Golf 5 1.4 Benziner 80ps als Anfängerauto?!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Servus Leute,
habe bei google nach einem Golf Forum gesucht und bin hier gelandet
Das mal vorweg.

Ich möchte mir im nächsten Jahr mein erstes Auto zulegen, dauert zwar noch einige Monate, aber ich brauche dringend Informationen.

Ich stehe vor der Entscheidung zwischen 4 Autos: Golf 5, Seat Ibiza, VW Polo, Seat Leon.

Da mir der Golf am besten gefällt und ich mit dem Auto lange glücklich sein will, suche ich nun nach Angeboten und vor allem Informationen zu dem 80ps Motor sind wichtig.

Da der VW Händler ja wie immer schweine teuer ist, würde ich gerne entweder zu einem EU-Neuwagen oder einem Jahreswagen vom VW Händler greifen.

Ich möchte allerdings maximal 15.000€ anlegen und darf von meinen Eltern aus nicht über die 100ps Marke gehen.
Daher bleibt mir nur 80ps Benziner, wovon mir mein EU Wagen Händler abgeraten hat, da dieser untermotorisiert ist und sich durch die Berge quält?!

Ein Beispiel ist folgender:

http://www.knebel-gruppe.de/index-gebrauchtwagen.htm

Jetzt bitte ich um Rat von euch erfahrenen VW Fahrern

Mal abgesehen von der Farbe Silber in der URL oben (diese muss unbedingt schwarz sein);

1. wie findet ihr ein solches Angebot bzw. allgemein Jahreswagen?
2. was haltet ihr von der 80 PS Version?
3. Welche Unterschiede sind zwischen Golf Tour und Golf Goal?
4. welche extras sind nötig bzw unnötig
und wie gut ist eigentlich das standart golf radio?

Wäre euch sehr dankbar für Infos, auch wenn Ihr mir nicht alle Fragen beantworten könnt.

MfG
Steve

286 Antworten

ja leute is echt ne schwere entscheidung.
ich denke ich werde dann zwischen golf 1.4 80 ps und polo 1.4 80ps entscheiden und der seat ibiza fällt raus.
aber ich muss es mir nochmal genau überlegen.
aber ein neu bzw jahreswagen soll es auf jeden fall sein und keine möhre für 2000€.
mfg

Kauf dir bitte keinen Neuwagen,größter Fehler den man jetzt machen kann. Lieber einen schönen Jahreswagen! 😉

Zitat:

Original geschrieben von steveo285

ich denke ich werde dann zwischen golf 1.4 80 ps und polo 1.4 80ps entscheiden und der seat ibiza fällt raus.
aber ein neu bzw jahreswagen soll es auf jeden fall sein und keine möhre für 2000€.
mfg

Lag ich richtig mit meiner Vermutung das du aus der Nähe des Siegerlandes kommst?

Wenn ja fahr mal den 1.4L 80PS und als Vergleich mal den 1.9L 90PS.

Zitat:

Original geschrieben von steveo285

mfg

Genau so sieht es aus !

Wenn ich 15K€ von meinen Eltern in die Hand gedrückt bekommen würde, um davon ein Auto zu kaufen, würde ich auch bestimmt keinen Gebrauchten für kleines Geld nehmen. Wenn er da nicht aus dem vollen schöpfen würde, wäre er meiner Ansicht nach dumm.

Ich hab damals auch nen nagelneuen Polo 6N mit Vollausstattung (außer Leder) genommen. Warum denn nicht ? Selbst als Fahranfänger will man doch Spaß und ein ordentliches Auto haben. Und vor allem, warum soll er es nach 2 Jahren oder so verkaufen ? Ein ordentliches Auto, mit dem man zufrieden ist, kann man problemlos 10 Jahre fahren. Bis dahin hat er sicher auch soviel Geld gespart sich das nächste Auto (mit mehr PS) selber zu kaufen.

Gruß

Martin

Ähnliche Themen

Ich weiß noch, wie das war, als ich mir mein erstes Auto gekauft habe....

Ich wollte den 90PS 1,8er, meine Mutter meinte, wäre ja viel zu viel....
Kaufen durfte ich den Vento trotzdem. Vom Hocker reißen tun ein 90 auch nicht, aber als Anfängerauto doch ganz ok.
Kaufe mir nächstes Jahr ein neues Auto, mit mehr Leistung.

Neuwagen als Erstfahrzeug halte ich für schwachsinnnig. Erstmal ist es dann total ärgerlich, wenn man mal ein kleinen Bums baut, und der Wertverlust ist enorm. Ein Einjähriger ist eindeutig die bessere Wahl, wenns denn ein neuer sein soll.....
aber das musst du wissen.
Schade, dass deine Eltern dir die 100PS Grenze gegeben haben, weil der 1,4er reißt absolut gar nichts. Überholen und Berge sind damit wirklich ein Gräuel !!!

Trotzdem viel Spaß dann mit deinem neuen !

Haben hier eigentlich einige Probleme mit dem lesen und verstehen des gelesenen?
steveo285 hat im Startbeitrag,den offensichtlich kaum einer gelesen hat,die Rahmenbedingungen klar beschrieben.
Ich persönlich würde weder eines der genannten Autos noch mit der genannten Leistung kaufen aber um mich gehts ja auch nicht.
Von den genannten würde ich mich erst mal gar nicht so auf ein Modell versteifen sondern erst mal versuchen mit allen eine Probefahrt zu machen,dabei aber auch Alternativen anderer Hersteller zum Vergleich fahren.Vor allem würde ich micht nicht unbedingt auf einen Neuwagen einlassen sondern eher auf einen der Halb-oder Jahreswagen.
Bei den Probefahrten kann man dann ja auch spüren ob die 80PS reichen oder nicht,meiner bescheidenen Meinung nach reicht es für Anfänger.Es soll schliesslich auch noch Leute geben die die Strasse nicht ständig als Rennstrecke und andere Verkehrsteilnehmer als Gegner sehen.
Ich habe mit 68PS/1000kg Autogewicht angefangen um mich dann über die Stufen 79-73-90-120PS für rund 10 Jahre bei 115PS hängenzubleiben und das bei einem Mondeo Kombi.Und ich war mit der Kiste bestimmt kein Hindernis.Nach einem Zwischenspiel mit 145PS bin ich jetzt bei 130PS,allerdings erstmals einen Diesel,und diese Leistung reicht mir locker selbst bei einem Auto mit knapp 1,6T um mich über die D***en aufzuregen die mir mit 2xxPS und mehr im weg rumstehen das ihre Autos anscheinend vor lauter Kraft nicht vom Fleck kommen.

Zwischendurch hatte ich auch das Vergnügen mit Autos zu fahren die zwischen 60 und 100PS hatten,die Leistung reicht um ohne als Hindernis zu gelten von A nach B zu kommen.😉 Was nicht bedeutet das ich mir so was kaufen würde.Aber um es kurz zu sagen,ich hätte mir auch ein Auto mit über 200PS leisten können,für die dann fälligen Mehrkosten sah ich allerdings für mich keinen Sinn.Liegt vielleicht daran das ich das Auto als Gebrauchsgegenstand sehe und nicht als Imagekrücke oder zum angeben.😁 Wie ich schon zu jungen Jahren immer sagte,lieber einen neuen Ford als einen alten BMW oder Mercedes.

@steveo
lass dich nicht beirren.Früher sind die Leute mit einem Mercedes 200D klargekommen und der hatte Anfangs auch nur 50PS bei über einer Tonne Gewicht.Man darf beim fahren nur nicht zuviel erwarten.Wer ein 80PS Auto kauft um dann Fahrleistungen eines Autos mit 115PS abzufordern wird schnell gefrustet sein.Wer aber die Fahrleistungen passend zur Leistung akzeptiert kommt auch mit schwächeren Autos klar.
Aber wenn dir bei Probefahrten die genehmigte Leistung jetzt schon zu wenig ist solltest du eher einen 2-3 jahre Alten in erwägung ziehen damit der Verlust beim Verkauf nicht so hoch ist.Das ich an deiner Stelle eh erher nach den Fastneuwagen ausschau halten würde habe ich ja schon erwähnt.

Ob dir 80 PS reichen ist meiner Meinung eine Frage der Gewohntheit.

Bedenke, dass du als Fahranfänger, wenn du keine Nachschulung willst, zu 98 % an die Regeln halten solltest.
Bis dahin reichen die 80 PS.

Nach einiger Zeit des Fahren, wird dir auch irgendwann klar, dass das Auto hier und da nicht ausreichend Durchzug hat, aber dann kannst du dich nach deiner Probezeit auf ein schnelleres Auto freuen.

Wenn ihr das Geld dazu habt, ist es sicher vernünftig ein neues, sicheres Auto mit geringem Wertverlust zu kaufen.
Wenn du die Karre nach zwei Jahren verkaufst, hast du auch nicht so viel mehr Miese gemacht, als, wenn du in ne alte Kiste immer wieder investieren musst.

Ist alles eine Frage der Gewohnheit; fahre selbst seit 2 Jahren mit ner "50 PS-Gurke" durch die Gegend (Gewicht/Leistung ist jedoch gar nicht so viel schlechter als beim 1,1 Tonnen schweren Golf), auch mal Strecken > 300 km.
Bis jetzt habe ich es überlebt und, wer sich ans Rechtsfahrgebot hält, der ist auch nicht automatisch ein Verkehrshindernis.

Weiß nicht, ob es schon jemand geschrieben hat:

Aber, wenn du den Ibiza vorschlägst und zum Golf abwägst; der Leon ist (v.a. als Re-Import) billiger als der Golf und hat sogar 5 Placebo-PS (ich denke nicht, dass man die merkt) mehr.

Zitat:

Original geschrieben von GolfV-Starter

Ob sich der Diesel lohnt, kann er ja ganz schnell hier checken. Man muss nicht gleich immer 30.000 km im Jahr fahren, damit sich ein Diesel gegenüber dem Benziner lohnt.

dabei bitte allerdings auch mal die kraftstoffpreise besonders beim diesel in dem programm aktualisieren.....und bei 15tsd. km lohnt sich ein diesel definitiv bei den aktuellen preisen nicht.....

Zitat:

Original geschrieben von gotiX

Bedenke, dass du als Fahranfänger, wenn du keine Nachschulung willst, zu 98 % an die Regeln halten solltest.
Bis dahin reichen die 80 PS.

worin besteht der unterschied zwischen 80ps und einer nachschulung?

wenn ich mir so angucke, was in der fahrschule für gestalten rumlaufen, wenn dort samstags der nachschulungsunterricht ist, sind dies eigentlich zu 90% nur die typischen verterter der 75ps golf3 und polo fraktion....und eher selten leute mit fahrzeugen über 100ps...die versicherungseinstufungen der fahrzeuge bestätigen dies ebenfalls....

Zitat:

Original geschrieben von gotiX

Wenn ihr das Geld dazu habt, ist es sicher vernünftig ein neues, sicheres Auto mit geringem Wertverlust zu kaufen.

geringer wertverlust? bei einem massenprodukt wie dem golf? schließt sich sowas nicht gänzlich aus?

du kannst dir auch ein 1.4 fsi l zulegen mit 90 ps ist ein benziner der soll auch gut sein hat ein kollege.

z.b das hier :

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm 

geringer wertverlust? bei einem massenprodukt wie dem golf? schließt sich sowas nicht gänzlich aus?

Das Märchen des geringen Wertverlustes eines Golfs hält sich wohl ebenso hartnäckig wie bei Mercedes.Wenn die Leute diesen mal in Euro und Cent statt in Prozenten angeben würden hätte so mancher ein aufgeschlagenes Kinn weil ihm die Schublade vor Schreck runterfällt wenn er sieht wieviel sein prozentual wertstabiles Auto in der Realität an Wert verliert.Aber so lange die Leute nur sehen das das Modell der Marke x gebraucht 2000 Euro teurer ausgezeichnet ist als das der Marke Y und dabei übersehen das der Preisunterschied Neu 4000 Euro war wird sich das kaum ändern.

Wertstabil ist ein Dacia,wenn der im ersten Jahr 50% Wertverlust hat ist das uch nicht mehr als das was man bei einem größenmässig vergleichbaren Modell der deutschen Möchtegernpremiumkonurrenz an Rabatt bekommt.😁 Würde aber trotzdem keinen Dacia kaufen.

Zitat:

Zitat:

Ob sich der Diesel lohnt, kann er ja ganz schnell hier checken. Man muss nicht gleich immer 30.000 km im Jahr fahren, damit sich ein Diesel gegenüber dem Benziner lohnt.
dabei bitte allerdings auch mal die kraftstoffpreise besonders beim diesel in dem programm aktualisieren.....und bei 15tsd. km lohnt sich ein diesel definitiv bei den aktuellen preisen nicht.....

Die Preise kann man doch selber eingeben. Somit ist das Programm auf dem aktuellen Stand.

Gruß

Martin

Wenn einem Fahranfänger 80 PS nicht reichen, dann Gute Nacht Deutschland.

Eure PS-Geilheit in Ehren, aber kommt mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.

Und ein Tipp an den TE: Kauf dir einen Golf 5 (gebraucht) für 10-12.000 Euro mit 80 PS.
Dann hast du wenigstens noch bisschen Geld für andere Sachen über. (Wohnung, Urlaub, etc. etc.)

Zitat:

Die Preise kann man doch selber eingeben. Somit ist das Programm auf dem aktuellen Stand.

die preise fügen sich selbst ein, sobald du das modell ausgewählt hast....deshalb mein hinweis, die preise am ende nochmals zu überprüfen, denn von den im programm angegebenen 1,33€ für super und 1,14€ für diesel kann momentan wohl nicht die rede sein....

Zitat:

Zitat:

die preise fügen sich selbst ein, sobald du das modell ausgewählt hast....deshalb mein hinweis, die preise am ende nochmals zu überprüfen, denn von den im programm angegebenen 1,33€ für super und 1,14€ für diesel kann momentan wohl nicht die rede sein....

Hää ?

Wenn ich das Fahrzeug ausgewählt habe, kann ich doch unten die Preise selber eingeben und dann auf berechnen klicken. Dann rechnet er mit den selbst eingegeben Preisen. Das kannst du auch nachher in der Tabelle überprüfen.

Gruß

Martin

was hältst von nem cross polo? ich find die optisch richtig klasse, haben soweit ich weiß sportsitze serienmässig, ich weiß net wie gut die seriensitze im golf V sind aber sportsitze dürften denk ich allgemein besser sein, und nen golf V in der motoriserung mit sportsitzen dürfte sich kaum finden lassen und ich denke dass 80ps im polo mehr spaß machen als im golf

wenn der 80ps golf 5 nicht dein traumauto ist, würd ich nicht so viel geld dafür ausgeben

Deine Antwort