Golf 4 TDI oder Benziner?

VW Golf 4 (1J)

namd!

Meine Mutter will sich diese Woche ein neues Auto holen - einen Golf 4.

So, jetzt meine Frage: was ist besser, ein TDI oder ein Benziner? Also meine Mutter fährt ca. 1200-1500km im Monat. Dazu würde ich den Wagen auch am Wochenende bestimmt ein paar km durch die Gegend kutschieren 😁 Lohnt ein Diesel dann überhaupt? Wie sieht das mit der Beschleunigung aus, was zieht besser?

90PS sollten es mind. sein! Bis max. 150PS GTI... aber da wären jetzt ein paar Pro und Contras von euch ganz gut!

Also wir haben bei diversen VW Autohäusern da schon ein paar Wagen gesichtet, max. 12000€ soll er kosten! In der Preisklasse bekommt man ja auch schon einen Highline mit Klimaautomatik, Sportsitzen und Mittelarmlehne etc..

P.S. Die Suche konnte mir irgendwie nicht wirklich weiterhelfen.

62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Wie gesagt wenn das nicht wäre bräuchte man keinen Benziner mehr,dann würde sich ein Diesel immer lohnen.Versicherung kommt auch auf die Einstufung an,soviel ist das gar nicht.

Genauso ist es.

Der "Kostenvorsprung" des Benziners bei geringeren Laufleistungen ist gar nicht so groß, wie er immer gerne dargestellt wird....

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Genauso ist es.
Der "Kostenvorsprung" des Benziners bei geringeren Laufleistungen ist gar nicht so groß, wie er immer gerne dargestellt wird....

Ist eben Geschmackssache,bei Fahrleistungen von 5000-15000 Km nehmen sich weder Benziner noch Diesel sehr viel,auf die paar Euros mehr kommts bei den meisten wohl eher nicht an.Ich fahre auch nicht viel mehr als 15000 im Jahr,kann auch weniger sein.Ein Diesel lohnt sich da grade so,aber selbst wenn ich mit einem Bernziner gleich oder sogar etwas billiger wegkommen würde sehe ich die paar Euros mehr als Spaßzuschlag. 😁

tdi

ab dieser laufleistung würde ich deiner mutter auf jedenfall einen diesel raten ich sage mal so von den benziner motoren im golf 4 halte ich reichlich wenig es sei denn es ist gti v6 oder r32 aber ihr müßt wissen was für einen motor ihr haben wollt bin schon sehr viele golf 4 gefahren ich selber hatte nen 90ps tdi aber davon rate ich euch ab der golf 4 limosine wiegt leer 1350 kg so ungefähr und bei der ps zahl zieht er so gut wie nichts da habt ihr dann mit nem 75 ps corsa zu kämpfen. der 101ps pumpe düse ist schon recht zügig und der vorteil ist, er ist noch ein jahr von der steuer befreit aber wenn ihr auch noch ein bißchen fahrspaß haben wollt würde ich euch nen motor mit 110ps raten das ist wirklich ein schnelles ding er hat das gleiche drehmoment wie ein 1,8t mit 150ps 116ps als diesel ist natürlich perfekt und wie ihr vielleicht schon gehört habt der 131 pumpe düse ist nur noch ne granate der ist einfach nur geil aber nimmt ein tdi ab bj 00 oder jünger die haben nicht so viele probleme mit technik usw nen golf 4 highline mit 116 ps mit allem schnick schnack kann man schon für 13000 euro bekommen.

Deine Antwort