Golf 5 1.6 Automatik Probleme

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi,ich habe vor zwei Monaten einen Vw Golf V 1.6 benzin,102 Ps 192000 km gelaufen mit Automatikgetriebe gekauft. Der Verkäufer sagte,dass das Auto Top ist nur äußerliche Parkschäden und evtl. Mal demnächst ein Ölwechsel ansteht. Das Auto ruckelte so komisch,wurde alles auf das Öl geschoben. Am zweiten Tag,nach dem Kauf zeigte es plötzlich Bremsbeläge an. Es fing an die Gänge extrem reinzuhauen. In der Fahrt sowohl auch von R in D und umgekehrt. Also machten wir einen Ölwechsel plus Filter. Zu meinem Schock hat sich leider nichts dran verändert. Er macht es nicht immer,aber im Moment immer öfter. Also ließen wir ihn mal im Stand auslesen. Kam nichts bei raus ausser die Bremsen. Der Mechaniker sagte,dass wir mal nach Zündkerzen und Zündspule gucken sollten. Mein Vater ( betreibt Rennsport) sagte,dass es nicht daran legen könnte,sondern eher Steuergerät. Wir also zur nächsten Werkstatt. Der Meister machte eine Probefahrt und sagte:Motor 1 A ,könnte Steuergerät oder Getriebe sein. Er würde erstmal ein Getriebeöl Wechsel machen,das wäre erstmal das günstigste (200€). Allerdings bedenke ich,dass es das gesamte Problem löst. Da es auch ab und an Pixelfehler im Tacho hat. Dann sind wir zu VW Spezialisten,der Meister sagte,dass er das kennt und leider schon sehr oft da hatte. Es kann viele Ursachen haben aber meistens ist es das Getriebe und Steuerblock. Er würde es mal auslesen und messen,aber er will mir keinen Honig ums Maul schmieren... Ist halt alles eine Kostenfrage. Und dieses: Es könnte... Wir können mal.... Usw. Nervt mich langsam..

Das Problem kommt meistens wenn er warm ist und ich 30-50 kmh fahren muss.. Erst dreht er dem Motor extrem hoch,hört sich dann an wie ein Ferrari,dann nimmt er kurz kein Gas an. Dann knallt er so heftig den Gang rein,dass man mit dem kopf nach vorne geht und als ob jemand richtig hinten rein fahren würde. Und hat er einmal mit angefangen,hört er auch nicht mehr auf.

Hatte das schon mal jemand und konnte es beheben lassen?
Ist es das Getriebe?
Ich hoffe es kann jemand helfen,denn jede Werkstatt sagt was anderes.
Danke im Voraus,Liebe Grüße

33 Antworten

Ja.

Du musst dem Händler drei Reparaturversuche geben. Danach ist eine Rückgabe /Wandlung möglich.

Zitat:

@Standspurpirat40922 schrieb am 10. April 2017 um 18:26:52 Uhr:

Ah okay gut zu wissen. 2005 ist sein bj.
Ich meine schon,ich schau mal nach.
Dachten auch erst er bekäme einen Zylinderkopf Schaden,weil der Öl-Deckel so aussah,der KFZ Mechatroniker sagte aber,dass dies bei Autos die nur kurze Strecken fahren normal sei.
Ja bin 24,das war gewollt,ich für mich finde,dass ich entspannter fahre,als mit Schaltung. Ich weiss,die meisten sagen,dass es langweilig ist und dass da was fehlt,aber ich persönlich finde es besser so. :-D

Hey Standspurpirat, könntest du dich bitte melden gern per PN, ich habe das selbe Auto und das selbe Problem bin am verzweifeln war schon beim Getriebefachmann der hat den Schaltschieberkasten getauscht dennoch immer noch Probleme. Du würdest mir unwahrscheinlich helfen wenn du mir sagen könntest was es bei dir damals war.

Lieben Dank

Den Standspurpirat gibt's hier nicht mehr, das wurde aber weiter oben schon geschrieben.