Golf 5 1.4 Benziner 80ps als Anfängerauto?!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Servus Leute,
habe bei google nach einem Golf Forum gesucht und bin hier gelandet
Das mal vorweg.

Ich möchte mir im nächsten Jahr mein erstes Auto zulegen, dauert zwar noch einige Monate, aber ich brauche dringend Informationen.

Ich stehe vor der Entscheidung zwischen 4 Autos: Golf 5, Seat Ibiza, VW Polo, Seat Leon.

Da mir der Golf am besten gefällt und ich mit dem Auto lange glücklich sein will, suche ich nun nach Angeboten und vor allem Informationen zu dem 80ps Motor sind wichtig.

Da der VW Händler ja wie immer schweine teuer ist, würde ich gerne entweder zu einem EU-Neuwagen oder einem Jahreswagen vom VW Händler greifen.

Ich möchte allerdings maximal 15.000€ anlegen und darf von meinen Eltern aus nicht über die 100ps Marke gehen.
Daher bleibt mir nur 80ps Benziner, wovon mir mein EU Wagen Händler abgeraten hat, da dieser untermotorisiert ist und sich durch die Berge quält?!

Ein Beispiel ist folgender:

http://www.knebel-gruppe.de/index-gebrauchtwagen.htm

Jetzt bitte ich um Rat von euch erfahrenen VW Fahrern

Mal abgesehen von der Farbe Silber in der URL oben (diese muss unbedingt schwarz sein);

1. wie findet ihr ein solches Angebot bzw. allgemein Jahreswagen?
2. was haltet ihr von der 80 PS Version?
3. Welche Unterschiede sind zwischen Golf Tour und Golf Goal?
4. welche extras sind nötig bzw unnötig
und wie gut ist eigentlich das standart golf radio?

Wäre euch sehr dankbar für Infos, auch wenn Ihr mir nicht alle Fragen beantworten könnt.

MfG
Steve

286 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Original geschrieben von fooki

ach du scheisse... wie kann man nur einen seat empfehlen? das ist der letzte schrott. sagt sogar kollege der bei seat mechaniker ist. die sind noch schlimmer in der qualität wie vw.
😉 Noch ein kleiner Seitenhieb,welchen Namen hatte doch gleich der Autohersteller vom dem ein bestimmtes Modell Probleme mit Rissen im Bodenblech im Bereich Hinterachsaufbefestigung hatte? Seat war's nicht und VW auch nicht.

Du weißt doch. Den Döner 3ern passiert sowas nicht, die sind dagegen alle Clean. Tzatziki macht es möglich. 😉 😁

Dieses Forum ist gut fürs Ego, auch mit 19 kann man sich geistig älter fühlen als manch einen E36 Fahrer....

macht euch nix draus, der fooki ist auch in einem pc hardware forum unterwegs in das ich gelegentlich reinschaue, dort erzählt er genau so einen quatsch, nur halt über PCs 😁 einfach keine beachtung schenken

Zitat:

Original geschrieben von venschla

Dieses Forum ist gut fürs Ego, auch mit 19 kann man sich geistig älter fühlen als manch einen E36 Fahrer....

ich würde sagen...TREFFER, VERSENKT 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

lol

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Zitat:

lol

Was denn, ist doch so 🙂

ALso ich habe damals den 1.4 75 PS Golf probe gefahren, der war echt gut.. und für die Leistung die aufm Papier steht echt spritzig unterwegs. Für einen Fahranfänger finde ich das sehr sehr ausreichend.

Ich hab trozdem den 1.4 mit 170 PS genommen, allein schon wegen dem Wiederverkaufswert. Geht natürlich auf der AB nen bissl besser - aber in der Stadt ist es egal ob du 75 oder 170 ps hast (Meiner Meinung nach).

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

macht euch nix draus, der fooki ist auch in einem pc hardware forum unterwegs in das ich gelegentlich reinschaue, dort erzählt er genau so einen quatsch, nur halt über PCs 😁 einfach keine beachtung schenken

Richtig: einfach ignorieren den Typen, auch wenn's manchmal schwerfällt!!!

Guten Rutsch aus OWL

Ulli

Ich kann mich ja mal outen :-) als ehemaliger E30, E36 und E39 Fahrer.

Vom Golf III 60 PS, über Golf III GT 90 PS kam ich zu BMW.
(Beide Golfs waren stets treue Begleiter!)

1.) E36 Compact 102 PS (einen anderen konnte/durfte ich damals nicht kaufen und ich wollte halt einen BMW)
2.) E36 M3 Coupé 286 PS (zusätzlich E30 320i Cabrio)
3.) E39 528i 192 PS (ist mir einer nach 3 Monaten reingefahren)
4.) E39 523i 170 PS
... Audi Avant A4 Firmenwagen ...
5.) E36 328i Coupé 192 PS

Im Moment fahre ich den Corsa B 1.4 60 PS meiner Frau und warte auf meinen Golf V Variant 102 PS.

Zum Compact:
Der ist alles andere als schön (Auffahrunfall hat man damals zum Compact gesagt)

Zum M3 Coupé:
Sehr zickig und sehr anfällig. Habe ihn nach 1 Jahr wieder verkauft. (Geile Erfahrung wars trotzdem - die Tachonadel auf knapp 270 km/h :-)

Zu den E39:
Ein immer noch schönes Auto, allerdings gab es beim 523i viele Probleme. Obwahl er erst 2-3 Jahre alt war, wurde die Lenkung, das Getriebe, die Kupplung und noch irgendwas (kann mich nicht mehr genau erinnern) gewechselt.

Zum E36 328i Coupe:
Habe ich gekauft, kurz bevor meine Frau schwanger wurde :-)
Hätte ich sonst nicht gemacht.
Sah aus wie ein M3, habe ich vom Bekannten gekauft - sonst hätte ich mir wahrscheinlich wieder 'nen E39 geholt!

@fooki:
Soll ich mal berichten, was es so an Problemen bei den E36 gibt? Oder bist Du einfach mal ruhig - zumindest in diesem Thread???
Ich sage nur: Gummilager im Bereich der Dreieckslenker!!!

Ausserdem finde ich es eine Frechheit, einem Anfänger im Winter ein Auto mit Hinterradantrieb vorzuschlagen. Am besten noch ohne ESP :-(

ignoriert fooki einfach, lohnt nicht, sich mit ihm zu unterhalten !

Ich für meinen Teil (fahre auch erst seit gut 4 Jahren Auto) sehe es eher kritisch wenn man es darauf vereinfacht zu sagen:
Anfängerauto = Basismotorisierung, da diese ja ausreicht.
Ich würde im Zweifel lieber auf etwas Ausstattung verzichten als mit 80 PS in einem so schweren Auto vorlieb zu nehmen.

Natürlich muß es jeder mit seinem Fahrstil und vor allem mit seiner Vernunft ausmachen, wie viel PS er braucht.
Aber: zum auf der Landstraße sich mit 140 um den Baum zu wickeln reichen auch 80 PS aus.
Nur ist es doch wohl so, dass gerade tendenziell junge Fahrer oft nicht bereit sind hinter dem Sonntagsfahrer mit 80 hinterherzutuckern. Der etwas ältere Autofahrer wird sich daran weniger stören, aber imho findet das gerade der Jüngere Fahrer extrem "blöde"
Und dann wird eben trotzdem überholt, auch wenn die Leistung für die einsehbare Strecke eigentlich nicht ganz ausreicht.

Ich fahre auch hin und wieder untermotoriesierte Mietwagen mit 75 bis 100 PS (so ein Ford C-Max mit 100 PS geht ja schonmal gar nicht ). Auf der Geraden und in Kurven fahre ich aber auch mit meinem eigenen 140PSer nicht/kaum schneller. Insofern denke ich nicht, dass mehr PS generell zum Rasen anleiten. Wer Rasen will, tut das auch mit wenig PS.
Nur bieten mehr PS eben (für mich) auch ein mehr an Sicherheit (beim Überholen).
Muß freilich jeder selber wissen.

Ich kannte den Golf IV mit dem 75PS-Maschinchen. Es ist halt ein Auto zum ankommen für Leute, die einfach nur von A nach B wollen, für das Autofahren aber nicht die geringste Begeisterung aufbringen. Für so jemanden ist so ein Auto OK. Alle anderen dürften sich aber unglücklich machen mit 80 PS.

Hi, also erstmal muss ich dir sagen, dass ich deine Eltern für mehr als großzügig halte, wenn du dir einen von diesen Schlitten AUSSUCHEN darfst! Das ist wohl nicht so selbstverständlich.

Ich will ja hier nicht den Moralapostel raushängen lassen, aber mein erstes Auto war damals ein 45 PS Corsa (und das ist auch noch nicht soooo lange her...).

Also auf jeden Fall würde ich dir zu einem Golf raten, egal zu was für einem. Der Golf V ist top, wenn auch etwas teuer. Aber von deinen Möglichkeiten auf jeden Fall die beste Wahl, egal in welcher Ausstattung.

Gruß an deine Eltern 😁

hey, wenn ihr user beleidigt,dann bitte nicht mit irgendwelchen verallgemeinerungen. die dönergeschichte ist nicht sehr nett und kann auch andere,"unschuldige"user treffen. bitte denkt daran bei euren posts,danke!

sg
drkbot

Habe zwar nichts von der Dönergeschichte geschrieben, aber ich finde, fooki passt voll ins Klischee und das dieses Klischee Realität ist, bestätigt er ja mit mehreren Posts...

Aber hast Recht, wollen ja nicht rassistisch werden hier....

Ich hatte eigentlich schon immer die Einstellung, das der 1,4er im Golf genügt! In der letzten Autobild ist das wieder sehr deutlich geworden! Der 80 ps Golf hat in der Beschleunigung sogar den kleinen 90ps TDI verblasen😰! Da ich diesen TDI fahre bin ich sehr überrascht! Die Elastizität war auch nicht viel schlechter! Ich finde die Fahrleistungen des 1,4er beachtlich! Dieser Motor hat seine volle Berechtigung! War ein Vergleich zwischen TSI(122ps), TDI(90ps), Bluemotion und 1,4er!

Deine Antwort