Golf 5 GTI macht bei 210km h schlapp

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hallo,mein Golf 5 gti macht bei 210 km h schlapp obwohl 240PS (softwareoptimiert)...manchmal geht er auch richtig zügig bis 240 km h aber manchmal auch nur bis 210 km h,als ob er abriegelt oder der Sprit nicht ankommt...keine Ahnung

40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Selbst der Edi ist nicht abgeregelt oder gedrosselt. Abgeregelt sind doch nur die richtig dicken S/RS -Audis, M - BMWs und AMG's, da ist bei 250 elektronisch Schluss.

Edi und Pirelli haben den S3 Rumpfmotor und Turbolader. Nur der LLK ist kleiner und die Software natürlich auch "angepasst", deshalb auch nur 169KW (mit Streuung nach oben). Abgeregelt wird hier bei 250. Ist beim Leon Cupra nicht anders.

Zitat:

Original geschrieben von Xaven1978

Zitat:

Selbst der Edi ist nicht abgeregelt oder gedrosselt. Abgeregelt sind doch nur die richtig dicken S/RS -Audis, M - BMWs und AMG's, da ist bei 250 elektronisch Schluss.
Edi und Pirelli haben den S3 Rumpfmotor und Turbolader. Nur der LLK ist kleiner und die Software natürlich auch "angepasst", deshalb auch nur 169KW (mit Streuung nach oben). Abgeregelt wird hier bei 250.

Also ich habe grad noch mal recherchiert und beim Edition 30 mit 230PS ist bei 245km/h Schluss. Wo bitte ist da also etwas bei 250 abgeregelt? Mit 230PS kommt man nun mal nicht bis 250km/h auch wenn das das Wunschdenken vieler ist :-)

Achso ja sorry ich hab ja die STREUUNG (natürlich nach oben) vergessen :-))

Zitat:

Also ich habe grad noch mal recherchiert und beim Edition 30 mit 230PS ist bei 245km/h Schluss. Wo bitte ist da also etwas bei 250 abgeregelt? Mit 230PS kommt man nun mal nicht bis 250km/h auch wenn das das Wunschdenken vieler ist :-)

Hast du es getestet? Ich schon... 245 steht höchstens in der Zulassung 😉

Ähnliche Themen

Ist ja auch Banane.

Wäre schön, wenn der TE uns mal auf dem Laufenden hält, ob evtl. etwas hilfreich war hier im Thread.

Zitat:

Zitat:

Hast du es getestet? Ich schon...

Da ist nichts abgeregelt, da muss ich nichts testen. Das sind Fakten die so auf dem Papier stehen. Und nun träume weiter von der "Streuung nach oben" :-)

Zitat:

Da ist nichts abgeregelt, da muss ich nichts testen. Das sind Fakten die so auf dem Papier stehen. Und nun träume weiter von der "Streuung nach oben" :-)

Hab nochmal geschaut und stimmt, da ist keine vMax Sperre drin.

Trotzdem sind die 245 in der Zulassung oftmals Unsinn. Ich krieg den auf 257 lt. GPS. Das hat mit träumen nichts zu tun.

Also bei meinem stimmt die Eintragung im Fahrzeugschein ziemlich genau mit der GPS Messung überein. Auf dem Tacho steht der Zeiger dann irgendwo zwischen der 240 und 270 Markierung. Wenn Streuung dann vielleicht mal 2-3PS aber das kann ja keine 12km/h wie in deinem Fall ausmachen. Da bräuchte man 20 oder 30PS mehr. Die benötigte Leistung steigt mit steigender Geschwindigkeit ja nicht linear sondern exponentiell an. Siehe Bugatti Veyron. Oberhalb 400km/h braucht man für jedes weitere km/h schon fast 100PS mehr Motorleistung.

Zitat:

Also bei meinem stimmt die Eintragung im Fahrzeugschein ziemlich genau mit der GPS Messung überein. Auf dem Tacho steht der Zeiger dann irgendwo zwischen der 240 und 270 Markierung. Wenn Streuung dann vielleicht mal 2-3PS aber das kann ja keine 12km/h wie in deinem Fall ausmachen. Da bräuchte man 20 oder 30PS mehr. Die benötigte Leistung steigt mit steigender Geschwindigkeit ja nicht linear sondern exponentiell an. Siehe Bugatti Veyron. Oberhalb 400km/h braucht man für jedes weitere km/h schon fast 100PS mehr Motorleistung.

Schön, dass die eingetragenen Werte bei dir stimmen. Bei mir nicht. Ich hab den noch nicht auf dem Leistungsprüfstand gehabt, aber es gibt genügend andere Prüfungen, die eine (von dir belächelte) Streuung belegen. Ja, auch um 20 PS mehr, zb

hier

oder

hier

.

VW sagt selbst, dass die angegebene kW Leistung der Wert ist, der ein Serienwagen mindestens erbringen muss.

So, und nun BTT.

Zitat:

Trotzdem sind die 245 in der Zulassung oftmals Unsinn. Ich krieg den auf 257 lt. GPS. Das hat mit träumen nichts zu tun.

Mein Edition30 ging Serie net mehr wie 245 lt. GPS (entspricht ca. 270 nach Tacho). Nachdem er auf ~290 PS gechippt wurde, ging er ein bisschen schneller, aber immer noch keine echten 257 km/h. Mit Stufe 2, also rund 305 PS hat er mit Müh und Not echte 263 gepackt...

Von daher halte ich 257 echte bei nem originalen Pirelli/Edition für ein Gerücht.

Hast du deinen Pirelli gebraucht gekauft? Dann ist er mit Sicherheit schonmal gechippt worden, wenn deine Vmax-Angaben stimmten.

Gruß Viech

Zitat:

Original geschrieben von heltino

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

meiner 300.. dann ist leider der tacho zu ende 😮🙄

ernsthaft?
das der gute alte GTI-tacho, sagen wir mal recht großzügig 😁, nach oben raus anzeigt, ist ja hinlänglich bekannt.
ich kenne aber keinen der die nadel tatsächlich bis an die 300 gekriegt hat?
realistisch laufen die GTI immer irgendwas zwischen 240 und 245, je nach streuung....aber mehr als tacho 270 habe ich selbst bergab nicht hinbekommen.

nicht das es irgendwas zur sache tut, interessiert mich nur, da ich 5 GTI-fahrer kenne und jeder die "270" vor augen hatte, aber keiner mehr auf die uhr gekriegt hat.

Moin

Der Tacho lügt schon sehr extrem ich habs mehrfach mal so getestet. 160 laut Tacho 146 kmh echt.

Bei ner 120kmh Strecke kann man Tacho 140 fahren mit Abzug der Toleranz ist man auf der sichernen
Seite. Bei uns gibt es eine extreme Abfahrt 275 hat der Tacho gelogen. Um überhaupt mal 235 echte
zu fahren müssen schon min 250 auf dem Tacho stehen. Auf der geraden schafft der GTI mit den AXX
Motor das nur bei besten Bedingungen und mit viel Anlauf.

Ab und zu teste ich mal ob der Motor noch die gleiche Leistung hat, da muss er Tacho 240 bringen
was bis jetzt auch noch geht. Immer die gleiche Strecke bis zur Abfahrt.

Allerdings ist der GTI ja nun nicht dafür gedacht um Rekorde beim Topspeed zu erzielen.
Sicher und schnell mal überholen innerhalb der überschaubaren Strecke, das ist das Einsatzgebiet
Die normal Bremsen sind nicht für die Rennstrecke aber wenns mal darauf ankommt
können sie kurzfristig annähernd mal so zupacken.

Mit Softwaretunning wird er noch spürbar giftiger genau da wo mann es merkt untenrum
Topspeed eher nicht. (5-10 kmh)

Bisher weiss ich nur das, viele GTI mit dem alten SUV das Problem hatten,dass bei Tacho 210 Schluss
war oder USA Version.

Deine Antwort