Golf 5 GTI Ölwechsel

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Moin Leute,

habe leider nicht die passenden Antworten gefunden, daher neuen Thread.

Ich habe vor einen Ölwechsel bei meinem GTI (BJ. 07 Motorcode BWA).
Ich möchte gleichzeitig den Ölfilter wechseln.

Nun war ich am bestellen, weiß aber nicht ob ich eine Ölfilterpatrone oder nur den Filter an sich brauche?

Weiterhin wollte ich wissen, wo der Ölfilter genau sitzt.
Habe schon von anderen 2.0 FSI Motoren gehört, dass der unter dem Motor sitzt - also Wagen hoch und unter dem Motorraum. Ist das richtig?

Weiterhin wollte ich wissen, wie ich dann den Ölwechsel ohne Grube oder dergleichen bewerkstelligen kann? Habe lediglich nen Wagenheber....

Habe dran gedacht Wagen an einer Seite hoch, Ablassschraube raus und laufen lassen, Wagen wieder runter und Rest rauslaufen lassen (ggf. andere Seite / Vorne / Hinten nochmal hoch) und dann Wagen wieder hoch und Schraube rein.

Nur wie bekomm ich dann den Ölfilter gewechselt?

Achja, brauch ich bei dem Ölfilter einen neuen O-Ring oder wird der ohne verbaut? Hat jmd. ggf. ne Adresse im Web oder bekomm ich den passenen auch bei der Tanke oder ATU oder so nem Blödsinn? Bekomm ich die Ölablassschraube und Dichtring auch bei den eben genannten Läden?
Ist nämlich bekloppt diese 1 Euro Artikel bei Ebäää zu kaufen und für insgesamt 5 Euro Warenwert 20 Euro Versandkosten rauszuschleudern.

Puhhh, viele viele Fragen. Hoffe ihr seit mir nicht bös'.

Danke und Gruß

Dennis

Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich wenn ich die Fragen so lese lass es lieber jemanden machen der das kann und schau dabei zu. Wenn man nichtmal seinen Ölfilter am Motor identifizieren kann...

15 weitere Antworten
15 Antworten

Auch wenn hier das meiste schon besprochen wurde, moechte ich zur Vollstaendigkeit noch zwei Bilder anhanegen, wo man den Filter sieht. Man kann ihn von oben nicht sehen, daher ist es normal dass der TE wissen wollte, wo er sich befindet.

Oilfilter
I-volkswagen-golf-gti-engine-05jun
Deine Antwort