Golf 5 1.4 Benziner 80ps als Anfängerauto?!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Servus Leute,
habe bei google nach einem Golf Forum gesucht und bin hier gelandet
Das mal vorweg.

Ich möchte mir im nächsten Jahr mein erstes Auto zulegen, dauert zwar noch einige Monate, aber ich brauche dringend Informationen.

Ich stehe vor der Entscheidung zwischen 4 Autos: Golf 5, Seat Ibiza, VW Polo, Seat Leon.

Da mir der Golf am besten gefällt und ich mit dem Auto lange glücklich sein will, suche ich nun nach Angeboten und vor allem Informationen zu dem 80ps Motor sind wichtig.

Da der VW Händler ja wie immer schweine teuer ist, würde ich gerne entweder zu einem EU-Neuwagen oder einem Jahreswagen vom VW Händler greifen.

Ich möchte allerdings maximal 15.000€ anlegen und darf von meinen Eltern aus nicht über die 100ps Marke gehen.
Daher bleibt mir nur 80ps Benziner, wovon mir mein EU Wagen Händler abgeraten hat, da dieser untermotorisiert ist und sich durch die Berge quält?!

Ein Beispiel ist folgender:

http://www.knebel-gruppe.de/index-gebrauchtwagen.htm

Jetzt bitte ich um Rat von euch erfahrenen VW Fahrern

Mal abgesehen von der Farbe Silber in der URL oben (diese muss unbedingt schwarz sein);

1. wie findet ihr ein solches Angebot bzw. allgemein Jahreswagen?
2. was haltet ihr von der 80 PS Version?
3. Welche Unterschiede sind zwischen Golf Tour und Golf Goal?
4. welche extras sind nötig bzw unnötig
und wie gut ist eigentlich das standart golf radio?

Wäre euch sehr dankbar für Infos, auch wenn Ihr mir nicht alle Fragen beantworten könnt.

MfG
Steve

286 Antworten

stichwort www.toefi.de

Zitat:

Original geschrieben von drkbot

... mit dem kommste mit schwung auch mit 170 die berge hoch (schon ausprobiert 😁)

Is klar bei 168Km/h eingetragener V-max. 😁

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von drkbot

anfängerauto? wenn du deinen lappen erst neu gemacht hast, dann ruf mal vw an, da gabs mal so ne prämie über 1000€?!?!?!?! und 80PS reichen für den anfang dicke. mit dem kommste mit schwung auch mit 170 die berge hoch (schon ausprobiert 😁)

SG
Dani

edit: orginalradio=kot
goal gibbet nicht mehr, nachfolge tour

Tour gibbet nichtmehr, nachfolge united, soviel dazu 😉 und das RCD 300 ist bei weitem kein "Kot".......

Also ich bin mal den 1.4er im Golf IV gefahren und fand den ausreichend. Kurz über Leerlaufdrehzahl tat sich da nicht so viel, vor allem im Vergleich zu meinem damaligen 1.8er (im leichten Vectra A), aber danach ging es schon merklich vorwärts. Ich bin damals ein bisschen durch hügelige Landschaft gefahren (Peak District, England), welche keine Probleme für den Wagen darstellte. Im Vergleich mit einem Fahrschul TDI wird einem so ein kleiner unaufgeladener Motor immer schwächlich vorkommen, aber bei gleicher Leistung schafft man mit einem Benziner in der Regel einen Überholvorgang ähnlich zügig wie mit einem Diesel, in dem man das Getriebe benutzt und herunterschaltet.😉
Probefahren ist, denke ich, auch durch Ratschläge nicht zu ersetzen, am besten mit dem Papa!

Gruß

Ähnliche Themen

Also Leute ich danke euch für die zahlreichen Infos und eigenen Erfahrungen.
Werde mich dann bald mal beim Händler informieren und dann hoffentlich zuschlagen bei der 80ps Version. Ich denke ich werde dann auch einen Goal nehmen 3 Türer.
MfG

ich weiss zwar nicht wieviel du ausgeben möchtest aber für das geld würde ich mir nen bmw 320D oder wenn du gut geld hast dann nen 118D angucken. falls kein diesel DANN gucke dir mal die compact modelle von bmw an recht gute autos die von der qualität jeden vw und wie se alle heissen einfach nur weg bängen! ich habe wie einige wissen jahre lang vw gefahren und nun fahre ich nen bmw und ich muss sagen DA LIEGEN ECHT WELTEN DAZWISCHEN! ich kann nur den kopf über mich selbst schütteln wie ich das ganze geld damals in solche lächerlichen autos investieren konnte! der qualitätsbeweis steht vor meiner haustür.wer lust hat kann gerne seinen 2007er baujahr vw golf hier hinfahren und kann zu probe meinen mal fahren! der wird 100% sofort grübeln ob sein golf nun wirklich das richtige ist. aber wenns unbedingt ein vw sein soll dann musst du hart schlucken bei den benzinern. weil der 1,4er macht wirklich schon nach kurzester zeit absolut kein spass deswegen kommen auch die ganzen "hilfe 1.4liter zu lahm! was tun?!?!?!" threads zu tage. wenn dann direkt nen ordentlichen mit guten motor kaufen obwohl das wird auch richtig schwierig weil die benziner von vw wirklich viel durst haben. musst ja nicht sofort heizen.... kann auch nen 200ps auto ganz ruhig fahren liegt einzig und allein am halter/fahrer!

nein bitte keine postings jetzt von wegen "du bist sowieso ein bmw fan und haste nicht gesehen...." blablabla.... wie gesagt bin sehr lange vw gefahren und denke ich weiss wovon ich rede.

Zitat:

Original geschrieben von fooki

ich weiss zwar nicht wieviel du ausgeben möchtest aber für das geld würde ich mir nen bmw 320D oder wenn du gut geld hast dann nen 118D angucken.

direkt vorne steht etwas mit max. 15000€ und max. 100ps...

und da wird sowohl ps-mäßig als auch geldtechnisch nichts mit bmw....!

Zitat:

DA LIEGEN ECHT WELTEN DAZWISCHEN!

joar....

wenn man bedenkt, das bei den neuwagen der billigste bmw schon knappe 7000€ teurer ist wie der golf.....

ich glaube dir schon, dass die bmws qualitätsmäßig den vws überlegen sind, aber das ist nunmal eine frage des geldes und die preise sind bei bmw ja nunmal absolut unverschähmt.
soweit ich weiß gibt es kein auto mehr unter 20.000€?
sorry aber das kann sich doch kaum jemand leisten.
und dass vw schlechte qualität hat ist quatsch 😉
das weiß ich daher, dass in meiner familie 3 polos unterwegs sind 🙂

Zitat:

Original geschrieben von steveo285

und die preise sind bei bmw ja nunmal absolut unverschähmt.

das kann man auch von audi und mercedes behauptet....

Zitat:

soweit ich weiß gibt es kein auto mehr unter 20.000€?

gab es jemals ein auto unter 20k €uro von bmw?

die preise für das "einsteigermodell" von bmw den 1er dürften bei so um die 23tsd. € anfangen...mit akzeptabler ausstattung ist man dann bei der kleinsten motoriserung bei um die 25-26tsd. € angelangt....

Zitat:

sorry aber das kann sich doch kaum jemand leisten.

der einser ist durch "v-leasing" besonders für führerscheinneulinge interessant...

und wenn man sich auf der straße mal umguckt, fahren auch nicht gerade wenige bmw's herum....

Hallo....

Also ich würde auch raten, den 80 PS Golf mal probe zu fahren. Und glaub mir, wenn du danach ne ehrliche Meinung bezüglich des Motors abgeben wirst, dann kann diese nur lauten: ZU WENIG LEISTUNG !!

Um ein knapp 1.400 kg schweres Auto zu bewegen bedarf es schon etwas mehr als 80 PS. Man kann sich 80 PS auch schön reden mit " reicht aus " oder "obenrum zieht der ".

Aber achte mal beim Hochdrehen auf den Tacho. Du solltest mindestens auf den 102 PS Golf zurückgreifen. Der wird sicher etwas mehr " rocken " als der kleine....

Wer will schon einen Neuwagen dieser Klasse bei dem bei 170 auf der Bahn schluss ist und man von fast jedem Polo überholt wird ??

Bitte diese Meinung nicht krumm nehmen ;-)

LG

Der Golf V 2-Türer mit 1.4l (80 PS) Motor ist mit 1153 kg angegeben

tank mal voll und setz 2 normale Leute rein .....

Der ist dann schon zu 90% vollgetankt. Wieso soll ich noch jemanden
reinsetzen, wenn ich alleine fahren will?

Also sind wir mit Fahrer bei ca. 1230 kg.

edit:
Mir wären die 80 PS zu wenig. Aber für einen Fahranfänger ist das ok.

na dann 😁 dann wird er sicherlich viel besser gehen 😁

Zitat:

ich weiss zwar nicht wieviel du ausgeben möchtest aber für das geld würde ich mir nen bmw 320D oder wenn du gut geld hast dann nen 118D angucken. falls kein diesel DANN gucke dir mal die compact modelle von bmw an recht gute autos die von der qualität jeden vw und wie se alle heissen einfach nur weg bängen! ich habe wie einige wissen jahre lang vw gefahren und nun fahre ich nen bmw und ich muss sagen DA LIEGEN ECHT WELTEN DAZWISCHEN! ich kann nur den kopf über mich selbst schütteln wie ich das ganze geld damals in solche lächerlichen autos investieren konnte! der qualitätsbeweis steht vor meiner haustür.wer lust hat kann gerne seinen 2007er baujahr vw golf hier hinfahren und kann zu probe meinen mal fahren! der wird 100% sofort grübeln ob sein golf nun wirklich das richtige ist. aber wenns unbedingt ein vw sein soll dann musst du hart schlucken bei den benzinern. weil der 1,4er macht wirklich schon nach kurzester zeit absolut kein spass deswegen kommen auch die ganzen "hilfe 1.4liter zu lahm! was tun?!?!?!" threads zu tage. wenn dann direkt nen ordentlichen mit guten motor kaufen obwohl das wird auch richtig schwierig weil die benziner von vw wirklich viel durst haben. musst ja nicht sofort heizen.... kann auch nen 200ps auto ganz ruhig fahren liegt einzig und allein am halter/fahrer!

nein bitte keine postings jetzt von wegen "du bist sowieso ein bmw fan und haste nicht gesehen...." blablabla.... wie gesagt bin sehr lange vw gefahren und denke ich weiss wovon ich rede.

Also bevor du nächstes mal nochmal solch humbuck schreibst,solltest du dir mal den Thread vorher durchlesen.

-Er hat 15k zur Verfügung

-keinen Diesel

-max. 100PS

-4 Modelle zur Auswahl

keiner deiner Angebote passt hier in diesen Thread auch nur zu 1% herein,also völlig sinnbefreid,sorry 😉

Und das ein Golf5 eine schlechtere Materialanmutung hat,als ein mindestens 5 Jahre älterer 3er Compact ist doch wohl ein sehr schlechter Scherz.
Deiner wird ja auch sicher das Sparwunder schlechthin sein 🙄

PS:Kauf dir den Golf V. Eine Freundin hat sich den Golf V auch gekauft. Allerdings als 1.6Tour Austattung glaube ich,17",CD-Radio...völlig ausreichend als Führerscheinneuling.

Wenn ich daran denke ,womit ich früher angefangen habe.. 😁

Deine Antwort