Golf 4 V5 2,3L treckert.
Hallo ich habe ein großes Problem und erhoffe mir auf diesem Weg evtl. Hilfe! Mein VW Golf V5 2,3L steht seit nunmehr drei Wochen in d Werkstatt. Bin mit ihm an d tanke gefahren..Wagen lief, hab ihn wieder gestartet u er hörte sich an als wenner nur a vier Pötten läuft...so'n bischen wie Ne Harley.Kompressionsdruck laut Messung soweit in Ordnung. Folgendes ist gemacht worden:Neue Zündkabel, Zündkerzen, Fehler auslesen zeigte Luftmengenmesser an wurde erneuert, Zündspule..die war's aber nicht! Und heute noch die Leisttungsendstufe ..war's aber auch nicht Wagen treckert noch! Springt sofort an u fãhrt auch aber hört sich nicht gesund an! Das Auto hat 193000 a d Tacho und ist lückenlos checkheftgeflegt aus Mechanikerhand...ich weiss nicht mehr weiter bitte helft mir!!! Vielen Dank im Voraus!
106 Antworten
Sei froh das es erst mal nur die Zündspule ist und nicht wie du befürchtet hattest die Kette da kann man die 130€ verschmerzen.
Ich habe auch 2 von den Dingern weil ich dachte das die verbaute defekt ist.
Aber wie man sieht ist es garnicht so schlecht sich sowas zurückzulegen!
Das muss es doch jetzt einfach sein, ziemlich eindeutig finde ich, hab mir die von NGK bestellt, 119,44 plus Versand.
Die gibt es echt von zig Herstellern, weiß man gar nicht welche man nehmen soll.
Reagiert die auch auf Feuchtigkeit? Oft sind Risse im Gehäuse das Problem.
Wo hast du die NGK jetzt bestellt? 120€ ist recht günstig!
Hallo ich klinke mich mal ein muss aber zugeben das ich nur die letzte Seite gelesen habe und da kommt mir eins in den Sinn:
Du heizt auf Autobahn stellst das ding 5min ab.
Was könnte passieren?
Der Druck im Kühlwasserkreislauf ist sehr hoch eventuell drückt es sich durch die Kopfdichtung und läuft in einen Zylinder.
Während der fahrt merkt man es nicht weil es nur ganz wenig ist.
Später machst du den Wagen an das Wasser panscht im Zylinder rum.
Ähnliche Themen
Dann hätte er aber eigentlich auch Kühlwasserverlust. Das scheint wohl nicht der Fall zu sein.
Zitat:
@Cabrioracer-Tr schrieb am 16. Februar 2015 um 21:10:15 Uhr:
Reagiert die auch auf Feuchtigkeit? Oft sind Risse im Gehäuse das Problem.Wo hast du die NGK jetzt bestellt? 120€ ist recht günstig!
Feuchtigkeit überhaupt nicht, habe ich am Sonntag wie verrückt mit einer Sprühflasche bombadiert. Das hat meine erste Spule gemacht. Gerade wenn der Motor war war lief er dann einfandfrei, da das Wasser dann verdampft war, die hatte auch deutlich ein Riß.
Einfach bei Dapardo eingeben und dann kommt die. Bosch hätte nur 130€ plus Versand gekostet.
Zitat:
@Cabrioracer-Tr schrieb am 17. Februar 2015 um 08:01:51 Uhr:
Dann hätte er aber eigentlich auch Kühlwasserverlust. Das scheint wohl nicht der Fall zu sein.
Nee kann ich nicht erkennen, alles gut. Ölstand war mir aber etwas verdächtig, da er sich nicht verändert. Könnte aber damit zu tun haben, beim Nachfüllen kalt warm gewesen. Habe 0,5 Liter vor ca 450 Nachgefüllt, ÖLstand ist immernoch fast auf Max. Aber da die Spule empfindlich auf den Fön reagiert hat, muss es die wohl sein. Oder ist noch was in der Nähe was auf Wärme reagiert?🙂
Zitat:
@gehrtz123 schrieb am 17. Februar 2015 um 08:09:51 Uhr:
Der Zylinderkopf? 😁Zitat:
Oder ist noch was in der Nähe was auf Wärme reagiert?🙂
Zitat:
@Cabrioracer-Tr schrieb am 17. Februar 2015 um 08:13:52 Uhr:
Bei meinem Glück nicht auszuschließen, aber der Zylinderkopf sollte doch dauerthaft sehr hohe Temperaturen haben? Deutlich hoher als ich in der Lage bin mit einem mikrigen Haarfön zu erzeugen?Zitat:
@gehrtz123 schrieb am 17. Februar 2015 um 08:09:51 Uhr:
Der Zylinderkopf? 😁
Mit dem Fön werde ich den Zylinderkopf so schnell nicht erhitzen können, aber vielleicht hat es eine unterstützende Wirkung. Ich hoffe das Teil kommt morgen dann werde ich sehen, aber von weiteren Tests mit dem Fön ist abzusehen, oder? Aber kurz mal in die Nähe auf die Spule halten sollte doch drinn sein? Ich machs einfach, bzw werde ich bei kaltem Motor nur mal die Spule mit dem Fön bearbeiten🙂 Dann ist der Kopf kalt und die Spule heiß. Wenn der Fehler dann wieder kommt ist es wirklich eindeutig.
So, gestern habe ich die neue NGK Zündspule eingebaut, vom aussehen war die exakt genau wie die alte von Beru, nur die Aufkleber unterschieden sich. Könnte es sein das diese Spulen von einem Hersteller produziert werden und dann unter anderem Namen verkauft werden?? Naja egal.
Lustig ist, dass die alte aus dem Jahr 12 ist und die neue aus 11 ist.
Also wie gesagt, eigentlich war die alte noch "Neu" ca 7000km OMG.
Da ich nun bereits die 4 Spule drinn habe, muss es ja eine andere Ursache dafür geben dass diese immer abraucht. Deshalb habe ich auch die Leistungsendstufe ausgetauscht, allerdings eine gebrauchte.
Testfahrt war 33 Minuten lang, auch so das die Kiste ordentlich warm wird, Keine Anzeichen von einem Fehler oder sonst was. Denke sollte jetzt erst mal gut sein.
Letzte Woche hatten wir hier schon 11 Grad, da ging es genau 10 Minuten lang, bis die Kiste angefangen hat zu zicken, selbst nach 1 Stunde abkühlen noch. Also war es auf jeden Fall ein thermisches Problem, was sonst bei der kälte nicht aufgefallen ist. Ob es nun wieder kommt?? Ich hoffe nicht.
Hast du an der ausgebauten Spule keine Haarrisse entdecken können? Meistens sind diese äußerlich defekt.
Da ist nichts, ich kann jedenfalls nichts sehen. Nach 2 Jahren kann die auch nicht spröde sein. Die erste Spule die ich ausgetauscht habe hatte nen fetten Riß, also altersbedingt. Aber warum die jetzt schon wieder kaputt ist, Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Deshalb bin ich auch erst so spät auf die Ursache gekommen, hätte nie gedacht das die schon wieder futsch ist. Vielleicht hat die zuviel oder zuwenig Saft bekommen, Keine Ahnung.
Hi Gehrtz,
hatte mit meinem V5 Ende letzten Jahres zum Winter hin ein sehr sehr ähnliches Problem! Stottern, unregelmäßig, keine Leistung dahinter. Schien mir auch temperaturabhängig gewesen zu sein.
Habe erstmal selbst Zündkabel und -Kerzen getauscht, aber das hatte nicht geholfen. Bin dann zur freien Werkstatt, netter Typ, war zum ersten Mal da, wohne hier noch nicht so lange im Rheingebiet. Dort die Diagnose, dass die Zündspule wohl nicht mehr in Ordnung sei (Diagnose durch anschauen hat Korrosion in einem der Stecker gezeigt). Zündspule neu geholt für rund 400(!) EUR. Problem bestand weiter. Weitere Untersuchung durch die Werkstatt hat dann ergeben, dass Messungen an der Leistungsendstufe nicht so waren, wie sie sein sollten. Also nochmal tief in die Tasche gegriffen: 400 EUR Neuteil.
Dazu muss man sagen: Bevor die 400€ neue Leistungsendstufe eingebaut wurde, habe ich online eine für 180€ gebraucht "und getestet" gekauft. Es hat sich im Nachhinein herausgestellt, dass diese gebrauchte aber defekt war! Der Meister in der Werkstatt meinte, dass sei häufig bei den gebrauchten Teilen so. Er baue zwar ohne Probleme solche Teile von Kunden die sparen wollen (wie ich) ein, aber meistens taugen diese Teile nichts. Nachdem er mir das erklärt hatte, hatte ich ihn beauftragt eine neue L-Endstufe zu kaufen und damit war das Problem dann behoben.
Es war also die Kombination aus Zündspule und L-Endstufe. Persönliches Pech, dass beide im Neuzustand je rund 400€ kosten. Der gute Mann erklärte mir noch, dass bei defekter L-Endstufe auch mal die Zündspule mit kaputtgehen kann. Das wäre zumindest logisch...
Übrigens noch was: Ich hatte auch erst .. ich glaube auch 2 Jahre zuvor die Zündspule und Zündkabel wechseln lassen. Und trotzdem war die Spule schon wieder defekt. Dazu muss man aber auch sagen, dass mich diese Werkstatt damals beschissen hat. Hatte es nicht kontrolliert und war auch ganz naiv gutgläubig - man hatte mir einen Satz Kabel eingebaut, der aus verschiedenen Sätzen zusammengewürfelt war. Das hatte man an den verschiedenen Steckern sehen können. Also war die Zündspule damals vielleicht schon gebraucht eingebaut worden... Alles Betrüger! 😠
Läuft deiner denn jetzt seit dem wieder?
Frage: wie wurde die Leistungsendsufe geprüft und welche Werte sind normal? Wäre logisch, wenn die zu viel Power auf die Zündspule gibt und diese dann abraucht.
Zitat:
Frage: wie wurde die Leistungsendsufe geprüft und welche Werte sind normal? Wäre logisch, wenn die zu viel Power auf die Zündspule gibt und diese dann abraucht.
Leider kann ich das nicht sagen... der Meister hatte es mir nur am Telefon so erklärt. Wie genau, mit welchen Ergebniswerten und was die richtigen sein müssten weiß ich nicht mehr genau.. Eventuell glaube ich mich daran erinnern zu können, dass er was gemeint hatte von wegen der Strom würde nur in eine Richtung einwandfrei fließen oder sowas..
Sorry, kann da nicht mit Detail-Infos helfen.