Golf 5 GTI MIT ERHEBLICHEN MÄNGELN GEKAUFT
Hallo, habe ein Golf 5 GTI mit 177tsd Kilometern Bj. 2005 vor 1 Monat für 8000€ gekauft. Der Verkäufer sicherte mir zu dass mit dem Fahrzeug nichts ist und dass alles eingetragen ist (hat ein Chip-Tuning auf 260 Ps, Audi Felgen anderen Auspuff). Er hat mir gesagt das man eine neue Feder fürs Fahrwerk kaufen müsste und einbauen müsste. Er hat mir dann die Feder mitgegeben war dann bei der Werkstatt dann teilte mir die Werkstatt mit dass man beide Stoßdämpfer tauschen müsste, neue Bremsen Vorne komplett, und etwas Rost am Unterboden beseitigen müsste. Dann aber noch der Hammer als ich den TÜV machen wollte gab dieser mir einen Erheblichen Mängelbericht mit dass die Querlenker kaputt seien, noch ein paar kleinere Sachen und dass man das Chip Tuning nicht eintragen könnte weil ein anderer Turbolader drin ist( von dem der Verkäufer mir auch nichts gesagt hat) also kommt er nicht durch den TÜV und ich müsste ein neuen Turbolader kaufen. Also alles Insagesamt über 2000€ Werkstatt kosten nach 1 Monat von dem der Verkäufer nichts erwähnt hat. Habe ihm angerufen aber er weigert sich überhaupt irgendwas zu bezahlen. Auf dem Kaufvertrag steht auch dass nur die Fahrwerksfeder kaputt sei. Jezt zu meiner Frage hab ich irgendwas in der Hand muss ich alles selber bezahlen? Bitte um schnelle Antwort. Danke im Vorraus.
Beste Antwort im Thema
Auch das kann und vor allem darf dir nur ein Anwalt beantworten, denn nur die dürfen eine Rechtsberatungs durchführen (ob eine Klage sinnvoll ist und wie die Aussichten auf Erfolg stehen). Zudem hilft es dir doch sowieso nicht, wenn jetzt hier ein Dutzend Laien ihre unbedarfte Meinung zu diesem Rechtsfall rein schreiben. Im Zweifel kannst du dich auf keine davon verlassen.
17 Antworten
Gigantisch wie ausssagekräftig doch manche einen Thread Titel erstellen können.
Hättest Du etwas mehr rein geschrieben, würden es mit Sicherheit viel mehr lesen und antworten. Vielleicht so : Verkäufer machte beim Verkauf falsche Angaben, was tun
Aber andererseits muss ich dazu auch sagen, wenn ich das lese und man so wenig Ahnung hat dann ist man selber schuld wenn man so rein gelegt wird, ja da gehört einem das.
Sorry aber da nehme ich jemand mit der etwas Ahnung hat oder lasse es irgendwo prüfen was nur ein paar Euro kostet. Aber kauf doch so kein Auto und lasse mir da so viel vormachen. Ich selber habe auch keine Ahnung und würde daher nie so wie Du jetzt, ein Auto blind kaufen.
Ah wusste nicht dass man in eurem Forum nicht so viel schreiben darf wollte nur mal die Gesamtsituation schildern.
Das was Du geschrieben hast bemängele ich doch nicht nur ändere mal die Überschrift, weiss doch mit der Überschrift keiner was Du willst, da die doch gar nicht das geringste aussagt.
Und interessant wäre auch mal noch rein zu schreiben welches Baujahr, wieviel Km ( wenn die stimmen ) und was er gekostet hat.
Ist der Chip eingetragen? Steht der Chip im Kaufvertrag? Gleiche Frage bei der Agasanlage! Rest sind eher Verschleißteile. ...
Ähnliche Themen
Nein Chip und Abgasanlage stehen nicht drin. Sind ja auch mein Hauptproblem da ich deswegen keinen TÜV bekommen und ich kann es nicht eintragen wegen dem anderen Turbo.
Händler oder privat? Klingt eher nach letzterem. Grundsätzlich ist auch ein Privatmann nicht automatisch raus aus allem, wenn der Vertrag unterschrieben wurde. Wegen defekten Querlenkern und dergleichen wird man niemanden mehr dran kriegen, das fällt unter "Pech gehabt". Ich könnte mir vorstellen, dass die Sache mit dem Turbo und dem dadurch nicht erteilten TÜV ein Ansatzpunkt wäre, ABER: Man müsste dem Verkäufer hier ein arglistiges Verschweigen nachweisen, um da überhaupt irgendwelche Chancen zu haben. Wir dürften uns einig sein, dass das mehr als schwierig werden dürfte. ICH würde die Sache abhaken und unter Lehrgeld fürs nächste Mal verbuchen.
Öhm "GTI Typ" du hast es sehr leicht mal das du die User hier anflaumst wg. ner Kleinigkeit, das sehe ich hier nicht zum ersten mal !!!, und SO derbe daneben liegt sein Threadtitel nicht. Also wenn ich dich mal bitten dürfte Neulingen nicht gleich so mit der Tür ins Haus zu fallen ? DANKE !
So Felixx98 und am besten sagst du mal grob aus welcher Ecke von Deutschland du kommst 🙂 Evtl ist Arni ja ne Reise Wert. Er fährt selbst 5er GTI wie du siehst und kennst sich verdammt gut aus !
Anderer Turbolader finde ich etwas merkwürdig evtl. K04 Umbau ??? Da musst echt mal jemand mit Ahnung drüber schauen.
Was der Verkäufer da abgezogen hat ist natürlich nicht die feine Art und wenn es hart auf hart kommt könntest du den Kaufvertrag sicherlich anfechten und Rückgängig machen. Da freuen sich aber nur die Anwälte und die Kiste steht ewig rum da sie dann nicht mehr bewegt werden darf evtl. Gutachter bla bla bla.
Fakt ist aber auch nun mal das der GTI A 10 Jahre alt ist B 177k gelaufen hat und C sowieso Getunt war !!! Da muss man mit Mängeln an Verschleissteilen und anderen Überraschungen leider rechnen. Gerade der GTI ist ja nun mal das am meisten getunte Auto überhaupt 😉
Wie Vorredner schon sagten -> Das musste ein wenig unter Lehrgeld abhaken.
Wenn die Sachen nicht eingetragen sind, obwohl behauptet (Zeugen, Internet) liegt normaler Weise eine grob fahrlässige Täuschung vor. Es kommt aber darauf an, was im Kaufvertrag steht.
Private sind meist raus aus Gewährleistung.
Wenn die KFZ-Papiere incl. Anhänge von Dir nicht überprüft wurden sieht's schlecht aus.
Immer nur mit neuem TÜV.
Zitat:
Private sind meist raus aus Gewährleistung.
Jain.
Zitat:
Wenn die Sachen nicht eingetragen sind, obwohl behauptet (Zeugen, Internet) liegt normaler Weise eine grob fahrlässige Täuschung vor.
Wenn dem so ist, ist es idR nicht mehr so entscheidend was im Vertrag steht(dieses ganze kein-Gewährleistungs-Kram-Geschreibsel ist nichts wert). Wenn auf der gegnerischen Seite jemand mit Ahnung sitzt, demontiert der einen recht schnell. So zwei Mal im Bekanntenkreis geschehen, dabei war jeweils nicht mal arglistige Täuschung im Spiel. Fiese Sache, auch für den Privatmann.
Okey danke schonmal für die Antworten @Golf3Bastler komme aus dem Kreis Rottweil bei Freiburg.
Aber mal ne Frage was würdet ihr tun wurde leider von der Polizei angehalten und hab ein Mängelbericht bekommen Fahrzeug muss bis am 20.09 Instant gesetzt werden ansonsten Schilder abgeben usw.. Würdet ihr die Sache lieber mit einem Anwalt durchdrücken also hätte ich da überhaupt eine Chance oder bekomme ich das Geld wieder rein wenn ich alles reparieren lasse und später teurer verkaufe?
Wenn du es bezahlst dann behalte ihn doch, dann weißt du was gemacht ist und was du an dem Auto hast
Wenn du einen anderen kaufst kannst du mit Pech das gleiche Abenteuer noch mal erleben
Außerdem bekommst du nie, egal bei welchem neueren Auto, das Geld wieder raus was du reingesteckt hast
Zeig uns doch einfach mal den Mängelbericht.. persönliche Daten / Fahrgestellnummer kannst ja verfremden. Lade den einfach als Bild hoch dann sehen wir ja was so los ist 😉
*edit*
Hmm Arni wohnt ca 540 km von dir entfernt und ich 760km also ich glaube wir beide fallen raus um sich das mal "Vor Ort" näher anzugucken 🙂