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Golf 4 TDI 4motion AJM Turbo gewechselt pfeifft immer noch wie sau

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 29. Juni 2011 um 22:31

Hallo, habe ein Golf 4 TDI 116PS AJM, mein Turbo war richtig laut am pfeiffen,da habe ich mir vorgenommen einen neuen turbolader zu kaufen, habe ihn dann gekauft und eingebaut, jetzt der hammer der pfiefft immer noch wie der alte Turbolader, ich habe alles nachgeguckt alles dich, kann mir einer sagen was doch sein kann??

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25 Antworten
am 30. Juni 2011 um 7:34

Schau dir doch mal die Verbindung zum ladeluftkühler an. Bei mir hat's auch diebisch gepfiffen.

Setz einen ins Auto und der soll mal richtig Gas geben. Du suchst dann vorne wo es herkommt.

Zitat:

Original geschrieben von ahmetgg

mein Turbo war richtig laut am pfeiffen,da habe ich mir vorgenommen einen neuen turbolader zu kaufen, habe ihn dann gekauft und eingebaut

Den Turbolader auf Verdacht zu erneuern ist aber ein teures Unterfangen, oder? Wurde vorher keine Werkstatt aufgesucht, die den Fehlerspeicher ausgelesen hat? Da hätten Druck- und Leistungsverlust am Lader auffallen müssen.

Gab/gibt es außer dem Pfeifen auch ein Leistungsverlust des Motors?

Abgasanlage is auch dicht?

Ich tippe mal auf einen Haarriss im Hosenrohr... :) :D

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 22:56

ich habe meine abgasanlage kontrolliert,habe dann gesehen das zwischen kat und mittelschalldämpfer die rohrverbindungsschelle durch ist, hab dies erneuert aber pfeift immer noch, ich sag mal so am hosenrohr kann man nichts sehen, sonst wenn er undidcht wäre müsste man doch von aussen doch bisschen Ruß sehen oder sehe ich falsch? LAdeluftstrecke ist komplett dicht, habe ein kollege ins auto setzten lassen und ich war unterm auto so das ich mit bremsen reiniger vorsichtig auf die schläuche gesprüht habe, aber alles ist dich ansaug und ladesystem sind 100% dicht!

Kann der KAt dich sein? so das der staudruck aufbaut? leistung ist ein bisschen weniger geworden??

Es kann durchaus der Katalysator sein. Meiner hatte auch angefangen leicht zu pfeifen nachdem mein Kat durchgestochen wurde. Es war aber nicht nervig, eher sportlich, da bei jedem Schaltvorgang es sich angehört hat als hätte ich ein blow-off-ventil verbaut.

Ein Video wäre jetzt interessant um sich das mal anzuhören wie der Turbo bei der pfeift.

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von ahmetgg

... leistung ist ein bisschen weniger geworden??

Keine Ahnung, kann ich dir nicht sagen! Das solltest du eigentlich uns sagen können! :confused:

Schönen Gruß

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 14:44

Also kat hab ich heute sauber genacht und geht jetzt besser ab,aber das heulen ist immer noch da,siehe video.

am 2. Juli 2011 um 10:20

Wenn der Turbo defekt war,

hast Du auch die Ölleitung erneuert

und das System gereinigt?

Falls der alte Turbo Spänchen oder 

Verkokungen ins System geblasen hat,

kriegt Dein neuer Turbo das jetzt

alles ab.

Falls die Ölleitung verkokt sein sollte,

bekommt er nicht mehr genügend

Schmierung. 

am 2. Juli 2011 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von ahmetgg

Also kat hab ich heute sauber genacht und geht jetzt besser ab,aber das heulen ist immer noch da,siehe video.

Wie hast du denn den KAT gesäubert wenn ich fragen darf?

Das Pfeiffen muss doch zu orten sein.Kommt es mehr aus Richtung Turbo oder Ladedruckschläuche und Ladeluftkühler?

am 2. Juli 2011 um 17:08

Warum kaufst Du Dir nicht Babypuder bei Rossmann, Schlecker (ach, nee: Bitte nicht bei Schlecker...:mad:) oder sonstwo und füllst das in so einen Gummibalg, den man auch benutzt, um z.B. die Hosen- oder Rocklänge beim Schneider abzupusten / zu markieren...

Dann Auto auf die Hebebühne oder über die Grube, einer gibt Gas und einer pustet unten den Verdichterstrang ab (Turbo, LLK bis zum Ansaugstutzen) und den Abgasstrang ab Abgaskrümmer.

Irgendwo da wird sich der Babypuder schon aufgeblasen verteilen...

...notfalls geht auch Mehl aus der hohlen Hand, ggf. aus derselben auf die in Verdacht stehenden Teile gepustet...

p.s.: Ist das wirklich Ansaug- oder Abgasluft?

Klingt mir fast mehr nach einem aufheulenden ZR...!

Eventuell Abgaskrümmer (Haarrisse; Guß gibt Spannungs- Hitzerisse), war bei dem Oktavia meines Bruders beim 110PS VEP der Fall.

Turbo war etwas voreilig, außer er hatte zuviel Wellenspiel bzw. Haarrisse im Gehäuse.

am 2. Juli 2011 um 18:46

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ZITAT:

Golf 4 TDI 4motion AJM Turbo gewechselt pfeifft immer noch wie sau

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Wie pfeift ein solches Getier und welche Melodei ?

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