Golf 4 Tacho Problem
Hallo
Ich habe Probleme mit meinem Tacho. Am Video sieht ihr was abgeht.
Ich war bereits bei VW Diagnose, die meinten das Kombiintrument Defekt ist aber zu 90%. Er hat kurz Diagnose gemacht und da stand Signale zu Niedrig z.b. Schlüssel oder zu Motorstörelampe.
Wir haben bereits eine neue Batterie eingebaut, aber hilft nichts alles beim alten. Fehler wurden gelöscht kommt immer wieder.
Wenn man auf den Tacho leicht draufhaut wird es dunkel und hell und die Warnungen leuchten.
Airbag leuchtet auf und unterm fahren blinken andere leuchten Airbag dauerhaft, Handbremse, ABS und Wasser dauerhaft.
Hier ein Video: http://youtu.be/u8yRX29_u1A
Ich denke mal das es die Kombiinstrument ist. Ich habe bereits gesucht aber finde nicht das selbe mit 805G + VOD, kann ich eine andere nehmen ? bzw. was muss ich beachten.
Danke im Voraus
Beste Antwort im Thema
Du kannst den Tacho nicht einfach plug&play tauschen-soweit warst du ja auch schon.
Der neue Tacho muss an die Wegfahrsperre(WFS)angelernt werden. Zudem müssen/sollte auch der Kilometerstand angepasst werden.
Entweder du kaufst ne fabrikneuen Tacho bei VW und lässt das bei VW machen- dann ist der Tacho im sogenannten "Neumodus", (was fürs einstellen des Kilometerstandes erforderlich ist) und alles ist gut
oder
Du kaufst nen gebrauchten im "Neumodus", es gibt da bei Ebay ein paar gewerbliche Verkäufer-und lässt es z.B. bei VW machen
oder
du kaufst irgend einen Tacho und lässt dir den von jemanden codieren(suche übers Forum-nutze die VCDS Userlist oder frag Leute!!)
Dann ist der Kilometerstand des gebrauchten TAchos auch egal. Du kannst alles codieren. Aus nen Benziner Tacho kannst du nen Diesel machen und umgekehrt. Meilen auf Kilometer und weiß der Geier.
Einzige Vorraussetzung ist das der TAcho CAN Bus hat-das erkennst du an der zweiten Gruppenstelle in der teilenummer--> hier mus 920 stehen. 919 ist ohne CAN!!
Zudem musst du ggf. ne neue Tachoscheibe besorgen wenn die nicht gleich ist. Lies dazu meinen geposteteten tread!
Man kann zwischen VDO und Motometer wechseln-allerdings kann es sein das sich ein gebrauchter Mootometer Tacho nicht codieren lässt- hatte ich auch bei mir. Also besorg nen VDO, davon gibts auch mehr auf dem Markt...
Sag am besten schon mal woher du kommst- dann könne sich potentielle "Codierer" aus der Nähe melden...
30 Antworten
klar aber dann schick ich dir auch meine Paypal Adresse für die Bezahlung der Dienstleistung 😁
Nein Spaß beiseite! Es ist ganz einfach. Such mit den Begriffen "Golf 4 Kombiinstrument" und Golf 4 Tacho" sowie allen möglichen teilenummern(siehe Link). Alle die 920 in der TN haben gehen. Wenn noch genau dein modell -dann perfekt!
http://www.gti-tdi.de/html/tachometer.html
Nochmal was ganz anderes- hast du mal ne Fehlerdiagnose zu der ganzen Tematik begonnen? Bevor du auf Verdacht den Tacho wechselst! Vlt meldet sich ja noch jemand zu dem Thema und bestätigt das hier nur der Austausch des Tachos hilft aber gerade im elektronischen Bereich ist es oftmals sehr mysteriös. Da kann sich ein banaler Fehler auf das ganze System auswirken. nicht das nur irgendwo ein 10€ Sensor defekt ist oder so....
Als ersten Schritt vlt mal ne OBD machen.
Hey Abbi,
danke für dein Beitrag 🙂
also es ist 100% der Tacho hat ein Schaden.
Der von VW meinte ein neues kostet 350€ + 100€ einbau, oder ich soll mir einen gebrauchten mit der Teilenummer besorgen und die bauen es mir ein für 100€!
Ich hätte jetzt nur eine bitte, es gibt einfach soviel gerüchte im umlauf, kann du oder jemand anderes hier vielleicht die hilfe leisten und mir bei ebay so ein Tacho raussuchen was funktionieren würde, weil ich finde den 805G nicht.
Das wäre echt eine sehr große hilfe von euch!
Grüße
Daquan
Mensch das ist ja nen richtiges Langzeitprojekt dein Tacho 😁
Nochmal zu den Teilenummern:
Dein Tacho jetzt:
1J0 920 805G vom Hersteller Motometer.
Du besorgst dir einen von VDO(weil Motometer sich zu 99%) nicht umcodieren lässt) mit der Teilenummer:
1. 1JO weil Golf 4
2. 920 weil du CAN haben must
3. 8 weil es ein Km/h Tacho sein soll
4. 0, 4 oder 6 für kein Display, kleines D oder großes D
5. 5 oder 6 (6 ist moderner und kann mehr, ist aber auch abwärtskompatibel)
6. Der Buchstabe ist quasi egal
Deine Aufgabe ist es jetzt nur noch alle möglichen kombinationen bei Ebay und/oder Ebay kleinanzeigen zu suchen und ich nicht von Gerüchten von Halbwissenden hier im Forum verwirren zu lassen 😉
Gucken musst du nur noch das es eine TAchoscheibe ist die genau so ist wie deine jetzige. ANdernfalls müsstest du dir noch ne Tachoscheibe besorgen-sind halt Extrakosten aber alles machbar.
http://www.ebay.de/.../281363098657?...
http://www.ebay.de/.../151389604052?...
Dankee für deine hilfe...
würden einer von denn 2 passen?
🙁 ich weiß ich bin dumm
Dankeee