Golf 5 1.4 Benziner 80ps als Anfängerauto?!
Servus Leute,
habe bei google nach einem Golf Forum gesucht und bin hier gelandet
Das mal vorweg.
Ich möchte mir im nächsten Jahr mein erstes Auto zulegen, dauert zwar noch einige Monate, aber ich brauche dringend Informationen.
Ich stehe vor der Entscheidung zwischen 4 Autos: Golf 5, Seat Ibiza, VW Polo, Seat Leon.
Da mir der Golf am besten gefällt und ich mit dem Auto lange glücklich sein will, suche ich nun nach Angeboten und vor allem Informationen zu dem 80ps Motor sind wichtig.
Da der VW Händler ja wie immer schweine teuer ist, würde ich gerne entweder zu einem EU-Neuwagen oder einem Jahreswagen vom VW Händler greifen.
Ich möchte allerdings maximal 15.000€ anlegen und darf von meinen Eltern aus nicht über die 100ps Marke gehen.
Daher bleibt mir nur 80ps Benziner, wovon mir mein EU Wagen Händler abgeraten hat, da dieser untermotorisiert ist und sich durch die Berge quält?!
Ein Beispiel ist folgender:
http://www.knebel-gruppe.de/index-gebrauchtwagen.htm
Jetzt bitte ich um Rat von euch erfahrenen VW Fahrern
Mal abgesehen von der Farbe Silber in der URL oben (diese muss unbedingt schwarz sein);
1. wie findet ihr ein solches Angebot bzw. allgemein Jahreswagen?
2. was haltet ihr von der 80 PS Version?
3. Welche Unterschiede sind zwischen Golf Tour und Golf Goal?
4. welche extras sind nötig bzw unnötig
und wie gut ist eigentlich das standart golf radio?
Wäre euch sehr dankbar für Infos, auch wenn Ihr mir nicht alle Fragen beantworten könnt.
MfG
Steve
286 Antworten
Hallo!
Also über den 80 PS-Motor kann man geteilter Meinung sein.
Wir haben einen 75PS-4er-Golf, ca. 80% der Zeit reicht diese Leistung aus. Aber an Bergen und Hügeln (und die gibts hier in der Eifel zu genüge...) könnte man manchmal die Krise kriegen und auch beim Überholen wären mehr PS (Stichwort Sicherheitsreserve und kürzere Überholwege durch kürzere Beschleunigungsphase) wünschenswert.
Für die Stadt ist der Motor aber auf jeden Fall gut ausreichend.
Fahr den 80 PSler mal Probe, am besten auch auf Strecken, die du sonst häufig fährst und den Motor fordern, dann kannst du dir eine Meinung drüber bilden.
Meine Empfehlung (hab Führerschein jetzt ca. 1 Jahr) wäre zwar der 1.6er wegen der Mehrleistung, aber wenn die Obergrenze 100PS sind (ich schätze mal, dein Fahrschulwagen hatte mehr) und dir der 5er-Golf gefällt, gehts durchaus auch mit dem 1.4er...ansonsten bliebe der Polo mit 1.4er, der ja im Gegensatz zum Golf leichter ist und dadurch besser geht.
Gruß
Tobi
Zitat:
Original geschrieben von fooki
ich weiss zwar nicht wieviel du ausgeben möchtest aber für das geld würde ich mir nen bmw 320D oder wenn du gut geld hast dann nen 118D angucken. falls kein diesel DANN gucke dir mal die compact modelle von bmw an recht gute autos die von der qualität jeden vw und wie se alle heissen einfach nur weg bängen! ich habe wie einige wissen jahre lang vw gefahren und nun fahre ich nen bmw und ich muss sagen DA LIEGEN ECHT WELTEN DAZWISCHEN! ich kann nur den kopf über mich selbst schütteln wie ich das ganze geld damals in solche lächerlichen autos investieren konnte! der qualitätsbeweis steht vor meiner haustür.wer lust hat kann gerne seinen 2007er baujahr vw golf hier hinfahren und kann zu probe meinen mal fahren! der wird 100% sofort grübeln ob sein golf nun wirklich das richtige ist. aber wenns unbedingt ein vw sein soll dann musst du hart schlucken bei den benzinern. weil der 1,4er macht wirklich schon nach kurzester zeit absolut kein spass deswegen kommen auch die ganzen "hilfe 1.4liter zu lahm! was tun?!?!?!" threads zu tage. wenn dann direkt nen ordentlichen mit guten motor kaufen obwohl das wird auch richtig schwierig weil die benziner von vw wirklich viel durst haben. musst ja nicht sofort heizen.... kann auch nen 200ps auto ganz ruhig fahren liegt einzig und allein am halter/fahrer!nein bitte keine postings jetzt von wegen "du bist sowieso ein bmw fan und haste nicht gesehen...." blablabla.... wie gesagt bin sehr lange vw gefahren und denke ich weiss wovon ich rede.
Nun mal im Ernst, kann man solch einen Beitrag ernst nehmen? Formulierungen wie "einfach nur weg bängen" sagen doch nun wirklich alles ueber die Ernsthaftigkeit des Ganzen, also will ich da mal gar nicht drauf eingehen.
Nun zum Thema: Ich hatte vor 2 Jahren den 1.6 Golf V und war damit sehr zufrieden, sowohl was den Verbrauch angeht, also auch die Fahrleistungen. Ein schoenes Auto der Kompaktklasse zu vernuenftigem Preis. Wenn du wirklich Berge in der Naehe hast, spaeter mal mehr Autobahn fahren willst etc. kann ich dir nur zu dem Motor raten. An den 2 PS ueber dem Limit sollte es doch wirklich nicht scheitern. Der Motor hat ja ohnehin nur 102 PS, weil es sich besser liest als 99. 2 PS sorgen ja wirklich nicht dafuer, dass das Auto zum Rennwagen wird. Und insgesamt ist die etwazs hoehere Motorisierung eher ein Sicherheitsplus, als ein Risiko.
Sicherlich ist der 1.4er auch ein ordentlicher Motor (speziell mit doppelter Aufladung ;-), aber mal im Ernst...wenn du langfristig damit Spass haben willst wuerde ich den 1.6er empfehlen, ausser du sagst, du bist wirklich fast nur in der Stadt unterwegs.
Zum Golf im Allgemeinen wuerde ich dir aber auf jeden Fall raten. Zu dem Preis eine wirklich hervorragende Qualitaet und man merkt bei dem Auto einfach, dass da Erfahrung dahintersteckt und man sich beim Entwurf etwas gedacht hat.
Wenn deine Eltern also nicht nachgeben sollten (was ich nicht ganz verstehen kann) oder wenn aber das Geld nicht ausreicht fuer den 1.6er (was ich sehr wohl verstehen kann), dann hol dir lieber den 1.4er bevor du bei nem anderen Kompakten zugreifst.
Gruesse
was hunbuck? wenn ich für 17.000-20.000€ sowas kriege http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lvubvhsposmn dann packe ich kein vw an. ich für meinen teil würde mir ohne nach zu denken den hier kaufen http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vv2cyrsgbmvp weil der golf wird nach dem kauf als newagen gut an wert verlieren! und das man UNBEDINGT einen neuwagen sich holen will verstehe ich auch nicht. ist nix besonderes nen kleinmotorigen traktor sich zu holen! ich möchte hier echt nicht vw schlecht machen aber das sind einfach nur tatsachen die einfach rein logisch gesehen gegen vw sprechen. gott sei dank bin ich von der marke ab. war ja mal so blöd und war ein großer fan der marke von wegen gti etc... dann habe ich selber die erfahrung bei der probefahrt machen dürfen mit einem reihen 6 zylinder! schon ist der ganze 4 zylinder humbuk von mir gewichen.... fahre meinen 2,5 liter 6 zylinder mit 170ps so mit um 8,5 liter 🙂 aber naja wie dem auch sei. wollte nur helfen vor so einem grossen fehler!
Ähnliche Themen
nein ich bitte drum. es geht einfach nicht um einzelne wöter in meinem beitrag. ich bitte jedem vwler mal meine beiträge zu verflücken und mich bloss zu stellen. ich bin mal gespannt drauf wie ihr einen vw benziner rechtfertigen werden mit den verbäuchen gegenüber einen bmw aber bitte mit Verbrauch/leistung
Zitat:
was hunbuck? wenn ich für 17.000-20.000€ sowas kriege http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lvubvhsposmn dann packe ich kein vw an. ich für meinen teil würde mir ohne nach zu denken den hier kaufen http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vv2cyrsgbmvp
hallo...?!?!
er will nicht mehr als 15.000 Euro ausgeben und darf von seinen Eltern aus aber nicht mehr als so um die 100 PS haben???
ich würd niemals so nen BMW kaufen,hab mich schon schwer getan einen VW zu kaufen statt einen Skoda oder Seat,da diese die gleiche technik haben nur viel günstiger sind.
nur optisch haben sie mir nicht so gefallen,und den Motor hatten sie auch noch nicht damals...
udn BMW lässt sich seinen namen nochmals mehr bezahlen als VW ohnehin schon...kann er sich gleich nen mercedes kaufen...
ne sorry aber man kann genau so mit einem 80ps golf gegen die wand fahren wie mit einem 143ps bmw. ok auch für 15000€ gibts gute modelle von bmw.man kann einfach nicht abstreiten dass man für das geld einfach ein auto kriegt was viel aber wirklich viel mehr qualität hat und einen deutlich besseren bzw. weiter entwickelten motor hat der auch noch länger hält. und von der steuer und versicherung unterscheiden die sich echt nicht so dass man daran scheitern sollte. die logik seiner eltern passt irrgendwie nicht
Zitat:
Original geschrieben von wobPower
also golf tour und golf goal haben verschiedene austattungen beim tour modell ist z.b. pdc (Park distance kontrolle ) hinten serienmäßig verbaut es hat andere nähte als der goal bei mir blau.
die 80 Ps variante kann ich aus meiner erfahrung nicht empfehlen . Ich würde dir ein 1.6er oder 1.9 tdi empfehlen der 1.6er hat 102 ps und der 1.9 tdi 105
Hallo!
Oder einen 90 PS TDI! Damit ist man auch ausreichend motorisiert! Auf jeden Fall besser, als mit einem 1,4 L oder 1,6 L Motor. Verbrauchen tut der auch wenig.
Grüße
Björn
neee diesel lohnt nimmer. es sei denn die eltern bezahlen alles außer sprit dann lohnt es für ihn aber nicht für seine elter aber kann ihm ja egal sein eigentlich, weil seine eltern scheinen geld zu haben weil 1. wagen 15000€. wenn du für alles aufkommen musst dann kaufe dir einen ordentlichen motor. weil ich hatte auch nen 1,4er, 1.6er vom g4 und ich fand beide zum kotzen nach paar wochen.deswegen spare ich nicht mehr am falschen ende. sag mal deinen eltern dass du mit 18 schon erwachsen sein solltest und selber entscheiden willst was du dir holen willst. und wenns unbedingt in der golf klasse bleiben soll dann kaufe dir nen coolen mini black edition! die sehen auch gut aus
jetzt bin ich doch ernsthaft am überlegen ob ich doch lieber einen 80ps polo nehmen soll, den selben wie meine schwester.
die leistung macht mich dann vielleicht glücklicher, aber der polo is ja auch mehr ein frauenauto :I
naja, ich finde nicht, dass der polo ein frauen auto ist. und die 80 ps kommen da sicher besser zur geltung. günstiger wie der golf ist er auch! spricht meiner meinung nach absolut nichts dagegen!
ein 5er golf mit 80 ps ist für mich eher ein frauenauto (sprich einkaufswagen). aber nicht, dass sich jetzt männliche 80 ps golf-fahrer auf den schlips getreten fühlen! 😉
Dann bin ich mal so frei und schreib hier auch meine Meinung und "Erfahrung" rein. Denke mal als relativ junger Mensch (22 Jahre alt) kann ich dich gut verstehen.
Mein erstes Auto hatte auch wenig Leistung. 60PS Twingo mit allem drum und dran (leder, Klima usw.) Den konnte man auch relativ flott in der City und über Land bewegen, denn er wog ja nur ca. 1t. Auf der AB war aber schnell Schluss, zimlich laut und nicht genug Leistung. Als ich dann letztes Jahr mit dem Studium angefangen habe, musste was schnelleres her. Fahre jetzt nen 101PS TDI im A3 (baugleich mit dem 105PS TDI im Golf V) und bin sehr zufrieden. Super Verbrauch und "ausreichend" Leistung. Allerdings lohnt sich ein TDI MM nach nur, wenn man auch genug fährt oder (wie ich) günstig in NL tanken kann.
Jetzt mal zum Golf. Meine Freundin fuhr als erstes Auto einen Polo 9N mit 55PS und seit einem guten halben Jahr nen 80PS Golf V. Sie fährt relativ viel (80km pro Tag) > 80% AB. Das Auto ist hier am "platten" Niederrhein nicht schlecht, die Autobahn ist sowiso meistens voll und es geht kaum mehr als 120. Verbrauch liegt bei ca. 7L, was ich ganz anständig finde. Wenn man allerdings ein wenig mehr "Bums" gewöhnt ist, dann kommt das Auto einem "relativ" langsam vor. Man muss ihn halt ein bischen höher drehen, damit da mal was kommt. 😉
Ich denke als erstes Auto sicher nicht schlecht, aber wie lange willst du ihn fahren? Aus eigener Erfahrung findet man sein Auto relativ schnell wieder langweilig und will nach 2-3 Jahren wieder was neues bzw. man geht evtl. studieren und fährt somit auch mal weitere Strecken. Also ich würde mir das gut überlegen.
Wir haben im Büro einen Polo Tour mit 80PS, Sitzheizung,PDC, MP3 Radio, Alus usw. Richtig schön ausgestattet und mit dem 80PS Motor sicher nicht schlecht motorisiert. Ist ja auch etwas leichter als der Golf V. Ich würde diesen nehmen. Da bekommst du mehr Ausstattung als beim Golf und das Facelift (9N2) sieht um längen besser aus als der "alte" Modell 9N.
Zitat:
Original geschrieben von wobPower
stichwort www.toefi.de
Zu dem Thema kann ich noch den
Gegenpartempfehlen. Haben da schon diverse Autos gekauft und bis jetzt immer dort den besseren Preis bekommen.
MFG, Alex
Zitat:
Original geschrieben von steveo285
...
die leistung macht mich dann vielleicht glücklicher, aber der polo is ja auch mehr ein frauenauto :I
Wenn der Polo ein typisches Frauenauto wäre, hätte ich ihn bestimmt nicht mehr als 10 Jahre selber gefahren. Es kommt halt auch ein bisschen darauf an, was man aus dem Polo macht. Kannst natürlich Plüschtiere und Girlanden reinhängen, dann ist es wirklich ein Frauenauto, aber sowas hast du bestimmt nicht vor 😁
Ich finde du solltest den Polo United mit 80PS mit ein bisschen Ausstattung dazu nehmen und das Ganze übers I-net kaufen. So bleibst du sogar noch unter den von dir anvisierten 15k€ und hast ein schickes Auto.
Aber sag mal, warum es kein Diesel sein soll ? Der Polo Blue Motion wäre doch auch eine schicke Alternative mit niedrigem Verbrauch. Ich denke, wenn ich mich an meine Anfängerzeit erinnere, dass ich immer möglichst viel fahren wollte. Zum einen weil es Spaß machte und zusätzlich, weil man dadurch Fahrpraxis erhält.
Gruß
Martin
Zitat:
...ich bin mal gespannt drauf wie ihr einen vw benziner rechtfertigen werden mit den verbäuchen gegenüber einen bmw aber bitte mit Verbrauch/leistung
Die Verbrauchsangaben des 1er BMWs, sowohl Diesel als auch Benziner sind mehr als geschönt. Es gab in einer Autozeitschrift, hab jetzt nicht mehr im Kopf welche es war, den direkten Vergleichstest zwischen Golf Benziner/Diesel gegen den 1er Benziner/Diesel, bei dem nachgewiesen wurde, dass die Werksangaben von BMW falsch waren. Nix 4,8 Liter auf 100km sondern 6,5 Liter beim kleinen Diesel. Beim Golf waren es nur 0,5 Liter mehr, sprich 5,3 Liter. Ich war selber erstaunt, weil ich auch mit dem Gedanken gespielt habe mir einen 1er Diesel zu kaufen. Beim Benziner verhielt es sich mehr oder weniger gleich. Wenn die Werksangaben schon derart abweichen, möchte ich nicht wissen, wie viel der normale Fahrer mehr braucht.
Gruß
Martin
hey! also ich hatte besagtes auto in den ersten zwei jahren meines führerscheinlebens 😉 also ich kann nur sagen, dass mich der wagen immer sicher von a nach b gebracht hat und er mich in situationen"wos eng wird" immer heil rausgebracht hat..und des is eben nicht nur durch fahrerische sachen begründet...esp die hinterachse etc....des auto is einfach echt narrensicher und kann sogar spaß machen :-O aber hol dir irgendwas, wo du nicht mehr als 13t€ bezahlst, weil du ihn denke ich nach 2-3jahren wieder verkaufen wirst, weil man dann doch n bissl das verlangen nach mehrleistung hat...ach übrigens ich habs durch die probezeit ohne beulen und kratzer geschafft :-O und bin da nich der einzige...