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Golf 4 Variant mit verschiedenen Problemen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. April 2024 um 20:09

Hallo ???????

Nur zur Info, ich hab keine Ahnung von Autos und suche hier nach Rat und/oder Empfehlungen.

Ich fahre einen Golf 4 Variant mit 230000 km

In den letzten 2 Wochen sind so viele Probleme aufgetreten. Jetzt weiß ich nicht ob es sich noch lohnt oder ob ich ihn schweren Herzens abgeben soll.

Folgendes macht er neuerdings

-vorne rechts sehe ich nach dem parken einen kleinen öltropfen

-der Anlasser schreit mich nach dem starten kurz an

-Batterie war kaputt und wurde ersetzt

- Lenkung schwerer als sonst

- Drehzahl hüpft im Stand

- beim rückwärts fahren geht er manchmal aus

 

Vor 2 Wochen ist er noch super gefahren.

Ich weiß ihr seid keine Hellseher aber vielleicht kann man es grob einschätzen. Lohnt es sich zu investieren

Oder wird das ganze übermäßig teuer.

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38 Antworten

Moin!

Paar Daten zum Golf wie Motor und Baujahr wären hilfreich.

Servo schwergängig? Genug Servoöl drin oder Lenkgetriebe o. ä. undicht?

Ob sich Reparaturen noch lohnen, weiß ich nicht. Dies hängt vom Gesamtzustand, den üblichen Verschleißteilen sowie Rost ab ....

Themenstarteram 30. April 2024 um 21:15

Baujahr 2002 und ich meine 102 ps Benziner

Von außen steht er noch gut da. Kein Rost und Lackschäden.

Servolenkungsöl ist halb voll

Wann ist die nächste HU?

Mir würde die schwere Lenkung am meisten Sorgen machen. Da müsstest du genauer nachschauen woher und was für Öl das genau ist. Ich würde günstig anfangen und ganz einfach ein "Servoölwechsel" durchführen. Wirds nicht besser, könnte entweder langsam Servopumpe versagen oder das Lenkgetriebe was teuer wird.

Der Anlasser sollte bald getauscht werden, das Ritzel zieht nicht zurück und rennt mit dem Schwungrad.

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 4:39

HU ist im Oktober

Ja ok ist noch ein wenig hin + 3 Monate überziehen darfst es auch noch. Rein um die Sicherheit würde ich mich an deiner Stelle als erstes um das Servoproblem kümmern. Wenn der insgesamt noch gut da steht lohnt sich aus meiner Sicht immer eine Investition solange sie nicht übertrieben hoch ist. Ich mag den Golf 4.

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 7:48

Kann ich es eigentlich unterscheiden ob es Servoöl oder Motoröl ist was da auf den Boden tropft?

Farblich oder Geruch oder sowas?

Servoöl ist dünnflüssig, grünlich wenn es frisch ist, dunkel und farblos wenn es älter ist. Ich denke am Geruch kann man es auch erkennen. Motoröl ist braun bis schwarz und riecht halt typisch nach Motoröl.

Zur "hüpfenden" Drehzahl: Leuchtet eine Kontrolllampe im Display und wurde der Fehlerspeicher einmal ausgelesen?

Ausgehen beim Rückwärtsfahren: Du schreibst, der Golf hätte 102 PS. Automatik? Knnte bei der Fehersuche wichtig sein.

HU im Oktober und kein sichtbarer Rost ... Wie sieht denn die Hinterachse aus? Bei Durchrostung ist es das ko-Kriterium vieler IVer.

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 17:18

Nein es leuchtet keine Warnlampe.

Kein Automatik

Wegen dem Rost an der Hinterachse kann ich nicht viel sagen. Für meinen Laien Blick sieht es gut aus.

Heute bin ich 50 km Gefahren und er hatte 0 Probleme

Außer den schreienden Anlasser

Ich muss nun rausfinden in welchen Situationen das dann passiert.

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Okay, wird wohl ein 1.6 16 V mit 105 PS sein, eher kein 8V und wohl auch kein FSI mit 110 PS.

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 17:35

Zitat:

Okay, wird wohl ein 1.6 16 V mit 105 PS sein, eher kein 8V und wohl auch kein FSI mit 110 PS.

Alle Probleme, bis auf das tropfende Öl, kamen nach 3x Starthilfe und dann Batterie wechsel.

Kann das zusammen hängen?

Die Servopumpe und die Lichtmaschine werden über einen Rippenriemen angetrieben, mal prüfen ob der genug Spannung hat und nicht verölt, bzw. verschlissen ist. Ein rutschender Riemen (oft bei Nässe) erzeugt eine ruckelnde schwergängige Lenkung.

Wenn die Servopumpe defekt ist, macht sie beim Lenken oft auffällig laute Geräusche.

Worauf der TÜV bei der HU am 4er immer schaut: Durchrostungen am Schweller vorne und die Lager der Hinterachse. Die sind oft nach rund 200.000km fällig.

Mal im Bekanntenkreis umhören, ob jemand ein Multimeter (Strom-Messgerät) hat. Wenn der Motor läuft, sollten gut 14 Volt an der Batterie ankommen. Nicht dass die Lichtmaschine ein Problem hat.

PS: sicher, dass der Tropfen auf dem Boden keine Kühlflüssigkeit ist? Die ist auch etwas klebrig und eingefärbt. Wenn ein Flüssigkeitsverlust irgendwo ist, muss man das ja feststellen beim Checken.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 7:59

Hab jetzt mal einen Karton drunter gestellt. Das tropft innerhalb von 12 stunden

Es riecht zumindest nach Öl

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Einfache Test, mit Wasser besprühen.

Oel Wasser perlt

 

Bremsflüssigkeit Wasser wird milchig und dann klar

 

Kühlflüssigkeit Wasser perlt nicht und wird nicht milchig im ersten Moment.

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