Golf 4 Traumauto oder nicht?

VW Golf 4 (1J)

Hey!

Ist der Golf 4 eine art Statussymbol für junge Autofahrer?
Ich meine ja,weil: er kostet erstens ne menge Geld, ist qualitativ hochwertiger als der 3er Golf usw.
Also ich finde wer mit 18-19 Jahren (ich bin 19) einen Golf 4 sein eigen nennt kann stolz sein einen zu besitzen!
Ich kenne viele 3er Golf Fahrer die sehr gerne einen hätte ihn sich aber nicht leisten können und dann versuchen mit Golf 4 look Scheinwerfern, blauen Tachoumbauten usw. einen möchtegern 4er sich zu basteln und woran liegt das wohl?
Weil der 4er meiner Meinung nach unter Jugendlichen einen enorm hohen Stellenwert hat als z.B ein 3er Golf!
Ist der 4er für euch eine art Statussymbol, oder was sagt ihr dazu?

Grüße

Marc

59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TOPOLINO1979

mit 7 gängen? Gibt es M5 mit Automatik?

@ christian

ja, du liegst richtig!!

@topolino

der M5 hat 7 gänge die du wahlweise mit paddels am lenkrad einlegen kannst oder den M automatisch schalten lässt. man kann zudem zwischen verschieden sportlichen schaltprogrammen wählen

now, back to topic

Familie Interpolis scheint wohl ordentlich Kohle zu haben...Was kostet der neue M5? 120.000 Teuros?

Zitat:

Original geschrieben von Interpolis

der M5 hat 7 gänge die du wahlweise mit paddels am lenkrad einlegen kannst oder den M automatisch schalten lässt. man kann zudem zwischen verschieden sportlichen schaltprogrammen wählen

SMG halt 🙂 😛

Wer mehr Infos zum neuen BMW M5 haben möchte: www.bmw.de -> M dort gibts auch die Daten & Preise

So nun aber bitte zurück zum eigentlichen Thema:

Zitat:

Hey!

Ich meine ja,weil: er kostet erstens ne menge Geld, ist qualitativ hochwertiger als der 3er Golf usw.
Also ich finde wer mit 18-19 Jahren (ich bin 19) einen Golf 4 sein eigen nennt kann stolz sein einen zu besitzen!
Ich kenne viele 3er Golf Fahrer die sehr gerne einen hätte ihn sich aber nicht leisten können und dann versuchen mit Golf 4 look Scheinwerfern, blauen Tachoumbauten usw. einen möchtegern 4er sich zu basteln und woran liegt das wohl?
Weil der 4er meiner Meinung nach unter Jugendlichen einen enorm hohen Stellenwert hat als z.B ein 3er Golf!

Grüße

Marc

Also für mich ist mein IVer absolut kein Traumauto. Der Wagen erfüllt seinen Zweck, aber zum Traumauto fehlt so einiges an Optik, die auch mittels Tuning nicht machbar ist. Man betrachte nur mal diesen abgef****en rechten Außenspiegel.
Ein richtig zurecht gemachter IIIer sieht meiner Meinung nach um einiges besser aus - IVer-look Scheinwerfer würden mir dabei nie in den Sinn kommen, eher die Hella Celis.
Eigentlich sollte es bei mir ein IIIer GTI TDI werden, aber da war in meiner Suchphase leider nix akzeptables zu finden.

Ähnliche Themen

Re: Golf 4 Traumauto oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von MarcGTI16V

Hey!

Grüße

Hahaha, ich lache mich Tot.
Habe selbst 2 jahre einen Golf IV gefahren, habe dann aber auf den 3er zurückgewechselt weil ich öfters in der Werkstatt war, als mit dem Auto unterwegs.
Falls du mal bei Mobile oder ähnlichen Seiten schaust, wirst du sehen das du für einen guten 3er GTI genauso viel bezahlst wie für einen 4er 1.6.
Ich weiß nicht ob man darauf stolz sein kann.
Achja, gebastelt wurde an meinem auch.
Schau dir mal deine Scheinwerfer an und guck dir mal die vom 4er an.
Was ne ähnlichkeit..... zumindest von der Form.

Gruß

Traumauto?

Neee. Dazu hat er nicht das Zeug. Für den einen oder anderen ist das schon das Größte, aber wer ein wenig Ansprüche an Autos stellt, der wird sicher nicht den Golf IV zum Traumauto machen. Alleine schon das Fahrwerk, der Antrieb an der falschen Achse und die hohe Fehleranfälligkeit machen ihn eher zum Durchschnittsfahrzeug, wohl aber der gehobenen Mittelklasse.

Und Statussymbol? Na, ich weiß nicht, wenn das schon alles ist.... Außerdem ist das ziemlich peinlich, sich mit materiellen Werten zu profilieren, sich über sie zu definieren und die echt wichtigen Dinge im Leben zu übersehen.

Ich komme mit ihm gut, sehr gut sogar von A nach B, und es macht Laune ihn zu fahren, weil ich ein sicheres Gefühl in ihm habe, aber das war es dann auch schon.

Sorry, falls ich die allzu Begeisterten etwas runterhole...

Mein Traumauto ist flach und rot. 🙂

Aber der Golf 4 ist schon ein recht gutes Auto. Sieht einigermassen was aus (mit Sportpaket), ist robust, man hat einfach ein gutes Gefühl wenn man drinsitzt und die Qualität passt auch (gerade so).

Ich habe ihn gebraucht gekauft (1.6 FSI mit Sportpaket), weil ich mir einen neuen nicht hätte leisten können, aber trotz allem ist es für mich nur ein Auto. Um mich wirklich wichtig damit fühlen zu können, müssten ein paar Millionen weniger davon rumfahren 🙂

Ich trauere immernoch meinem guten alten 2er nach. Das war noch echte Qualität! Der hat wenigstens erst nach ca. 10 Jahren mit den Macken angefangen, die mein 4er nach 2 hat... dämlicher Opelfahrer! 😉

Ich bin zwar absolut kein Jugendlicher mehr, aber ich schließ mich mal an.

G4 ist nicht mein Traumwagen, allerdings wollte ich einen ordentlich motorisierten, schnellen Wagen für einen fairen Preis. Also hab ich 5 Jahre gewartet *g* und mir dann einen gebrauchten 4rer GTI geleistet.
Wenn ich mehr Geld gehabt hätte, wäre es sicherlich ein neuer A3 geworden, aber so hab ich mich mit der Lösung Golf GTI 4 abgefunden.
Da ich schon etwas älter bin, als die meisten hier, vermute ich zumindest, kann ich was über den Golf im Allgemeinen sagen:

Der G4 ist mein dritter Golf. Vom Komfort hat er sich vom 3er hin zum 4rer gewaltig verbessert. Zwischen 2er und 3er hingegen besteht fast kein Unterschied.
Er macht einen soliden Eindruck, liegt gut auf der Straße, das aber auf Kosten des Gewichts. Ein 107 PS 2er Golf ging deutlich besser ab, ja war als Sportwagen seinerzeit verschrien, als die heutigen 105 - 125 PS Maschinen. Stark nachgelassen hat allerdings auch die Verarbeitungsqualität. Den letzten Golf, den ich fuhr, war am Ende 12 Jahre alt und verursachte keinerlei (!) Geräusche. Der 4rer ist eine echte Quietsche-Ente.
Allerdings ist die Fahrgeräuschdämmung enorm verbessert worden.

Fazit: Kein Prestigeobjekt, aber sicherlich ein solides Auto, das in der unteren Mittelklasse angesiedelt werden kann. "Prestige" fängt bei mir ab A6, 5er BMW usw. an und dann auch nicht ein nachgeschmissener alter 5er BMW, sondern ein neues Modell. Aber eigentlich sollte Prestige nicht alles im Leben sein.

Moin,

für den gegebenen Preis ist der GIV für mich das beste Gesamtpaket aus Sportlichkeit, Design (insb. Instrumentenbeleuchtung) und Solidität, zumal Schaltung und Dieselmotoren bei VW in meinen Augen top sind. Das Cabrio ist für mich der beste Kompromiss aus Alltagstauglichkeit, Solidität und Cabriospaß.

Natürlich gibt es "bessere" Autos; wenn ich mir ein Wagen aussuchen könnte, wäre es sicher ein SL AMG von Mercedes und dazu ein E-Klasse-Kombi: Damit wären dann alle Bedürfnisse abgedeckt ;-)

Aber da ich nun einmal nicht bereit bin, mehr Geld für ein Auto auszugeben, sondern lieber andere Sachen damit realisiere, ist der Golf mein "Nutzenoptimiertes" (Traum-)Auto ;-)

Im Übrigen ist es mir egal, was meine Mitmenschen zu meinem Auto sagen, ich muss es ja fahren....

Den ersten Platz in meinem Autofahrerherzen wird immer mein Golf III haben, denn es war mein erstes "Wunschauto", welches ich mir erfüllt habe...

Greetz

also wenn jemand mit 18 einen IV Golf fährt dann hat das schon was zu bedeuten finde ich.

Aber meine sollte unterscheiden:

IV Golf ist nicht gleich IV Golf.

die Preisspanne reicht ja von 6000 - 23000 Euro.

fällt euch da was auf ? *g

mfg

Zitat:

Original geschrieben von derGOLFhamster

also wenn jemand mit 18 einen IV Golf fährt dann hat das schon was zu bedeuten finde ich.

mfg

Mit ein bisserl Zusatzausstattung kommst du sogar auf > 24.000 Euro. Dafür bekommst du schon einen kleinen BMW.

Hab meinen G4 (siehe Sig) auch mit 18,5 bekommen und war stolz wie Oskar... habe auch bisher _keine_ Probleme mit der Mühle, scheint ein Donnerstagsauto zu sein. Mittlerweile würd ich die Kohle wohl in was anderes investieren... mein Traumauto hat aber eh 4 Ringe und ne 8 hinten drauf... nur leider lässt man mich viel zu selten damit fahren.

Zitat:

Original geschrieben von derGOLFhamster

mfg

WAS um alles in der Welt hat das denn zu bedeuten? Dass man bereits so früh so viel Geld für ein Auto ausgibt, verdanken 98% doch eh nur ihren Eltern. Also, die sollten mal schön schweigen, denn darauf kann man sich ja wohl gar nichts einbilden. Danke Mami, Danke Papi, fünf minus, setzen.

Mein Gott, ein Auto ist ein Auto ist nur ein Auto...

Wenn sich junge Leute viel auf ihr Auto einbilden, hat das vielleicht tatsächlich was zu bedeuten: Dass sie sich über das Stück Blech, in dem sie ihren Hintern zum Einkaufen fahren definieren.

Also sag doch mal, was das denn bitte zu bedeuten hat...

Deine Antwort