ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 1,9 Tdi pfeift brim gasgeben

Golf 5 1,9 Tdi pfeift brim gasgeben

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 16:11

Hallo

habe seit nem halben Jahr nen Golf 5 1,9 TDI, bin so eig recht zufrieden weil er sehr sparsam ist. Er hat jetzt 148000 km drauf und der MKB ist BLS. Nur eines stört mich wenn man ihn umlässt und losfährt pfeift der Turbo sehr. Erst ab etwa 2500 Umdrehungen ist es dann weg. War schon mei meinem Mechaniker der meinte das der Turbo singt das das normal sei.

Jetzt hab ich gehört das es vielleicht sein kann das ein schlauch vom turbo undicht ist .

hat jemand von euch schon solche Probleme gehabt

Hoffe um Hilfe da ich nur noch 2 monate garantie habe

MFG

Steve

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vw-forever-89

Hab grad mit meinem freundlichen telefoniert der meint Turbo is hin,

Toll, Diagnose am Telefon ..

Die gute Sache ist, daß der nicht Arzt geworden ist.

Grüße Klaus

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 22. September 2010 um 15:14

Hallo zusammen!

Seit kurzen tritt beim meinem Golf V, 1.9 TDI (ca. 90 Tkm) beim Beschleunigen ein leises, pfeifendes Geräusch auf. Ich hab zwar im Forum schon einen Beitrag zu diesem Thema gefunden, allerdings hat meine Werkstatt auf blose Nachfrage ausgeschlossen, dass dies vom Turbo kommt. Man meinte, es kommt eher von irgendetwas, was vom Keilriemen angetrieben wird... defektes Lager an der Lichtmaschine, Spannrolle, etc...

Hat vielleicht jemend eine Idee??

Vielen Dank schon mal im Voraus!

wawa

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pfeifen beim Gasgeben 1.9 TDI - Golf V' überführt.]

relativ einfach zu testen, 3. gang etc ab knapp über 1000rpm beschleunbigen mit offenen fenster u dann hört man schön das pfeifen des turbos, welches mit dem schub einsetzt....wenns nicht passt evtl was anderes wobei keilriemen etc anders klingt...

ps meiner pfeift auch....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pfeifen beim Gasgeben 1.9 TDI - Golf V' überführt.]

bei mir ist es fast auch so....

d.h. seit meinem letzten Ölwechsel pfeift der Turbo irgendwie lauter...wieso auch immer

kann natürlich sein das ich mir das alles nur einbilde ....

so lange er aber noch "normal" fährt werde ich da nichts unternehmen, das Fachpersonal beim :) würde den Fehler eh nicht finden.....

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pfeifen beim Gasgeben 1.9 TDI - Golf V' überführt.]

Hallo,

wenn der Wagen kalt ist, macht meiner das auch. In den letzten Nächten und auch im Winter deutlich zu bemerken. Geht aber schnell weg sobald der Wagen etwas wärmer wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pfeifen beim Gasgeben 1.9 TDI - Golf V' überführt.]

am 23. September 2010 um 11:59

Hi,

bei mir pfeift der auch, aber nur im Zweiten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pfeifen beim Gasgeben 1.9 TDI - Golf V' überführt.]

am 27. September 2010 um 5:53

Danke für die Comments!

...dann bin ich ja mal beruhigt!

wawa99

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pfeifen beim Gasgeben 1.9 TDI - Golf V' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von wawa99

Seit kurzen tritt beim meinem Golf V, 1.9 TDI (ca. 90 Tkm) beim Beschleunigen ein leises, pfeifendes Geräusch auf. Ich hab zwar im Forum schon einen Beitrag zu diesem Thema gefunden, allerdings hat meine Werkstatt auf blose Nachfrage ausgeschlossen, dass dies vom Turbo kommt. Man meinte, es kommt eher von irgendetwas, was vom Keilriemen angetrieben wird... defektes Lager an der Lichtmaschine, Spannrolle, etc...Hat vielleicht jemend eine Idee??

Hmm, vielleicht das gleiche Problem wie beim TSI - siehe Anlage...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pfeifen beim Gasgeben 1.9 TDI - Golf V' überführt.]

Vw-1

Er meint wahrscheinlich das "Pfeifen" des Tdi ,

quitschen hört sich schon anderster an !!

PS: Das Teil wird wohl nicht mehr gen Kulanz ausgetauscht ... schade .

Hier ein guter Bericht der Bild :

http://www.bild.de/.../hilfe-mein-auto-quietscht-a__b.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pfeifen beim Gasgeben 1.9 TDI - Golf V' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von capricorn-bonn

Zitat:

Original geschrieben von wawa99

Seit kurzen tritt beim meinem Golf V, 1.9 TDI (ca. 90 Tkm) beim Beschleunigen ein leises, pfeifendes Geräusch auf. Ich hab zwar im Forum schon einen Beitrag zu diesem Thema gefunden, allerdings hat meine Werkstatt auf blose Nachfrage ausgeschlossen, dass dies vom Turbo kommt. Man meinte, es kommt eher von irgendetwas, was vom Keilriemen angetrieben wird... defektes Lager an der Lichtmaschine, Spannrolle, etc...Hat vielleicht jemend eine Idee??

Hmm, vielleicht das gleiche Problem wie beim TSI - siehe Anlage...

handelt es sich nicht hier um die magentkupplung die den kraftschluss vom kompressor bewerkstelligt??? ausserdem gehört das quitschen schon zum tsi, habs ja auch......

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pfeifen beim Gasgeben 1.9 TDI - Golf V' überführt.]

bei mir wurde beim letzten service deshalb der ladeluftkühler gewechselt ich selber nahm das gar nit wahr

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pfeifen beim Gasgeben 1.9 TDI - Golf V' überführt.]

Ladeluftschlauche und Abgasrückführung auf Dichtheit prüfen . Zus. das Spiel der Laderwelle prüfen ob es noch i.o. ist .

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 18:54

hallo kann man das selber auch oder soll ich da in die werkstatt fahren

MFG

steve

da man für sowas erfahrung braucht, kommt wohl nur die werkstatt in frage :)

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 15:35

Hab grad mit meinem freundlichen telefoniert der meint Turbo is hin, kostet ohne einbau 700 - 800 €

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 1,9 Tdi pfeift brim gasgeben