ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Tdi 110ps mit chip startet sehr schlecht im kalten Zustand

Golf 4 Tdi 110ps mit chip startet sehr schlecht im kalten Zustand

Themenstarteram 28. November 2008 um 10:49

Hallo alle zusammen!!!!

Ich hab da ein Problem mit meinen Golf 4 TDI 110 Ps mit Chip Bj 1998.Im kalten Zustand, springt er sehr schlecht an,er leiert mindestens 4 bis 6 Sekunden und ohne Gas geben beim starten geht er gar nicht an.Da es ja immer kälter wird ist mir jetzt nen bissl Bange ob er überhaupt noch anspringt.

Ich muss dazu sagen:

Vor 1 Woche gewechselt

Zahnriemen

Wasserpumpe

Keilrippenriemen

Thermostat

Öl + Filter

Batterie

Glühkerzen

War ja fast der Meinung das, das schlechte starten erst seid dem wechseln aller Bauteile kommt, aber es ist in der Zeit echt kalt geworden.

War schon in der Werkstatt da haben sie das Relais 109 getauscht aber noch genauso wie vorher.

Dann wurde am Dieselfilter das Rücklaufventil gewechselt bringt auch nichts,da der Verdacht war, das der Sprit zurückläuft.

Auch nicht besser.

Jetzt seid Ihr gefragt. Wie kann ich den Fehler beseitigen!????

Das muss doch ne Ursache haben!!!!!

Ich Danke euch schon mal im vorraus.

Wobbi

Beste Antwort im Thema

Diesel ist in dieser Hinsicht sehr launisch, ein Zahn Versetzung ist extrem viel, der läuft eindeutig ganze Zeit unruhig, wenn der überhaupt anspringt, nicht nur bei Kaltstart. Was bei deinem war kann ich nur vermuten, Nockenwellenrad war etwas verstellt, dann läuft er zwar ruhig hat aber Leistungsverlust und Startschwierigkeit.

Möglich ist auch dass die Spannrolle falschgespannt wurde, die muss im Uhrzeigersinn gespannt werden. Viele machen das leider falschrum.

Das habe ich auch schon alles gesehen.

Ich würde zuerst an einen VAG anschliessen und das Diagram von Einspritzzeit ansehen, dort sieht man gleich ob es am Zahnriemen wirklich liegt, bevor es wieder zerlegt wird. Man sparrt sich 3 Stunden Arbeitslohn.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 28. November 2008 um 10:51

Raucht er wenn er anspringt stärker? Wenn ja wurde eventuell beim Einbau des Zahnriemens die ESP um ein Zahnrad verstellt.

Themenstarteram 28. November 2008 um 11:00

Na Frag nicht nach sonnenschein, da auch noch mein flexrohr kaputt ist siehts so aus als ob es aus meinem radkasten brennt.kommt gut weißer rauch raus!!!Wie kann man das wieder einstellen!???

Muss dann der Zahnriemen wieder runter!??

am 28. November 2008 um 11:03

Zahnriemen runter oder die Pumpe selber aber wenn du dich nchit damit auskennst würde ich es vom Boschdienst machen lassen.

Themenstarteram 28. November 2008 um 11:09

Und dann springt er wieder wunderbar an!???Hast du das Problem auch schon mal gehabt!???

Nicht das ich da jetzt Geld rein pumpe und dann wars das nicht??Hab da in letzter Zeit schon soviel rein gepumpt!!!!

Springt er aber auch weiterhin an auch wenns kalt wird!???

Danke erstmal für deine Antworten...

am 28. November 2008 um 11:11

Bei mir war es das Problem. Ferndiagnose kann ich dir nur vage geben und Tipps auch. Stell Ihn zum Bosch Dienst und schildere denen dein Problem. Am nächsten Tag holst Ihn wieder ab und er sollte wieder funktionieren.

Themenstarteram 28. November 2008 um 11:15

Ja Stimmt das kann ich machen!!!!Aber eigentlich könnte doch das die werkstatt machen wo ich den Zahnriemen wechseln lassen hab oder!???

Die haben das ja dann anscheinend verbockt!!!!Weißte noch was de beim Boschdienst bezahlt hast!???

am 28. November 2008 um 11:18

Könntest du aber Bosch ist der Hersteller der ESP und denen vertraue ich in dem Punkt mehr als dem Freundlichen. Bezahlt habe ich damals um die 140€ aber ich habe in dem Forum schon gelernt das man von den preisen in Österreich nicht auf die in Deutschland schließen darf bzw. kann.;)

Themenstarteram 28. November 2008 um 11:24

Ja das kann durchaus sein!:-) Naja ich dank dir erstmal für deine Hilfe.werde mich jetzt mal in die spur machen und da mal bei bosch nachfragen.

Werde dir dann berichten wie es ausgegangen ist!!!!

am 28. November 2008 um 11:29

Ja passt würde mich interessieren.:)

Hi,

ich würde nicht gleich den Zahnriemen wieder ausbauen,

du sagst dein Flexrohr ist defekt, auch eine evtl Ursache. Zu niedrig der Abgaswiderstand=>schlechtes Starten.

Bei versetztem Zahnriemen springt der Wagen erstmal gar nicht an und wenn, dann läuft er unruhig und hat keine Leistung.

 

Meine Erfahrung eben.

am 28. November 2008 um 11:35

Hm komisch das er bei um einen Zahn versetzt war er angesprungen ist und ich ca. 15000km damit herumgefahren bin. ;)

Diesel ist in dieser Hinsicht sehr launisch, ein Zahn Versetzung ist extrem viel, der läuft eindeutig ganze Zeit unruhig, wenn der überhaupt anspringt, nicht nur bei Kaltstart. Was bei deinem war kann ich nur vermuten, Nockenwellenrad war etwas verstellt, dann läuft er zwar ruhig hat aber Leistungsverlust und Startschwierigkeit.

Möglich ist auch dass die Spannrolle falschgespannt wurde, die muss im Uhrzeigersinn gespannt werden. Viele machen das leider falschrum.

Das habe ich auch schon alles gesehen.

Ich würde zuerst an einen VAG anschliessen und das Diagram von Einspritzzeit ansehen, dort sieht man gleich ob es am Zahnriemen wirklich liegt, bevor es wieder zerlegt wird. Man sparrt sich 3 Stunden Arbeitslohn.

Ne andere Ursache: Bei mir waren damals die Glühkerzen def. Die schon mal kontr.?????

bei mir ist damals nach dem GLühkerzentausch die Batterie zusammengefallen.

Mit 4 defekten Glühkerzen ist er immer gut angesprungen.

 

 

Golf 4 Tdi Bj98 110PS 257000Km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Tdi 110ps mit chip startet sehr schlecht im kalten Zustand