ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Kotflügel

Golf 4 Kotflügel

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. Juni 2013 um 15:57

Hallo leute, der Golf von meiner Freundin hat am linken (fahrerseite) kotflügel eine durchrostung, ich hab mich ein wenig mit googel informiert und es ist anscheinend bei der highline modellen normal, nundenn das auto ist BJ 01 da darf ma was defekt sein.

kurze fahrzeugdaten:

Golf 4 1,9er mit 115 PS 3 türer farbe LC9Z Highline

Da an der hinteren flanke auch ein schaden ist möcht ich gern beides auf einmal machen lassen, dafür benötige ich aber einen neuen kotflügel, jetzt bleibt mir die wahl, original neu, original nachbau oder original gebraucht, letzteres lohnt sich meiner meinung nach net richtig da man nie ausschließen kann das doch was dran ist (wenn man es irgendwo online kauft) ersteres kostet 160 euro, bissel viel, also bleibt nachbau (ca 50-60 euro) und hier meine frage, habt ihr irgendwelche erfahrungen? welche kann man empfehlen? ebay oder doch ne andere adresse?

danke

Beste Antwort im Thema

Wie versprochen ein Bild des Schaumkeils. Unter dem Schaumkeil am Radlauf sollte eine Aufhängung für die Radhausschale sein, diese ist komplett weg gerostet und war der Ausgangspunkt für den Lochfrass.

Ich werde den neuen definitiv ohne den Dämmkeil montieren und das Teil auf der Beifahrerseite fliegt auch raus!

 

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Also nen Kotflügel für den Golf 4 sollte eigentlich jeder Schrotthändler führen. Da kannste dir den auch angucken. Das lohnt meiner Meinung nach am meisten, da die eigentlich nur nach einem instandgesetzten Unfall oder bei den Autos mit Schaumkeil (Diesel!) anfangen zu rosten, oder manchmal Richtung Schweller unten weil sich zu viel Dreck hinter der Radhausschale gesammelt hat und dann da die Feuchtigkeit steht.

Mit Highline hat das nichts zu tun, allenfalls mit Diesel und Modelljahr.

Meiner hat noch keine Schaumkeile und daher rostet er auch nicht an den Radläufen.

Ich habe heute auch einen neuen Kotflügel zum Lackierer gebracht, da meiner auf der Fahrerseite vom Rost verfressen wird. Ob der Schaumkeil die Ursache ist, werde ich ergründen, wenn ich den alten abbaue.

Wofür sind diese Keile eigentlich gut und kann man den neunen ohne diese Keile einbauen?

Macht es Sinn, diesen Keil auf der Beifahrerseite vorbeugend zu entfernen?

Der Keil ist für Geräusch/Vibrationsdämmung bei den Dieselfahrzeugen gedacht.

In wie fern das tatsächlich die Geräuschkulisse beeinflusst kann ich dir nicht sagen, allerdings kannst du die

Keile getrost weglassen ohne größere Konsequenzen zu befürchten.

Ob es die Arbeit wert ist diesen auch auf der anderne Seite zu entfernen musst du selber wissen. Schaden tust du dem Auto nicht damit ;).

PS: falls du schon dabei bist entferne mal die Radhausschalen bzw. den Dreck dahinter. Der ist wie ich schon erwähnt habe auch bekannt dafür, dass der für Rost sorgen kann wenn der immer schön die Feuchtigkeit hält.

Hab beide rausgeworfen, konnte in der Geräuschkulisse keinen Unterschied zwischen vorher und nacher feststellen.

am 28. Juni 2013 um 14:16

Bei mir war komischerweise nur ein keil verbaut und zwar auf der fahrerseite:confused:

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 12:17

vielen dank, ja habs gesehen ist oft bei den diesel modellen nix mit highline, schon komisch, ich werde diese keile (wenns nur einen gibt den einen keil) weglassen, kann mir das gut vorstellen wenn sich da nässe staut das es dann rostet, klingt logisch

@alex771225 was für ein kotflügel hast du dir besorgt?

ich werde morgen paar schrottplätze in meiner gegent abkklappern und schauen ob die mir welche anbieten können, wenn nicht kauf ich online einen nachbau

Hab am golf noch nie ein kotflügel gewechselt, die schrauben werd ich schon finden, ich wollte euch fragen ob der auch noch festgeklet ist (war bei meinem alfa so)

danke für eure antworten, hat mir geholfen

Zitat:

Original geschrieben von alfaJoe147

@alex771225 was für ein kotflügel hast du dir besorgt?

Habe einen Fabrikat Van Wezel (Teilenummer 5888655) bestellt, über die Qualität gibt es hier im Forum geteilte Meinungen, aber ein neues Originalteil war mir zu teuer und auf dem Schrott habe ich keinen gefunden.

Der Kotflügel kam letzten Freitag und ging heute zurück. Ich wollte Ihn vor dem Lackieren temporär einbauen, um die Maße zu prüfen - dabei habe ich einen Transportschaden festgestellt.

Ich werde meine Erfahrungen berichten, wenn der Ersatz hier ist.

Den angeblich benötigten Van Wezel Montagesatz Frontschaden ( Teilenummer 5888795) habe ich ebenfalls wieder zurück geschickt. Für den Kotflügel waren nur 3 Kunststoffstopfen dabei, die wichtigsten Teile haben gefehlt. Ich habe statt dessen bei VW den original Satz 1J0 898 051 gekauft.

Nachdem der zweite Zubehör Kotflügel auch mit Transportschaden angekommen ist habe ich mich entschlossen das Teil im Lokalen Zubehörhandel zu kaufen.

Ich habe das Thema Passgenauikkeit angesprochen und erfahren, das Van Wezel Teile grundsätzlich vor dem Lakieren gerichtet werden müssen. Da ich hiervon keine Ahnung habe ich von diesem Fabrikat Abstand genommen.

Ich habe im Internet einen Anbieten gefunden, der fertig lackierte Kotflügel anbietet. Auf meine Frage ob es sich um Zubehör oder Original handelt teilte man mir mit, es handele sich um Erstausrüsterware von Trasco blabla. Auf meine Frage nach der Passgenauigkeit sagte mir die Dame, damit würde es keine Probleme geben, aber man müsste das vor dem Einbau prüfen, sobald die Montage begonnen worden wäre, ist die Rücknahme ausgeschlossen. Heißt im Klartext: stelle ich beim Einbau fest, dass die letzte Schraube nicht passt oder die Spaltmaße schlecht sind habe ich Pech gehabt. Das kommt für mich auch nicht in Frage.

Also doch original von VW?

Müssen die auch erst gerichtet werden, oder kann ich den blind zu Lackierer geben und hinterher problemlos anbauen?

am 10. Juli 2013 um 10:22

Warum nicht online von einem Schrotthändler, der einen verschrotteten Golf in Deiner Farbe auf dem Hof zu stehen hat? Dann sparst Du Dir auch die Lackierung.

Wo und wie sind eigentlich diese Schaumkeile genau verbaut? Hat da jemand ein Foto von?

Den Schaumkeil werde ich fotografieren, wenn ich den Kotflügel demontiere, auf der Beifahrerseite will ich das Teil vorsorglich auch entfernen, wobei es auch Fahrzeuge geben soll, die ihn nur einseitig haben.

Kotflügel vom Schrott hatte ich auch gedacht, aber wenn ich beim online Händler in der Beschreibung des Zustandes lese "leichter Rostansatz", dann weiß ich genug. Ich habe auch keine Lust mehr, Vorkasse zu zahlen, dann passiert wieder beim Versand was und ich habe den Ärger. Die einzige Alternative für mich wäre ein lokaler Verwerter, da könnte ich das Teil sehen und entscheiden - aber die haben nichts...

Es ist schon traurig, das ich es durch meinen Geiz in 3 Wochen nicht geschafft habe den Kotflügel zu ersetzen, jetzt kann ich mit dem Rost-Schand-Mal in Urlaub fahren. Man sollte wirklich nichts im Internet bestellen.

Hat denn jemand Erfahrung mit dem original Blech?

Evt. auch TN und Preis, damit der Schock beim Freundlichen später nicht zu groß wird.

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 12:36

ich habs auch immernoch nicht geschafft mich für einen kotflügel zu entscheiden, die verwerter in der gegend haben einfach nix für mich, entweder verbeut oder verrostet oder die rechte seite

was haltet ihr von den atp teile die es in ebay gibt?

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 16:07

hab jetzt mal richtig glück gehabt, war heut beim schrottplatz im nachbarort, der hat gestern einen golf reinbekommen, koti in sehr guten zustand und die farbe ist sogar die selbe, werd morgen zum ausbauen hinfahren, 70 euros ist nen super akzeptabler preis

hat jemand nen tip wie ich das teil am besten und am schnellsten abbekomme?

PS: da ist ne stoff Recaro austattung drin, hat da jemand interesse dran?

am 26. Juli 2013 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von alfaJoe147

hat jemand nen tip wie ich das teil am besten und am schnellsten abbekomme?

Abtreten, alternativ Brechstange.

Deine Antwort
Ähnliche Themen