ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5. GTI Klackern steuerkette

Golf 5. GTI Klackern steuerkette

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 20. Januar 2016 um 13:12

Hallo,

Fahre einen Golf 5 GTI, im Leerlauf rasselt der Motor und hört sich an wie ein Dieselmotor. Wahrscheinlich wohl Kettenspanner.

Der Wagen hat 175000 km gelaufen, bei 180.000km wollte ich in eine VW Werkstatt um den Zahnriemen wechseln zu lassen.

Meine Frage ist, kann ich mit den Rasseln noch 5000km weiterfahren, sodass die Werkstatt dann bei dem Zahnriemen die Kette, Spanner und Gehäuse gleich mit erneuert? Oder können dadurch größere Schäden entstehen?

 

Fahrzeugdsten: Golf 5 GTI; MKB: AXX; DSG Getriebe. 200 ps

Alles im originalen Zustand

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Gut Funky hats schon korrigiert was Steuerkette <-> Zahnriemen am 2.0 TSI vom GTI angeht... Die kleine Steuerkette zwischen den Nockenwellen ist bekannt für diese Probleme beim 5er GTI. Bei manchen ging das schon ab 70 bis 80 tkm los und wenn er dann wirklich stark "Dieselt" ist das ein mehr als deutlicher Hinweis es machen zu lassen. Früher kostete das ca 900 Euro bei VW die zu tauschen, aktuelle Preise hab ich leider nicht. Und nein ich würde da nicht mit weiter fahren ! Springt die Kette über haste Kopfsalat oder einen ganzen Motorschaden. Lass es kurzfristig reparieren.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 20. Januar 2016 um 13:27

Ähm....der GTI hat (wir du bereits erkannt hast )einen Zahnriemen und deshalb keine Kette und Kettenspanner....was du da hörst sind die Injektoren. Im worst case stimmen die Steuerzeiten nicht mehr, aber das glaube ich nicht...dszu müssten die Zähne des Riemens runter sein....aber vorher reißt der idr^^. Die Direkteinspritzer nageln im Winter beim Kaltstart alle etwas.

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 13:34

Passiert aber nur im betriebswarmen Zustand

Zitat:

@FreddySkyline schrieb am 20. Januar 2016 um 14:27:08 Uhr:

Ähm....der GTI hat (wir du bereits erkannt hast )einen Zahnriemen und deshalb keine Kette und Kettenspanner....was du da hörst sind die Injektoren. Im worst case stimmen die Steuerzeiten nicht mehr, aber das glaube ich nicht...dszu müssten die Zähne des Riemens runter sein....aber vorher reißt der idr^^. Die Direkteinspritzer nageln im Winter beim Kaltstart alle etwas.

Das ist ganz klar falsch.

Der 2.0 Gti hat einen Zahnriemen und eine Kette, welche die beiden Nockenwellen miteinander verbindet. Ebenfalls ist ein Kettenspanner mit an Bord.

Weiter muss man deutlich sagen das die 2.0 Gti sehr ruhig laufen, sofern alles ok ist. Klappern sollten die nicht. Einzig die Hochdruckpumpe klackert etwas vor sich hin. Ansonsten laufen die Motoren sehr seidig und ruhig.

Nageln ist keinesfalls normal wie viele meinen.

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 14:39

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 20. Januar 2016 um 15:21:03 Uhr:

Zitat:

@FreddySkyline schrieb am 20. Januar 2016 um 14:27:08 Uhr:

Ähm....der GTI hat (wir du bereits erkannt hast )einen Zahnriemen und deshalb keine Kette und Kettenspanner....was du da hörst sind die Injektoren. Im worst case stimmen die Steuerzeiten nicht mehr, aber das glaube ich nicht...dszu müssten die Zähne des Riemens runter sein....aber vorher reißt der idr^^. Die Direkteinspritzer nageln im Winter beim Kaltstart alle etwas.

Das ist ganz klar falsch.

Der 2.0 Gti hat einen Zahnriemen und eine Kette, welche die beiden Nockenwellen miteinander verbindet. Ebenfalls ist ein Kettenspanner mit an Bord.

Weiter muss man deutlich sagen das die 2.0 Gti sehr ruhig laufen, sofern alles ok ist. Klappern sollten die nicht. Einzig die Hochdruckpumpe klackert etwas vor sich hin. Ansonsten laufen die Motoren sehr seidig und ruhig.

Nageln ist keinesfalls normal wie viele meinen.

Im betriebswarmen Zustand klickert er im kalten nicht

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 14:50

Kann ich so weiter fahren oder nicht?

Macht es einen großen Unterschied, ob Du die 5 tsd KM noch unbedingt runterreissen musst und dabei nen größeren Schaden riskierst, oder doch besser das Auto einfach schnell zur Werke bringst, die den Riemen eben etwas vorher tauschen und sich das Geräusch vornehmen?!

Evtl hast auch Glück und brauchst den Riemen in 5 tsd. KM nicht mehr tauschen zu lassen.. Wenn der Motor im Eimer ist z.B. Deine Entscheidung.

Sehe ich auch so.

Lass es reparieren und gut.

Gut Funky hats schon korrigiert was Steuerkette <-> Zahnriemen am 2.0 TSI vom GTI angeht... Die kleine Steuerkette zwischen den Nockenwellen ist bekannt für diese Probleme beim 5er GTI. Bei manchen ging das schon ab 70 bis 80 tkm los und wenn er dann wirklich stark "Dieselt" ist das ein mehr als deutlicher Hinweis es machen zu lassen. Früher kostete das ca 900 Euro bei VW die zu tauschen, aktuelle Preise hab ich leider nicht. Und nein ich würde da nicht mit weiter fahren ! Springt die Kette über haste Kopfsalat oder einen ganzen Motorschaden. Lass es kurzfristig reparieren.

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 12:08

----

Zitat:

@Kev24 schrieb am 21. Januar 2016 um 13:08:27 Uhr:

Hallo, melde mich wieder zum Wort, auch wenn ich erst gestern ein Beitrag zu diesem Thema erstellt habe.

Dann führe auch bitte den gestern erstellen Thread fort!

2 Threads zum gleichen Thema stellen eine Verstoß gegen die NUB

von MT dar.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 5 GTI klappern - Kettenspanner/Einspritzdüsen' überführt.]

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 12:17

Hier nun einmal etwas ausführlicher mit Video.

 

Mein Golf 5 GTI mit einer Laufleistung von 175.000km und dem Motorkennbuchstaben AXX klappert NUR IM BETRIEBSWARMEN Zustand wie ein Diesel.

Im Innenraum hört man es nicht so doll, aber sobald man die Haube aufmacht klakert es schon ein wenig.

Der Wagen wurde immer warm und kalt gefahren und ist kein "Heizer" Fahrzeug. Getriebe: DSG

 

Der Wagen hatte 2 Vorbesitzer. Mein Vorgänger war ein Rentner wo die Frau das Auto gefahren hatte. (65 Jahre jung/alt).

Er wusste nicht genau/ war sich nicht sicher ob der Kettenspanner schon mal gemacht wurde. Ich persönlich vermute aber, bei der Laufleistung wird er schon einen neuen bekommen haben. Zumal die ersten ja bei ca. 100.000km anfingen.

 

Hier mal ein Video was ich hochgeladen haben bezüglich meines Klackerns:

https://www.youtube.com/watch?v=EE-96vZutFg&feature=youtu.be

 

Habe gesehen das mehrere solche Videos online haben. Manche sagen es sei normal, da die FSI Turbo Motoren oder auch TFSI Motoren mit Einspritzanlage so klingen.

 

Bei diesem Video von JP Performance hört man das klackern eines Golf 5 GTI's ebenfalls

https://www.youtube.com/watch?v=fUO6gcy-GCo ab 16Minuten und 50 Sekunden!

 

Er sagte auch, es sei normal. Keine Angst.

 

Danke im Vorraus und Liebe Grüße und einen schönen weißen Winter noch! :D

Bau mal die Abdeckung ab und nimm ein neues Vid auf.

Und dann bitte nur auf der rechten Seite(wenn du vor dem Wagen stehst)

filmen.

Denn das ist die Seite wo die Kette sitzt.

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 12:32

Zitat:

@Arnimon schrieb am 21. Januar 2016 um 13:25:06 Uhr:

Bau mal die Abdeckung ab und nimm ein neues Vid auf.

Und dann bitte nur auf der rechten Seite(wenn du vor dem Wagen stehst)

filmen.

Denn das ist die Seite wo die Kette sitzt.

Werde ich gleich mal machen. Also da wo die beiden Nockenwellen angetrieben werden. rechts.

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 12:56

Zitat:

@Arnimon schrieb am 21. Januar 2016 um 13:25:06 Uhr:

Bau mal die Abdeckung ab und nimm ein neues Vid auf.

Und dann bitte nur auf der rechten Seite(wenn du vor dem Wagen stehst)

filmen.

Denn das ist die Seite wo die Kette sitzt.

Hier nun das Video.

https://youtu.be/1MFERRfH4Aw

Lautstärke ist in diesem Falle auf Grund der Aufnahme sehr stark und da ich das Mikrofon direkt an das Gehäuse halte.

 

Habe hier noch ein Video gefunden nach reperatur der Steuerkette

klingt aber sehr ähnlich.

https://www.youtube.com/watch?v=oHQK6eLqs5o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5. GTI Klackern steuerkette