Golf 5 2.0TDI*Luft im Bremssystem….???

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute
Habe letztens alle 4 Bremssättel getauscht, als erstes linke Seite vorne und hinten die Sättel inkl Scheiben und Beläge…. War schon spät hab mir gedacht ok machst du morgen.
Dann ist meine Frau ca 1km gefahren als ich nicht da war. hatte ihr vergessen zu sagen das sie nicht fahren soll.
Naja dann hab die rechte Seite gewechselt….
Anschließend mit meinem Bremsenentlüftungsgerät entlüftet,ist ein Teil zum pumpen(Manuell)
Dann gefahren immernoch Luft im Bremssystem.
Heute ein 2.mal entlüftet mit dem Teil,es kamen auch noch Luftbläschen durch den Schlauch. So lange durchlaufen lassen bis es klar wurde also ohne Luftblasen!!!
Dann gefahren immernoch glaub Luft im Bremssystem also das Bremspedal ist weich man muss schon gut draufdrücken….
Was kann das sein, bin am verzweifeln??? ;(((((

Danke schonmal für eure Hilfe….

17 Antworten

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 21. Januar 2022 um 12:41:47 Uhr:

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 21. Januar 2022 um 09:06:15 Uhr:

Habe meine Bremsen am R32 vor kurzem auch selbst rundum gewechselt plus zwei neue Sättel hinten... Hinten Rechts ist mir das ganze System auch bis in Block leer gelaufen.

Trick:
Ich stecke auf das offene Bremsrohr immer so einen Entlüffter- Pinökel. Ist dann nicht ganz dicht. Die Luft steigt aber nicht bis in den ABS Block. Vom Bremspedalbelaster halte ich nicht viel.

Moin Golfschlosser,

"Vom Bremspedalbelaster halte ich nicht viel. ".

Also bei einem Bremssattel tausch von Alt auf Neu funktioniert das sehr gut, habe ich auch schon gemacht.

Wenn man aber einen Bremssattel abbaut, der aber erst am nächsten Tag wieder montiert wird läuft der Block damit auch leer bzw. zieht wahrscheinlich luft.
Ich habe meine 2 Bremssättel vom 1er hinten abgebaut (Bremspedalbelastet--> Holzlatte) und komplett Generallüberholt mit Lackieren, am nächsten Tag wieder dran, schnell entlüftet und fertig.

Gruß

Ich habe gestern nochmal peer Entlüftgerät(manuell) entlüftet und es kam hinten beide Seite paar Luftbläschen raus. Ist etwas besser geworden aber immernoch nicht gut also man muss das Bremspedal etwas mehr drücken als es früher war…
Vielleicht per VCDS entlüften?? Wie geht man da vor hab es noch nicht gemacht per VCDS ?

Aber der Behälter ist nicht leer gelaufen!!!

Deine Antwort