Golf 5 Edition 30 & Golf 5 Gti: Ps?
Hey leutz,
Mal ne frage der Golf 5 Editione 30 hat ja 30 Ps mehr wie der normal Gti,woher nimmt er die 30 Ps mehr.Ist doch der selbe Motor oder hat der andere Teile verbaut.Kann es sein das es nur eine Optimierte Software ist.Und kann ich mir dann die Software auch auf meinen normalen Gti spielen!?!dann brauche ich doch nicht einen chip extra!?!bin Froh über jede vernünftige Antwortund tips!
dank und gruß
oliver
62 Antworten
bis auf allrad fand ich den golf überall besser
mehr platz
weniger gewicht
dsg
optik und preis, ich habe nie daran gedacht
auch weniger verbrauch und versicherung nehme ich an
Und was hab ich davon, wenn mir jeder S3 davon fährt. Da scheiß ich doch auf Dsg. Leistung zählt und die muss auch noch auf die Straße gebracht werden.
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
Und was hab ich davon, wenn mir jeder S3 davon fährt. Da scheiß ich doch auf Dsg. Leistung zählt und die muss auch noch auf die Straße gebracht werden.
... ich vermute auch der A3 ist nicht das richtige Auto für DICH,
Porsches, Ferraris, Mercedes SLR, etc. sind nämlich schneller,
außer im Stau, da sind alle gleich.
Ja ich habe einen Konfiguriert und über 37000 € mit einer vernünftigen Ausstattung kommt man da nicht. Vernünftig ist zwar relativ aber wenn wir darunter: Navi, Xenon, PDC, Spiegelpaket usw verstehen ist es mir schwer vorstellbar einen Preis von 40000 € für einen GTI zu erreichen. Allein schon weil man ja auch immer noch einen Rabatt bekommt.
Aber nun gut, sollte deine Aussage stimmen, hast du definitiv aus meiner Sicht zu viel bezahlt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Die Frage kannst du dir doch selber beantworten.
Du wirst dich doch bestimmt an das Gefühl erinnern können, wo dir das letzte mal ein GTI davon gefahren ist 🙂
Zitat:
Lieber einen S3 als einen Ed30, alleine schon wegen des Allrads. Aber Audi ist halt einfach teurer als Vw. Wenns für einen Audi nicht ganz reicht fährt man halt Vw, einfach eine Geldfrage. Sonst würden ja alle Porsche fahren.
Blödsinn....Platz und vier Türen waren bei uns das ausschlaggebende Argument...es hätte auch für einen Audi gereicht🙂🙂
Zitat:
Original geschrieben von fakeforever
Ja ich habe einen Konfiguriert und über 37000 € mit einer vernünftigen Ausstattung kommt man da nicht. Vernünftig ist zwar relativ aber wenn wir darunter: Navi, Xenon, PDC, Spiegelpaket usw verstehen ist es mir schwer vorstellbar einen Preis von 40000 € für einen GTI zu erreichen. Allein schon weil man ja auch immer noch einen Rabatt bekommt.
Aber nun gut, sollte deine Aussage stimmen, hast du definitiv aus meiner Sicht zu viel bezahlt.
du verstehst nicht was ich sagen will, oder? ich habe nicht gesagt was ich für das Auto bezahlt habe, sondern nur wass es laut Konfigurator kostet. Und Rabatt bekommt man sowohl für den GTI, wie auch für den S3.
Grundpreis ED30 DGS 31.000,00
Candy weiß: 0,00
Sonderausstattung
Spiegelpaket mit automatisch abblendendem Fahreraußenspiegel 275,00 €
Ablagenpaket 72,00 €
Klimaanlage "Climatronic" 315,00 €
Schiebe-/Ausstell-Glasdach elektrisch 855,00 €
Multifunktions-Lederlenkrad mit Bedienmöglichkeit für Direktschaltgetriebe 305,00 € Xenon-Scheinwerfer 1.080,00 €
"DVD Volkswagen Sound", mit MP3-Wiedergabefunktion 2.890,00 €
4 Türen inkl. elektrischer Fensterheber hinten 945,00 €
Diebstahlwarnanlage "Plus" 265,00 €
ParkPilot 370,00 €
Mobiltelefonvorbereitung 405,00 €
Winterpaket 52,00 €
Nokia 3109 Classic inklusive Mobiltelefonschale mit Ladefunktion 280,00 €
Navigations-DVD Westeuropa 0,00 €
CD-Wechsler für 6 CDs anstelle der Ablagebox in der Mittelarmlehne vorn 355,00 € Fahrlichtschaltung automatisch, mit Dauerfahrlicht, "Coming home"-Funktion und "Leaving home"-Funktion 50,00 €
Geschwindigkeitsregelanlage 195,00 €
Mittelarmlehne vorn mit Ablagebox, 2 Luftausströmern und 2 Becherhaltern hinten 132,00 € Seitenairbags und Gurtstraffer hinten 300,00 €
Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend 200,00 €
= EUR 40.341,00
da sind jetzt noch nicht mal Winterräder dabei, und wenn das Schiebedach weglässt bist immer noch bei EUR 39.500,00
Zitat:
Original geschrieben von cuscu
Zitat:
Original geschrieben von cuscu
Die Frage kannst du dir doch selber beantworten.Zitat:
Du wirst dich doch bestimmt an das Gefühl erinnern können, wo dir das letzte mal ein GTI davon gefahren ist 🙂
Nicht wirklich. Die meisten Gtis werden von Mitte 40er gefahren und die lassen es immer langsam angehen. Letztes Wochende sogar ein Rentnerehrpaar im Gti gesehen, da wird der Schnitt noch weiter nach oben gedrückt. 😁
Auf der Nordschleife hab ich schon gestaunt mit welcher Leichtigkeit ein S3 in den Kurven vorbeigezogen ist ohne Traktionsprobleme wie ich sie hatte, Allrad ist halt doch sinnvoll.
Zitat:
Original geschrieben von phoenix78
Blödsinn....Platz und vier Türen waren bei uns das ausschlaggebende Argument...es hätte auch für einen Audi gereicht🙂🙂Zitat:
Lieber einen S3 als einen Ed30, alleine schon wegen des Allrads. Aber Audi ist halt einfach teurer als Vw. Wenns für einen Audi nicht ganz reicht fährt man halt Vw, einfach eine Geldfrage. Sonst würden ja alle Porsche fahren.
Ein S4 hat 4 Türen und mehr Platz.
Hinter mir (1,96) kann ich Golf fast keiner sitzen, soviel zum Platz für 4 Personen. 2 kleine Kinder ok aber mehr nicht für längere Strecken.
der A4 (S4) hat sogar weniger Platz als der Golf. Mein Kumpel hat einen A4 Bj. 2002 und da sitzt dahinter wie ne Weißwurst kurz vor'm platzen (Ich 1,87 m) :-)))
Wenn ich einen S4 gewollt hätte, hätte ich auch in der dementsprechenden Kategorie geschaut. Wenn es danach geht habe ich in einem E63 AMG T-Modell auch mehr Platz...Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.......Der Audi S3 ist ein tolles Auto , ein Kollege hat ihn, aber wie gesagt, für uns zählten halt noch andere Dinge......und Allrad stand nicht ganz oben auf der Prioritätenliste...
Zitat:
Original geschrieben von micha-e
du verstehst nicht was ich sagen will, oder? ich habe nicht gesagt was ich für das Auto bezahlt habe, sondern nur wass es laut Konfigurator kostet. Und Rabatt bekommt man sowohl für den GTI, wie auch für den S3.Zitat:
Original geschrieben von fakeforever
Aber nun gut, sollte deine Aussage stimmen, hast du definitiv aus meiner Sicht zu viel bezahlt.Grundpreis ED30 DGS 31.000,00
Sonderausstattung
Ablagenpaket 72,00 €
Multifunktions-Lederlenkrad mit Bedienmöglichkeit für Direktschaltgetriebe 305,00 € Xenon-Scheinwerfer 1.080,00 €
ParkPilot 370,00 €
Winterpaket 52,00 €
CD-Wechsler für 6 CDs anstelle der Ablagebox in der Mittelarmlehne vorn 355,00 € Fahrlichtschaltung automatisch, mit Dauerfahrlicht, "Coming home"-Funktion und "Leaving home"-Funktion 50,00 €
Mittelarmlehne vorn mit Ablagebox, 2 Luftausströmern und 2 Becherhaltern hinten 132,00 € Seitenairbags und Gurtstraffer hinten 300,00 €
Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend 200,00 €= EUR 40.341,00
da sind jetzt noch nicht mal Winterräder dabei, und wenn das Schiebedach weglässt bist immer noch bei EUR 39.500,00
40000 Euro für nen popeligen Golf???????????
Alter Schwede dafür kriegt man auch schon ne kleine Eigentumswohnung....
Da hab ich für meinen ja gerade mal die hälfte gezahlt und fahr dem Edition trotzdem davon.
Das Baby ist jeden Euro wert. kann ich bestätigen. Wer in der nähe von Karlsruhe wohnt kann sich gern mal zu einer Probefart melden.😁 Was bekommst den sonst noch für das Geld mit solchem Poteinal? http://www.bb-automobiltechnik.de/.../mvw_golf_v_gti_dsg_230.php
Schaut mal so viel Power für wenig Euro.
Grüße Björn
Zitat:
Original geschrieben von Golfer82
40000 Euro für nen popeligen Golf???????????Zitat:
Original geschrieben von micha-e
du verstehst nicht was ich sagen will, oder? ich habe nicht gesagt was ich für das Auto bezahlt habe, sondern nur wass es laut Konfigurator kostet. Und Rabatt bekommt man sowohl für den GTI, wie auch für den S3.
Grundpreis ED30 DGS 31.000,00
Sonderausstattung
Ablagenpaket 72,00 €
ParkPilot 370,00 €
Winterpaket 52,00 €
Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend 200,00 €= EUR 40.341,00
Alter Schwede dafür kriegt man auch schon ne kleine Eigentumswohnung....
Da hab ich für meinen ja gerade mal die hälfte gezahlt und fahr dem Edition trotzdem davon.
Na, na, weiter oben wollten wir schon Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.
Und mit Apfelbutzen vergleichen wir die dann schon gar nicht 😉
Zum Thema:
Wenn ich mich zwischen ED30 und S3 entscheiden müsste, würde mir das sehr schwer fallen.
Der S3 hat gegenüber den GTI ED 30 schon einige Vorteile:
+ Allrad
+ Kurvenlicht
+ PDC vorne
+ Bose - Soundsystem
Allerdings auch Nachteile:
- Hässlich ( subjektiv 😉 )
- keine Farbe fürs Leder, die mir gefällt
- ( ( nur 2 Türen ) hab ich mal eingeklammert, weil mir das egal wäre, ich hab jetzt auch nur 2 Türen genommen )
- kein DSG ( Killerkriterium )
- irgendwie fehlt da die Passion ( Beim GTI ist es klar, der sieht super aus und dieses "wow, ich fahr nen GTI", ist einfach da. Der S3 ist für mich halt ein A3 mit viel Power. Da fehlt mir irgendwie was.
Ich denke, ich würde auch den ED30 nehmen. Wegen dem DSG und dem Feeling.
Und, was noch ein Minuspunkt für den S3 ist: er ist zu teuer. Ich hab auch einen konfiguriert, nach meinen Wünschen kommt der S3 über 50.000 €.
Generell in Ordnung, aber für das selbe Geld bekomme ich auch den BMW 135i Coupe, auch nach meinen Wünschen konfiguriert.
Und wenn ich dann schon für über 50.000€ aufs DSG verzichten muss, dann verzichte ich auch noch auf den Allrad und kaufe mir einen schönen V6 Biturbo.
Oder ich nehm nen R32 ( da hab ich Allrad und DSG ) und bau da für die Differenz zum S3 einen Kompressor rein.
Zitat:
Original geschrieben von Golfer82
27000€ * 2 = 40000€ !?!? 😁
(habe fairerweise nur mit dem basispreis beim cupra gerechnet 😁)
a) du scheinst kein mathe-ass zu sein
b) du fährst ihm nur so langsam weg, dass es peinlich ist davon zu sprechen ^^
wenn du anderer meinung bist, empfehle ich dir den vergleich von tim schrick bei d-motor! gibts bei youtube ^^
c) cupra steht nun nicht mehr über dem GTI, wie es in der letzten generation der fall war: (jubi GTI 180PS vs. leon cupra 210/225PS)