Golf 4 Kotflügel
Hallo leute, der Golf von meiner Freundin hat am linken (fahrerseite) kotflügel eine durchrostung, ich hab mich ein wenig mit googel informiert und es ist anscheinend bei der highline modellen normal, nundenn das auto ist BJ 01 da darf ma was defekt sein.
kurze fahrzeugdaten:
Golf 4 1,9er mit 115 PS 3 türer farbe LC9Z Highline
Da an der hinteren flanke auch ein schaden ist möcht ich gern beides auf einmal machen lassen, dafür benötige ich aber einen neuen kotflügel, jetzt bleibt mir die wahl, original neu, original nachbau oder original gebraucht, letzteres lohnt sich meiner meinung nach net richtig da man nie ausschließen kann das doch was dran ist (wenn man es irgendwo online kauft) ersteres kostet 160 euro, bissel viel, also bleibt nachbau (ca 50-60 euro) und hier meine frage, habt ihr irgendwelche erfahrungen? welche kann man empfehlen? ebay oder doch ne andere adresse?
danke
Beste Antwort im Thema
Wie versprochen ein Bild des Schaumkeils. Unter dem Schaumkeil am Radlauf sollte eine Aufhängung für die Radhausschale sein, diese ist komplett weg gerostet und war der Ausgangspunkt für den Lochfrass.
Ich werde den neuen definitiv ohne den Dämmkeil montieren und das Teil auf der Beifahrerseite fliegt auch raus!
47 Antworten
danke aber bevor du mir so antwortest dann lieber garnicht!
hab im netz ne bebilderte anleitung gefunden und ist garnicht schwer, hab 30 min für abbau und 45 min für zusammenbau gebraucht (einstellarbeiten) hat alles super geklappt und nun siehts auch wieder gut aus, diesen dummen gummiteil hab ich entfernt, man hat genau gesehen wo das aufgesaugte wasser dann langsam richtung kante geflossen ist, genau dort wo der rost dann letzendlich war, radhausschale hab ich gleich mitgewechselt war an einer stelle gebrochen, also ich bin echt begeistert, an meinem alfa ist der koti am holm entlang komplett verklebt und ich hab 2 stunden gebraucht gehabt, die VW jungs haben sich echt was dabei gedacht, super
Zitat:
Original geschrieben von alfaJoe147
die VW jungs haben sich echt was dabei gedacht, super
Die wussten ja schon, das die oft gewechselt werden müssen...
Wie versprochen ein Bild des Schaumkeils. Unter dem Schaumkeil am Radlauf sollte eine Aufhängung für die Radhausschale sein, diese ist komplett weg gerostet und war der Ausgangspunkt für den Lochfrass.
Ich werde den neuen definitiv ohne den Dämmkeil montieren und das Teil auf der Beifahrerseite fliegt auch raus!
Das passt ... genau da, wo der Halter weggerotet ist, fängt es bei mir ebenfalls auf der linken Seite jetzt auch an. Vor 2 Wochen nachdem ich in der Waschanlage war, ist es bei mir auch von außen sichtbar gewesen.
Ähnliche Themen
Ja es ist genau auf der Breite des Dämmkeils. "Falz- und Kantenrost" laut VW 🙄, KEINE Durchrostung. Auf die Feinheiten kommt es wegen der Garantie an.
@xy_freising: Spute Dich, vielleicht machen sie unter 10 Jahren noch etwas. Ist einigen Kollegen im Forum gelungen, uns wurden 6 Jahre für Kulanz genannt.
Amen
Mir ist bei der Demontage aufgefallen, das zwischen Kotflügel und A Säule Kleber oder Dichtmasse war und die Schraubenlöcher mit einer schwarzen Masse abgedichtet waren.
Ich gehe davon aus, die schwarze Masse war Butyl, das habe ich selber, aber was war zwischen A Säule und Kotflügel? Ich habe zwei Sachen im Verdacht:
Karosserie Dichtmasse (z.B. Teroson Terostat - 9100)
oder
Karosserie Kleber (z.B. Teroson Terostat - 9220)
Was soll ich benutzen?
Ich kann jetzt Rückmeldung geben:
Dienstag kam der Anruf, dass sich VW mit 50 % an der Reparatur beteiligt. Mein Anteil soll trotzdem noch ca. 330 Euronen betragen. Jetzt frage ich mich, ob ein Kotflügel relativ teuer oder eine Variant-Kofferraumklappe relativ günstig ist ...
Letztes Jahr hatte ich wegen dem Variant-typischen Rost an den Fensterecken eine neue Klappe bekommen. Die hätte total knapp 1.400 Euronen gekostet (VW hatte sich mit 70 % beteiligt). Ich hätte im Vergleich dazu den Kotflügel bei etwa 1/3 der Kosten vermutet, aber nicht bei der Hälfte - die Klappe ist ja ein deutliches Stück Blech mehr, das nicht nur entsprechend aufwändiger zu produzieren ist sondern auch entsprechend aufwändiger zu lackieren und erst recht noch aufwändiger ein- und auszubauen mit dem ganzen Innenleben und der Scheibe.
Natürlich lasse ich dabei dann auch den rechten Kotflügel mit abnehmen und den dortigen Schaumkeil entsprechend kürzen, um die Rostgefahr zu beseitigen.
also wie mein name schon verrät fahr ich eigentlich nur Alfa Romeo und ich besitze 2 147er modelle, einmal den 2l mit halbautomatik und 150 PS und dann den GTA V6 3,2l Handschaltung mit 250 PS
und was ich mir da schon hab anhören müssen wegen rost, zuverlässigkeit etc
aber sorry was ich in sachen rost gerade mit dem Golf erlebe ist ja der wahnsinn, hab ja den Koti Fahrerseite jetzt gemacht, an der Seitenwand Rechts war ein Blechschaden (schon so gekauft) hab es letztes WE machen lassen, da spricht mich der Lackierer an wieso ich den Kotflügel nicht gewechselt habe, das teil wär immernoch Rostig, da sagte ich den hab ich doch gewechselt, da bringt der mich zum Kotflügel, allerdings auf der Beifahrerseite und siehe da, Rost!!! kann doch net sein das Beide Kotis den exakt selben Rost an der exakt selben stelle haben!!!!
zum Glück hat der Schrottplatz das Schlachtfahrzeug noch da, werde morgen den anderen Koti ausbauen
und generell ist es ne kathastrophe was VW da hinbaut, die scheibenwischer wischen auf einmal permanent, hab hier auch schon gefunden was es seien könnte, nunja ich hoffe es ist das Relais
desweiteren ist die Antenne komplett porös und muss gewechselt werden
Kann doch net sein, an meinen Beiden Alfa 147 die das selbe BJ haben wie der Golf sind solch fehler nicht aufgetreten und vorallem haben die beide kein Rost, bin echt enttäuscht, naja das gute ist das der Golf ansich zuverlässig und vom verbrauch her Top ist, dennoch die Rost sache bestätigt das nicht nur italienische autos Rosten ;-)
@freising benötigst du viell irgendwelche teile? mein Schrottplatz im Ort hat einige teile da, ich könnt nachfragen, desweiteren rate ich dir diesen Schaumstoff komplett zu entfernen, es ist kleiner als ein Spülschwamm!!! und das teil verursacht solche umkosten
Zitat:
kann doch net sein das Beide Kotis den exakt selben Rost an der exakt selben stelle haben!!!!
Wenn beide den gleichen konstruktiven Missstand aufweisen, ist es doch nur logisch, dass beide an der gleichen Stelle rosten. 😕
ja mir war schon klar das auf der anderen seite das teil ebenfalls vorhanden sein muss, ich frag mich immernoch für was das kleine teil gut sein soll, für angebliche vibrationen ganz bestimmt nicht, denn dann müsst es deutlich größer sein as ein Haushaltsschwamm, man könnt ja jetzt behaupten es sei absicht um den Kunden wieder in die Werke zu holen :-) aber man unterstellt ja niemanden was böses :-D
nunja, sowas ist ja zum gück relativ einfach zu beheben, aber die scheibenwischer sache geht mir doch gerade tierisch auf die nerven (anderen threat eröffnet)
die antenne ist ebenfalls porös :-(
Zitat:
die antenne ist ebenfalls porös :-(
Was ist denn da porös?
Die Sockeldichtung schließt nur den Fuß gg. das Dach ab, sie dichtet aber nicht das Fahrzeug gg. Wasser. Dazu dient ein O-Ring auf dem Metallsockel des Antennenfußes.
Ergo ist das vor allem ein optisches Problem, was aber für wenig Geld mittels Repsatz relativ schnell repariert werden kann (ich hab´s bei meinem u.g. Variant auch schon gemacht).
ich lad später mal ein Bild hoch, das ding kam mir sowieso schon komisch vor, viell ist es garnicht original
edit: hier die Bilder der antenne, die antenne selbst ist total kaputt, keine ahnung wie der vorgänger das geschafft hat, problem ist jetzt also einmal die optik des antennenfußes und die antenne selbst, wie ihr sehen könnt ist es kein standart M6 gewinde (hab schon versucht aus meinen anderen fahrzeugen und auch aus anderen golf 4 zu testen, aber die passen net) keine ahnung was das ist und ob das original ist, wäre toll wenn mir da jemand weiterhelfen könnte
Doch, das sieht alles sehr normal aus.
Gut, meine Sockeldichtung war aus Kunststoff und daher an mehreren Stellen radial gerissen.
Die hier scheint aus Gummi zu sein, bei den Ausblühungen.
Dafür gibt´s aber einen Repsatz (übrigens mit Teile-Nr. vom VW Passat).
Der Gummifuß des Antennenstabes wird über die Jahre in Sonne etc. mürbe, das war auch bei mir so.
Kriegt man aber überall zu kaufen, entweder orig. oder im Nachbau.
Das sind ja beides pille-palle-Sachen ggü. massivem Rost am Kotflügel.
gut zu wissen danke dir, ja das teil ist wirklich aus gummi, werd da wohl bei vw vorbeifahren und nachfragen was das teil kostet
aber ich versteh immernoch nicht was für ein gewinde da ist, ein antennenstab mit M6 ist zu klein,
bevor ich aber jetzt nen rep satz für den fuß und ne neue antenne kaufe lohnt es sich viell eher ein komplettes mit M6 gewinde zu kaufen (gebraucht bzw aufn freien markt)
du hast nicht zufällig die nummern? bin mir net sicher ob die das auf anhieb bei VW finden
edit: hab mal gegoogelt und folgendes gefunden:
http://shop.ahw-shop.de/...olf-bora-polo-passat-lupo-uvm-3b0051751?...
wäre wohl dann das passende, preislich ok, aber mir bringt es nix wenn die antenne immernoch schrott ist, laut i-net gibt es bei VW nur M5 und M6 gewinde, meins ist eindeutlig kein M6?!?
Verstehe ich nicht?
Der Sockel ist doch soweit noch i.O., nur diese Sockeldichtun darunter nicht, oder?
Im Sockel sitzt der Verstärker!
Für die Sockeldichtung gibt´s einen Repsatz (Sockeldichtung, O-Ring, Kronenmutter)
http://shop.ahw-shop.de/...olf-bora-polo-passat-lupo-uvm-3b0051751?...
Der Stab muss halt neu und gut. Hab nie nachgemessen, was das für ein Gewinde ist.
Ich schraub das Ding vor der Waschanlage raus und hinterher wieder rein und gut.