ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 1.6 FSI ruckt sporadisch. Fehler: NOX

Golf 5 1.6 FSI ruckt sporadisch. Fehler: NOX

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 19. März 2017 um 21:45

Hallo,

ich fahre einen GOLF 5 1.6 FSI mit 146.000km Bj. 11.2003.

Ich habe schon seit langem auf längeren Fahrten (100km +) sporadisch ein starkes Ruckeln während dem Fahren. Dieser Ruck fühlt sich an als würde der Schub kurz komplett wegbrechen und als würde man die Bremse ganz kurz antippen. Dies erstreckt sich über eine Zeit von ca einer Sekunde. In der MFA war zunächst nie etwas zu sehen, sprich es leuchtete bis jetzt nie eine Kontrollleuchte.

Was bereits gemacht wurde:

Steuerkette + Nockenwellenversteller

Zündkerzen

Drosselklappe neu

VW Additiv zum reinigen der Düsen in den Tank gekippt

Neue Software des Motorsteuergerätes aufgespielt

Kraftstoffilter gewechselt

Das Rucken verschwand jedoch nie und war zunächst auf Fahrten ab ca 300km bei konstanter Geschwindigkeit auf der Autobahn zu spüren.

In letzter Zeit wurde es jedoch häufiger und auch stärker und länger (zwischen einer und zwei Sekunden) beim beschleunigen sporadisch und bei konstanter Geschwindigkeit sowohl auf der Landstraße als auch auf der Autobahn.

Seit zwei Wochen habe ich im Fehlerspeicher folgenden Fehler, dieser Tritt nach dem löschen nach ca einer Woche wieder auf und es leuchtet die Kontrolleuchte:

Fehler

17443 - P1035 Geber für NOx

oberer Grenzwert überschritten, Warnleuchte an, statisch

17441 - P1033 Geber für NOx

unterer Grenzwert unterschritten, statisch

17479 - P1071 Geber für NOx, Heizungskontrollsignal (G295)

kein Signal/Kommunikation, sporadisch

Fehler Typ Steuergerät

P2201

NOx Sensor Schaltkreis Bereich/Leistung (Bank 1) Gespeichert (Mode 03) Motorelektronik

P2202

NOx Sensor Schaltkreis niedriges Signal (Bank 1) Schwebend (Mode 07) Motorelektronik

Das Rucken trat jedoch lange vorher auf.

Nun meine Fragen:

Kann sich jemand vorstellen das dieser Sensor das Rucken verursachen könnte (bzw. dies auch schon durch sporadische Fehlfunktion in der Vergangenheit getan hat?)

Was genau ist das für ein Sensor (gerne eine Teilenummer wenn zufällig jemand diese hat)

Muss das Steuergerät dazu auch gewechselt werden?

Was kostet der Spaß circa?

Und nun das entscheidende: Wo sitzt das Ding, und kommt man da irgendwie ran?

 

Ich danke euch im Voraus vielmals für eure Antworten, ich bin so langsam einfach ratlos.

Liebe Grüße :) .

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. März 2017 um 12:16

@JimmyMcNulty ja die schwarze Schicht war abgerieben und am Druckpubkt der Federseite war eine deutliche Punktion sichtbar.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Welchen Motorkennbuchstaben hat dein FSI ? Steht auf Seite 1 Serviceheft auf dem Aufkleber oder im Kofferraum auf dem Aufkleber unterm Teppich...

Themenstarteram 19. März 2017 um 23:00

Werde direkt morgen früh nachschauen :)

Themenstarteram 20. März 2017 um 9:18

Mein MKB ist BAG.

Puhhh ich habs geahnt -> Nox Sensor mit Steuergerät ( Beim 1.6er BAG EIN Teil!) muss neu.. bekannte TEURE Schwachstelle an den 1.4 FSI und 1.6 FSI Motoren. Teilenummer: 03C907807D Kostet bei VW Original 570 Euro ohne Einbau. Hersteller ist NGK. Gibts im Netz hier und da bisschen Günstiger.

NOX Sensor Ebay:

Und um da ran zu kommen ist ne Hebebühne keine schlechte Idee.

Themenstarteram 20. März 2017 um 10:36

Vielen Dank! Hast mir sehr geholfen. Steh gerade bei VW die meinen sogar 630 Euro -.-

Meinst du dieses Rucken kann daher kommen ?

Ich habe auch gerade bei Ersatzteilen gemerkt, dass es sich lohnt bei mehr als einem VW Händler anzufragen.

Hehe ja 630 Euro mit ihren 50 Euro Marge drauf... VW Händler will auch leben. Und ja da das Teil eine nicht unwichtigve Messgröße für das Motorsteugerät ist halte ich das als Ursache für das rucken sehr wahrscheinlich.

Themenstarteram 20. März 2017 um 12:36

Ok. Dann werde ich den Sensor und das Steuergerät tauschen. Kannst du mir noch sagen wo genau ich den Sensor im Abgassystem finde? Ist durch eine verzögerte Reperatur ein weiterer Defekt zu erwarten? Also könnte ein weiteres Bauteil Schaden nehmen wenn ich noch ca 500km fahren muss?

Naja wenn es dem Motorsteuergerät zu bunt wird geht er in Notlauf... das wirste merken.

Themenstarteram 20. März 2017 um 13:29

Ok, das war gestern auf der Autobahn nicht der Fall, hatte nur die Kontrolleuchte bemerkt und die üblichen Ruckler. Ansonsten lief er normal.

Themenstarteram 20. März 2017 um 13:30

Noch einer Frage zu dem Sensor, ich habe ja ein Update des Motorsteuergerätes vornehmen lassen, muss ich bei dem neuen Sensor, wenn ich ihn bestelle, auf irgend eine Version achten? Gab es da im Zuge dieses Updates auch eine Anpassung oder Verbesserung des Sensors und dessen Steuergerätes?

Nö die Teilenummer ist schon die neuste... da dürfte die Software zu passen.

Themenstarteram 20. März 2017 um 13:40

Ok. Vielen Dank!

Themenstarteram 20. März 2017 um 13:55

Ich habe noch einen anderen Fehler im Speicher. Was könnte der bedeuten?

Fehler

00709 Fotosensor 2 für Sonneneinstrahlung (G134)

Kurzschluss nach Masse, sporadisch

00819 Hochdruckgeber (G65)

Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse, statisch

Danke schonmal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 1.6 FSI ruckt sporadisch. Fehler: NOX