Golf 4 TDI> Keine Leistung bzw. unrunder Lauf
Moin,
ich hab da nen Problem mit nem Vierer Golf TDI.
Das ganze ist nen 1,9er 100PS auf 130PS gechipt.
Nun zur Problembeschreibung.
Zeitweise ist überhaupt keine Leistung vorhanden, bewegt sich fast nicht mehr vorwärts. Ausserdem ist Zeitweise der Motorlauf dann auch total unrund.
Im Boschtester hat er nen Fehler in der Einspritzpumpe angezeigt. Weiss nicht wann eingespritzt werden soll.
Jetzt bräucht ich mal nen paar Anregungen wo ich da mal anfangen soll zu suchen.
Gibts da evtl. was "gängiges" bei dem Typ? Häufiger Fehler etc.
Zahnriemen ist vor nen paar Monaten neu gekommen und noch top gespannt.
Hawk
19 Antworten
Hätte ich jetzt allerdings auch gedacht.
Hatte auch Probleme mit meim TDI von 100 auf 130 PS gechipt.
Hatte ab ab 2.500 U/min fast keine leistung mehr und war laut wie sau.
Nach tagelangen Suchens, stellte sich herraus das, wie vorhin schon mal erwäht, das Ventil von der Abgasrückführung defekt war.
Hallo zusammen,
der besagte Golf 4 gehört mir. HawkeyeGT114 hat sich zum Glück der Sache angenommen (herzlichen Dank nochmal von hier).
Also er hat "ursprünglich" 81 KW. Ist definitiv ein Motor mit Verteilereinsprizpumpe.
Gechipt hat er nun 97 KW.
Zum Zusatzsteuergerät für Leistungssteigerung:
Ich glaube nicht, dass es irgendein billiges ist. Kann ich aber nicht definitv sagen. Vielleicht hilft einem die Bezeichnung "HOPA VAG 1,9 TDI" auf dem Steuergerät?
Aber wie gesagt, das Steuergerät hatten wir zwischenzeitlich mal entfernt und es wurde nicht besser. Ich denke nicht, dass es die Fehlerquelle ist.
Falls noch genauere Daten zum Motor oder zu den Umständen benötigt werden, dann kann ich euch sicher etwas besser helfen.
Großes Lob an euch und herzlichen Dank
...der Entgrater....
Zitat:
Original geschrieben von Entgrater
Also er hat "ursprünglich" 81 KW. Ist definitiv ein Motor mit Verteilereinsprizpumpe.
Ja dann glaube ich das auch. Der 110 PS ist auch ein VEP-Diesel. Dann hat dein Kumpel das nicht korrekt gepostet mit den 100 PS.