest deine Antwort bzgl. Fahrwerken ja auch abspeichern und immer wieder einfügen. Habe auch schon einige Antworten fertig abgespeichert 🙂

So, ich will mal nicht seo sein. Hier mal ein paar Suchergebnisse die dir weiterhelfen: http://www.motor-talk.de/suche.html?...

hypuh

Jetzt seid doch net so 😉

Er ist neu hier....also.....

Erstmal "Willkommen bei MT"

Wenn Du den Komfort annähernd behalten willst, dann geh nicht über 30mm.
Entweder Federn von Eibach oder H+R oder aber auch ein Komplettfahrwerk.
Nur mit Federn fährt er nicht besser, sondern sieht nur besser aus 😉

Ansonsten wie gesagt mal die Suche anwerfen.

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Danke schonmal im vorraus für die Auskunft und die Hilfe.
Mal sehen was ich so finde bei weiteren fragen werde ich mich wieder an euch wenden müssen.

Richtig,

wenn oben links die SUCHE nicht weiter hilft, dann einfach wieder hier fragen....

Gruss

@Chefmajo

Denk auch daran das wenn Du die 30er Federn nimmst, dein GTI dann insgesamt 45mm tiefer kommt!

Nicht das Dir das dann insgesamt zu tief ist.

Gruß Andreas

@Golf Andy

Danke genau diese Info fehlte mir noch.
Wieso ist das so???
Weil der Gti Serienmäßig schon 15mm tifer ist???
Das könnten die anbieter von den Feder aber auch dazuschreiben oder!!!

Zitat:

Original geschrieben von GolfAndy


@Chefmajo

Denk auch daran das wenn Du die 30er Federn nimmst, dein GTI dann insgesamt 45mm tiefer kommt!

Nicht das Dir das dann insgesamt zu tief ist.

Gruß Andreas

Ääähhhmmmmmm, das glaube ich nicht!!!

Dein GTI hat schon die 15 mm Federn von Haus aus.

Du machst diese raus und dann 30 mm von H&R rein, was ich nur empfehlen kann, dann sind das insgesamt nur 15 mm tiefer wie jetzt!!!

Der "Gruß Andreas" hat sich leider verrechnet!!!

Überlegt doch mal richtig!!!

Wenn es Dir wirklich zu wenig ist mit Tieferlegung, dann solltest Du wirklich zu einem Gewindefahrwerk greifen!!
Die besten Preisleistungsverhältnisse bietet da KW!!!

Warum...K.A.!
Der Sportline ist auch 15mm ab Werk tiefer und kommt mit 30ern nur weitere 15mm runter (auf 30mm).
Bei GTI sind es weitere 30mm zu den 15mm ab Werk (auf 45mm).

Zitat:

Original geschrieben von faceman22


Warum...K.A.!
Der Sportline ist auch 15mm ab Werk tiefer und kommt mit 30ern nur weitere 15mm runter (auf 30mm).
Bei GTI sind es weitere 30mm zu den 15mm ab Werk (auf 45mm).

Es sind meiner Meinung nach 30 mm zu Original und nicht zu 15 mm vom GTI!!

Deshalb bleibe ich bei der Meinung, dass es danach nur 15 mm insgesamt tiefer kommt!!

Die Frage ist jetzt nur warum ist das so das H+R,Eibach usw. 30er Federn anbieten dabei liegt die Endtiefe bei 45mm das ist doch Verwirrend ohne Ende oder?????

Zitat:

Original geschrieben von GAUFI



Zitat:

Original geschrieben von faceman22


Warum...K.A.!
Der Sportline ist auch 15mm ab Werk tiefer und kommt mit 30ern nur weitere 15mm runter (auf 30mm).
Bei GTI sind es weitere 30mm zu den 15mm ab Werk (auf 45mm).
Es sind meiner Meinung nach 30 mm zu Original und nicht zu 15 mm vom GTI!!
Deshalb bleibe ich bei der Meinung, dass es danach nur 15 mm insgesamt tiefer kommt!!

Hab ich auch immer gedacht, da es ja logisch wäre, aber das Forum hat mich da anders belehrt.

Hi

Also das wäre mir neu das der GTI mit 30 mm Federn insgesamt 45 mm tiefer wäre als ein normaler Golf. Wo stehtn das?

hypuh

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