Golf 4 TDI 110 besser als Golf 4 TDI 115?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

hab mit jemanden geredet, der nen TDI 100 PS Golf 4 und nen Golf 4 115 PS TDI besessen hat, und er hat behauptet, dass der 100 PSler und auch die 110PSler 'um Welten' besser gehen als der 115PS ler, da ihn der 6. Gang lahmen würde, kann das einer von euch bestätigen?

87 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von deadpoet

Gott sei dank sind die VEP keine TDI's...

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL

ich lach mich voll weg. Hab ja gernet gesehen was der da fürn krams geschrieben hat, aber find ich lustig.

Weniger lustig bzw sinnvoll find ich den thread hier mal wieder. endet sowieso wieder in ner riesen diskussion. Ich fahr PD hatte vorher nen Passat mit 110ps vep kurzzeitig und ich fand beide gut. beim passat waren die düsen im arsch und kurz darauf die einspritzpumpe und bei meinem pd war ein neuer turbo fällig aufgrund festsitzender vtg-gestänge.

haben halt beide vor und nachteile. aber immer dieses meiner zieht immer eine sekunde besser als deiner gelaber, das nervt doch wohl jeden hier an oder?`ist doch wohl scheissegal. der subjektive eindruck zählt ebenfalls. und sowieso sitzen wir hier alle im gleichen auto. also habt euch wieder lieb!!

Zitat:

Original geschrieben von husqvarner

Stimmt, guter Vorschlag, kann das noch jemand bestätigen, dass dies exakt die gleichen Motoren sind, aber wie wird denn dann die Mehrleistung vom 110PS ler erzielt, aber ich kann dann mit dem Chiptuning nicht so viel rausholen wie mit dem 110PSler?

Aus dem 90er ALH kann man genausviel rausholen wie aus nem 110er. Der ALH hatte lediglich kleinere Düsen und wurde dann per Software auf 90PS gedrosselt.

Mit den 0,216er Düsen alleine solltest du bei den 150PS landen. Mit grösserem Lader also VNT 17 (am besten den VB aus dem ARL mit 150PS) kannst du schon was erwarten. Es gibt dann halt noch die Alternative von 0,232er Düsen wenns wirklich ein VB Lader wird, damit wärs halt schon geil.

Ich überlege mir bei meinem ALH auch schon 0,216er Düsen mit guter SW und so 150PS da passiert so schnell nix.

Gruss

aus reiner Neugier... 0,232 Düsen und andere Lader ?

Kosten und schwierigkeitsgrad des umbaus ?

wie sieht das mit der Eintragung aus ???

gruß JD

@unbreakable:

Wie gesagt sollte ich einen günstigen 130PSler finden wirds der auch werden, und ansonsten nen 115 halt mit Chip auf ca. 145PS und wenns n 110er wird dann doch nur Chip+Düsen auf ca. 140PS, 160 is mir bei nem Volkswagen auch n bisschen heikel, aber mit 140PS glaub ich wird a auch noch ganz jut gehen, hat eigentlich jemand so ne Art Referenzwerte, mit was kann man nen 150PS Diesel Golf so vergleichen? Kann der z.B. von den Fahrleistungen mit nem 320D Limo mithalten? Oder evtl andere Autos halt?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von husqvarner

[Bhat eigentlich jemand so ne Art Referenzwerte, mit was kann man nen 150PS Diesel Golf so vergleichen? Kann der z.B. von den Fahrleistungen mit nem 320D Limo mithalten? Oder evtl andere Autos halt?

Guggst Du hier 😁 😁

http://cgi.ebay.de/...1QQihZ013QQcategoryZ9176QQrdZ1QQcmdZViewItem?...

Vielleicht schaffst Du es ja, bei einem dieser sinnigen Rennen einen abzuhängen...

Zitat:

aus reiner Neugier... 0,232 Düsen und andere Lader ?

Kosten und schwierigkeitsgrad des umbaus ?

wie sieht das mit der Eintragung aus ??

Die Düsen sollte man aber um ~400€ bekommen. Lader die plug&play drauf passen weiss ich jetzt nicht genau was die kosten. Umbau ist mit dem richtigen Schrauber net so das Thema, aber wie gesagt ich selbst hab das noch nicht gemacht/machen lassen. Das wichtigste dabei ist die SW, denn die garantiert den reibungslosen Lauf dieser Komponenten. Kupplung wird mit der Zeit dann sicher mal fällig weil die Leistungssteigerung dann sicher gut die 160PS übersteigt.

Mit der Eintragung weiss ich nicht...

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Mirko1986

aber immer dieses meiner zieht immer eine sekunde besser als deiner gelaber, das nervt doch wohl jeden hier an oder?`

Man muß ja nicht jeden Fred hier lesen, von daher kann kaum jemand genervt sein/werden.

Ich find's ganz witzig, daß hier immer wieder Interessenten posten, die sich bewußt einen Wagen kaufen (wollen), von dem sie vorab wissen, daß sie mit der Leistung nicht zufrieden sind.
Mal ganz ehrlich: auch wenn man einen 110er auf 160ps aufbohrt, ist das für mich leistungsmäßig ein absoluter Witz. Von der Tatsache, daß der ganze Wagen dafür nicht vorgesehen und ausgelegt ist, ganz zu schweigen. Wenn ich 'ne Karre mit Leistung brauche und nur 'nen begrenztes Einkaufsbudget habe, dann würde ich mir einen alten Benz 560 SEC mit 300 Pferdchen oder 'ne alte S-Klasse mit 330 Pferdchen holen. Sowas bekommt man sogar billiger als einen alten Golf Diesel, den man für teures Geld halb an die Vorstellungen bringen muß.

stimmt und der hat auch gleich die Power und den Tankwagen hinterzuziehen ^^

ich denke gewisse Sprit und Steuer sparaspekte sind auch mit im Topf drin 😉

Gruß JD

Zitat:

ich denke gewisse Sprit und Steuer sparaspekte sind auch mit im Topf drin 😉

Bisher hat der TE nur Interesse an Leistung gezeigt. Und ein von 110 auf 160ps aufgebohrter Golf ist für mich kein Wagen mit Leistung. Wenn schon, dann richtig.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Man muß ja nicht jeden Fred hier lesen, von daher kann kaum jemand genervt sein/werden.

Ich find's ganz witzig, daß hier immer wieder Interessenten posten, die sich bewußt einen Wagen kaufen (wollen), von dem sie vorab wissen, daß sie mit der Leistung nicht zufrieden sind.

Stimmt ich weiss ja auch was drinsteht ohne, dass ich in gelesen hab. Ich weiss doch erst nach dem lesen was der geschrieben hat.

Aber zweiteres stimm ich zu. Wenn ich leistung haben wollte, dann hätt ich auch lust zu so nem alten merzer oder nen alten bmw 6 zylinder. son 5er oder 7er. allerdings ist der unterhalt auch sehr teuer....

Zitat:

Original geschrieben von Mirko1986

Ich weiss doch erst nach dem lesen was der geschrieben hat.

Um zu ahnen, was hier im Fred los ist, braucht man nur den ersten Beitrag lesen.

Zitat:

allerdings ist der unterhalt auch sehr teuer....

Der Unterhalt ist natürlich teuer, aber solche Fahrzeuge sind komplett auf die gegebene Leistung abgestimmt. Alte Hubraummonster von Benz und BMW bekommt man nicht so schnell kaputt. Das kann bei einem Wagen, der übermäßig getunt wurde, schnell anders aussehen.

ich bin gerade dabei mein ALH 90PS auf 140PS zu machen. habe auch die 0.216 düsen geholt und dan muss ich noch die soft anpassen. im übrigen geht der Tubo ab 150PS ganz schnell flötten und dan wird er zu 100% rauchen. mehr wie 140PS wird nicht drine sein ohne zu qualmen. um auf 160PS zu kommen muss ein anderer kolben für die einspritzpumpe her und das ist der 11er oder 12er kolben und die 0.232 düsen rein, lader vom 130PS muss auch rein und dafür gibt es schon adapter um den umbau so leicht wie möglich zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von Labtec-VW

ich bin gerade dabei mein ALH 90PS auf 140PS zu machen. habe auch die 0.216 düsen geholt und dan muss ich noch die soft anpassen. im übrigen geht der Tubo ab 150PS ganz schnell flötten und dan wird er zu 100% rauchen. mehr wie 140PS wird nicht drine sein ohne zu qualmen. um auf 160PS zu kommen muss ein anderer kolben für die einspritzpumpe her und das ist der 11er oder 12er kolben und die 0.232 düsen rein, lader vom 130PS muss auch rein und dafür gibt es schon adapter um den umbau so leicht wie möglich zu machen.

Stimmt schon was du schreibst, die gleichen Infos liegen mir auch vor. Um die 0,232er Düsen zu fahren braucht man aber noch nicht zwingend nen 12er Pumpenkolben, ist dann aber für Extremabstimmungen sicher sinnvoll. Man findet leider wenige die bei dem Thema Erfahrung haben und das dann sauber abstimmen können...

Am sinnvollsten für normaluser ist es sich 0,216er Düsen zu bsorgen und dann mit dem Originallader auf zwischen 140-150PS zu gehen. Ein bissi Russ muss man verschmerzen können und mit den grösseren Düsen hält das Ding auch besser als mit den originalen mit Spritzbeginn irgendwo...

Gruss

Deine Antwort