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1.6 FSI empfehlenswert oder besser Finger weg?

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

kurz und knapp: wenn man einen möglichst problemlosen, günstigen Gebrauchtwagen sucht, wäre der Golf IV mit dem 1.6 FSI Motor eine gute Wahl, oder lässt man besser die Finger davon? Beim Golf IV war der ja noch nicht ganz so häufig, beim Golf V liest man eher von Problemen (Steuerkette, Sensoren, Ölpumpe, gar Motorschäden).

Beim 1.6 SR liest man ja von Getriebeproblemen und auch der 1.6 16V soll nicht ganz ohne Tücken sein. Der 1.4er zu schwach und alles oberhalb vom 1.6er ist entweder ziemlich abgerockt oder es werden schon Liebhaberpreise aufgerufen. Macht die Sache nicht einfacher.

Danke und Grüße
Olli

39 Antworten

Finger weg. Der Motor ist störanfällig.

Der 1,6er FSI war wirklich nie besonders unproblematisch. Der normale 1,6er mit 105 PS wäre da meiner Meinung nach schon die deutlich bessere Variante. Getriebeprobleme hängen vom Baujahr ab: https://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4maengel.htm#m
Alles nach Modelljahr 2001 hat das Problem nicht.

Oder mit getauschtem Getriebe

Ich würde dir auch den 1,6er empfehlen.

Am bestern den mit 101 PS, der 105PS (16V) ist auch okay.

Bei dem Getriebe würde ich mir nicht so grosse Gedanken machen.
Nach fast 25 Jahren sollten mittlerweile so gut wie alle schadhaften Getriebe bereist kaputt sein.

Wichtig: Bringe in Erfahrung ob dein Wunschauto Öl frisst. Das ist leider relativ häufig

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Zitat:

@marcel6794 schrieb am 27. März 2024 um 13:35:06 Uhr:


Ich würde dir auch den 1,6er empfehlen.

Am bestern den mit 101 PS, der 105PS (16V) ist auch okay.

Bei dem Getriebe würde ich mir nicht so grosse Gedanken machen.
Nach fast 25 Jahren sollten mittlerweile so gut wie alle schadhaften Getriebe bereist kaputt sein.

Ich dachte das wäre ein Serienfehler, der so gut wie bei jedem Fahrzeug auftritt ... gibt es da tatsächlich eine 'Streuung'? Hätte nämlich tatsächlich nen sehr gepflegten 1.6er von 99 aufm Zettel, den ich aufgrund der Getriebeproblematik eigentlich schon aussortiert hatte.

Zitat:

@marcel6794 schrieb am 27. März 2024 um 13:35:06 Uhr:


Wichtig: Bringe in Erfahrung ob dein Wunschauto Öl frisst. Das ist leider relativ häufig

Gilt das für alle Motoren oder speziell für die 1.6er?

Eigentlich alle Benziner im G4 die mit Longlife Öl betrieben wurden/werden fressen Öl wie andere Sprit. Ich hab es aber bisher jedem abgewöhnen können mit Ölspülungen vorm Ölwechsel allerdings kann das auch dauern eh man es damit weg hat. Mein aktueller hat knapp 70tkm gebraucht eh es auf 1l auf 15tkm runter war

Moin,

sorry, der IVer ist schon ne Weile im Abverkauf und die meisten Wagen sehen nie wieder eine neue Plakette. Gilt eigentlich für alle Wagen diesen Alters.

Was will man bei so alten Wagen mit Laufleistungen von 200 tkm und teilweise deutlich mehr denn noch erwarten? Bei Preisen oft unter 2 k ...
Nach Zustand mit möglichst viel TÜV und wenigen Vorbesitzern mit langer Haltedauer kaufen und hoffen, dass nicht all zu viel kommt.
Ob der Wagen Öl frisst oder Wasser verbraucht/verliert, wird Dir wohl kaum jemand verraten. Mit einem gewissen Ölverbrauch sollte man schon leben können.

Mein Sohn fährt einen 1,6er FSI, der Motor geht mir mittlerweile so was von auf den Geist!!

Ich bin auf der Suche nach 4 Einspritzdüsen, bis jetzt ohne Erfolg.

Ich hab gerade nen 1,6er FSI mit Loch im Kolben gefahren bis nicht mehr ging!

Man kann mit dem FSI Glück und Pech haben... Gibt welche mit > 200.000km und manche, Zicken bei ~ 100.000km

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mir den FSI nicht ans Bein binden

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 28. März 2024 um 09:19:26 Uhr:


Ich hab gerade nen 1,6er FSI mit Loch im Kolben gefahren bis nicht mehr ging!

Wieviele km waren das dann?

1Motor hat 130tkm gehalten neuer Motor von VW reingekommen mit teilkulanz und jetzt 147tkm später ist der Motor wieder platt alles mit Rechnungen verfolgbar Auto ist 2 Hand wobei 1 Besitzer ein Autohaus war. Tagesanmeldung

Hallo, ich würde da an deiner Stelle eher zu einem guten 1.8 20V Sauger greifen, oder wenn etwas mehr kohle Vorhanden ist zum 1.8T mit 150PS, in jeder Lebenslage mehr qualm als der 1.6L Bauernmotor und kost auch in der Versicherung/Steuern kaum mehr.

Beim 1.6er ist darauf zu achten, das er keinen Öl/Wasserverbrauch hat, sonst kannst irgendwann die Maschine öffnen und einmal neue Kolben etc. einbauen. Ich sprech da aus erfahrung...

Der 1.6 FSI ist der schlechteste Motor der im Golf IV eingebaut wurde!

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