Golf 5 GT (170PS) vs. GTI (200PS)
Hey Leute....
bin grad dabei, meinen 6er Golf zu verkaufen , habe auch schon einen Käufer und bekomme gutes Geld dafür.
Ich will mir jetz entweder GT oder einen GTI holen...Golf 5!
Bin auch heute den GT Probe gefahren und war überrascht, wie aus solch kleinem Motorchen soviel batz rauskommt.
Nun meine Frage...Ist das Verhalten des Motors wirklich soviel anders beim GTI weil er mehr Hubraum hat?
Frage geht an GT und GTI Fahrer...
Vllt könnt ihr mir ja helfen bei meiner Entscheidung
gruß...der Paule
Beste Antwort im Thema
gti-bolide
1. Gab es früher die GTIs nur neu, da konnte sich nicht jeder einen gebrauchten leasen und so dummes Zeug von sich geben.
2. GT Sport und GTI sind völlig gleichwertig, bist auf den Motor und ein paar Plastikteile sind diese beiden Modelle identisch. Der GTI ist auf der Autobahn besser, der GT oder GT Sport in der Stadt weil er sparsamer ist.
3. Bei uns in Zürich zum Beispiel siehst du ganz andere Autos, da fahren Hausfrauen mit dem Toureg einkaufen. Da kannst du weder mit dem GTI noch mit dem GT Sport grosse Backen machen. Auch bei uns im Bündnerland sind ganz andere Fahrzeuge Standart (Subaru usw.).
Kleine Frage nebenbei! Wo willst du eigentlich mit deinen 30 PS mehr oder 98 oder 100 Oktan hin wenn überall Stau ist? In der Stadt gelten sowieso nach wie vor 50 kmh und auf der Autobahn fährt man auch nicht jeden Tag 230 kmh (schafft der GT Sport übrigens auch).
4. Es gibt Leute hier die könnten sich ganz andere Autos leisten! Wenn du nicht so der grosse Sparer bist "weil du ja einen GTI fährst und für ein paar Cent mehr Super tankst" muss das noch lange nicht heissen das GT Fahrer sich zu tode sparen.
5. Dein GTI ist ein ganz normaler Mittelklassewagen der selbst vom neuen Polo abgehängt wird, nicht mehr und nicht weniger. Es gibt ein paar Vorteile gegenüber dem GT Sport und ein paar Nachteile, trotzdem sollte man nicht andere Forenteilnehmer hier beleidigen und einen auf dicke Hose machen. Man sollte einfach sachlich bleiben und Respekt haben
189 Antworten
Nicht aufregen, bringt eh nix. Die technischen Daten (GT 170 PS Beschleunigung 0-100 km/h: 7,9s, GTI 0-100 km/h 7,2s / DSG 6,9 s; Werksangaben) sind allesamt eh falsch 😉
Ach ja, zur Argumentation "was sind 0,7 Sekunden Unterschied? Ein Haufen Holz, meiner hat DSG, ein Freund den Schalter. Da ist der Unterschied der Werksangabe nur 0,3 Sekunden, und das ist ein ganzer Haufen Holz. Richtig schön sieht das auch der ungläubigste in diesem Video hier: KLICK . Da is nix geschönt... 😉
Kann auch das N75 sein das nen Schlag hat, muss nicht das SUV sein 😉 Aber kaputt is da irgendwas definitiv... oder aber Sparhans gespielt und nur Super statt Super Plus getankt - das macht richtig viel aus, da fehlt richtig Leistung...
Zitat:
Original geschrieben von Golf5GTI/DSG
...tut es echt so weh, dass der GTI ein wenig besser und zugleich auch teurer als der GT ist 😕😕😕Kindergarten, nicht mehr und nicht weniger...
Meine Meinung, sorry...
$$$$$$$$$$WIEDERHOLUNG$$$$$$$$$$$
Gähn, nicht mehr und nicht weniger...
Die 125 kw Motoren streuen gewöhnlich nach oben, da ist es schon möglich das ein GT plötzlich 190 PS hat (ist auch kein Geheimnis). Ein GTI ist etwas schwerer und je nach Bereifung kann er auch das Nachsehen haben. Kommt eben immer darauf an! Aber mal im Ernst, muss man wegen 0,X Sekunden streiten?
Zitat:
Original geschrieben von GTInjection
ihr wollt doch nicht ernsthaft ein kleines aufgeblasenes polomotörchen mit nem GTI vergleichen.....
Na, einen Abzug vom Polo GTI bekommen oder warum die Verbitterung :-P
Ähnliche Themen
hmm also der GT ist echt eine schönes Auto, allerdings ist der GTI (Leistungstechnich) überall überlegen.
Egal ob im zwischenspurt oder im Sprint zeigt er dem GT überall die Rücklicher.
Welten sind das nicht, wenn der GT z.B. früh aufm Gas ist kanns es sehr schwer sein mal "schnell" zu überholen.
Dafür sind die unterschiede dann doch zu gering.
Und wenn jetzt einer nen GT vergleicht der recht wenig Ausstattung hat, dazu noch kleine orig. Räder (oder gar was richtig leichtes) und nen leeren Tank, gegen nen GTI mit voller Hütte, fetten bleischweren 19" Felgen und vollem Tank dann kann der GT echt gut ausschauen in nem direkten Vergleich.
Ich hatte in Bitburg auf der 1/4 Meile nen knappen vorsprung gegen nen, auf dem Papier (gleicher Prüfstand) 20PS stärkeren und auch Dremomentstärkerer rausgefahren.
Der andere hatte dazu "nur" 3 Türen und DSG, allerding eben diese fetten und schweren 19" Felgen und fast vollem Tank.
Ich dagegen hab nen 5 Türer mit Handschaltung und den leichten (BBS) orig. GTI Felgen in 17".
Vom Start weg gleichauf und dann hab ich mich knapp davor geschoben und bin da bis zum Schluß geblieben.
Auffer BAB kann das dann aber auch anders ausschauen, denn die Mehrleistung wird man am meisten bei höheren Geschwindigkeiten merken.
Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen ;-)
PS: das der GTI wohl mehr Traktionsprobleme hat liegt wohl am ehesten daran das er mehr Leistung und Drehmoment hat und nicht daran das der GT einfach mehr Grip generiert.
Wo sollte der auch herkommen, höchstens bei krassen unterschieden des Grips der Reifen.
Zitat:
Original geschrieben von pierreonline
Aber mal im Ernst, muss man wegen 0,X Sekunden streiten?
Das ist doch kein Streiten 🙂 Das ist nur ein Diskutieren von Fakten. Und ein GTI mit DSG ist denn schon eine ganze Sekunde schneller auf 100 - das sind denn definitiv Welten, knapp 14% schneller. Ist ja auch egal, kann jeder fahren was er will und damit glücklich sein! Aber halbwegs bei der Wahrheit sollte man denn schon bleiben 😉
So..geht ja eigentlich um mich und meine Auto's!
Schön wenn es so ein reges Interesse daran besteht!
Werde Morgen den Vertag vom GT unterschreiben und ihn dann wohl am Freitag anmelden und Spass haben!
ps: ob der GTi nun 0.5sek oder 2 sek schneller is, is mir wurscht....ist ein alltagsauto und bringt mich zur arbeit...ob ich nun 6.42 Uhr durch die schranke fahre oder 6.43Uhr...
Danke Leute...
..für eure Daten und Meinungen!
Gruß Paule
So Leute...geschafft!
Habe heute den GT gekauft und bekomme ihn am Freitag oder Samstag 😁
Anmelden, Aufbereiten blablabla..
Zitat:
Original geschrieben von Paulisostar
So Leute...geschafft!Habe heute den GT gekauft und bekomme ihn am Freitag oder Samstag 😁
SUPER!!! Herzlichen Glückwunsch! 😉
Ich hab jetzt zwar nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber ums kurz zu machen: GTI ist Mythos, GTI ist Kult, GT ist nichts. Ende.
Zitat:
Original geschrieben von louis411
Ich hab jetzt zwar nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber ums kurz zu machen: GTI ist Mythos, GTI ist Kult, GT ist nichts. Ende.
Du vertrittst das GTI-Image hervorragend. Ende.
Naja, wo er Recht hat hat er Recht 😉
GTI ist ein Mythos, der GT nicht. Kenne keinen der vom Golf2 GT (Spezial) schwärmt weil er ein Mythos ist 😉. Auch Ende. :-P
@TE: viel Spaß mit dem neuen Autochen und eine sorgenfreie Zeit damit!
Zitat:
Original geschrieben von Paulisostar
So Leute...geschafft!Habe heute den GT gekauft und bekomme ihn am Freitag oder Samstag 😁
Glückwunsch, viel Spaß! Poste dann mal Bilder, wenn du fertig bist 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Tedious
Naja, wo er Recht hat hat er Recht 😉GTI ist ein Mythos, der GT nicht. Kenne keinen der vom Golf2 GT (Spezial) schwärmt weil er ein Mythos ist 😉. Auch Ende. :-P
@TE: viel Spaß mit dem neuen Autochen und eine sorgenfreie Zeit damit!
Solange der GT genauso gut zieht wie ein GTI ist mir der Mythos egal. 😉
Und auf den bitteren Beigeschmack des GTI-Image kann ich in meinem Alter verzichten...
Welcher bittere Beigeschmack? das würde mich schon interessieren...
Zum Thema Alter - Jahre hab ich auch reichlich... ich bin den Ur-GTI 1.6 mit 4-Gang und 110Ps gefahren, den 2er GTI G60, den 3er GTI 16V... den 4er habe ich übersprungen, der 1.8T hatte wenig mit dem Mythos GTI zu tun (meine Meinung). Dazwischen lag noch einer von nur 1000 gebauten Jetta 16V Style mit 139PS (der brauchte auch schon Super Plus 😉). Ich fahre seit vielen, vielen Jahren GTIs, ich kann keinen bitteren Beigeschmack erkennen...