ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Kombi oder Oktavia 1U Kombi - Kaufberatung

Golf 4 Kombi oder Oktavia 1U Kombi - Kaufberatung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. August 2019 um 21:56

Hallo liebe VW-Gemeinde,

könnt ihr mir Empfehlungen zum Golf 4 Variant bzw. Skoda Octavia 1U ab Facelift machen?

Welcher der beiden Wagen ist vorzuziehen?

Ich suche ein Auto bis 1500€ als Erstwagen und die beiden genannten gefallen mir gut.

Beim Golf würde ich den 1.6l Motor sinnvoll finden, den Skoda habe ich auch schon mit dem 1.8T gesehen, wie ist der zu bewerten?

Den Skoda würde ich erst ab Modelljahr 2000 nehmen, da die Sicherheit mit der verstärkten B-Säule verbessert wurde.

Rost müsste bei beiden ungefähr gleich unproblematisch sein, oder?

Wie sieht es mit der Verfügbarkeit von Ersatzteilen und der Wartungsfreundlichkeit im Vergleich aus?

Gibt es sonst irgendwelche Eigenheiten der beiden Autos? Sind die Automatikgetriebe unproblematisch?

Ich habe vor, in der nächsten Zeit einige Autos zu besichtigen und vielleicht könnt ihr mir da ein paar gute Tipps mit auf den Weg geben.

Danke und Gruß,

Jona

Ähnliche Themen
32 Antworten

Wer mit 1500€ sein Erstauto erwerben möchte sollte die Finger von dem 1,8l Turbo lassen!

 

Zuviele teile die den mal schnell teuer machen können mal abgesehen davon der Turbo reagiert anfällig auf überzogene Wartungsintervalle (altes Öl)!

 

Als Erstfahrzeug kann ich niemanden zu einem Automatik raten erstmal nen Schalter fahren damit da endgültig Routine drin ist mit dem Schalten und Kuppeln!

 

Dann wieso erst Octavia ab Facelift? Deine Sicherheitsaussage ist lächerlich!

 

Weil dann müsstest du immer Neuwagen fahren, mit der jeweils neusten Reifentechnologie! Also jedes Jahr neue Winterreifen und spätestens alle 2jahre neue Sommerreifen!

 

So zu den Schwächen des Golfs findest du hier Tausende Threads lies dich mal ein, weil UNPROBLEMATISCH wie du es nennst ist der Golf 4 definitiv nicht! Zum Skoda kann ich dir nicht viel sagen!

Ob Octavia oder Golf ist egal

Die Roststellen sind bekannt. (Schweller, Heckklappe, Radläufer usw.)

Gute Motoren sind die Benziner 1.6SR / 1.8T mit 180PS / und die 1.9er Diesel (außer den 116PS).

Automatikgetriebe sind durchaus problembehaftet.

Themenstarteram 20. August 2019 um 7:44

Hallo,

ich danke euch für die Antworten.

Hintergrund meiner Suche ist, dass ich eigentlich etwas älteres gesucht habe. So habe ich gestern einen Opel Astra F besichtigt, der derart rostig war, dass ich jetzt lieber beim etwas moderneren und vollverzinkten Golf 4 suche. Meine Aussage "unproblematisch" war auf den Rost bezogen, weil ich dachte, dass der beim Golf 4 halt eher unproblematisch ist.

Ich werde mich jetzt mal im Forum etwas einlesen.

Danke und Gruß,

Jona

Edit: Ich habe mal begonnen, mich von Mängeln am Golf 4 zu informieren und habe u.A. folgende Websites durchgelesen:

https://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4maengel.htm

https://www.autobild.de/.../vw-golf-4-gebrauchtwagen-test-35337.html

Wo soll ich noch suchen? Hier im Forum habe ich jetzt eher wenig gefunden.

Schau mal in die unzähligen kaufberatungs Threads! Hier im Forum da findest du alles

Themenstarteram 20. August 2019 um 9:07

Hallo,

danke. Muss ich hier im Golf 4 Forum suchen oder bei der allgemeinen Kaufberatung?

Danke und Gruß,

Jona

Im IVer Forum hier über die Suche oben rechts.

Astrra F? Minimum 21 Jahre alt und eine Rostlaube schon in jungen Jahren dank Opels Kostemoptimierer Lopez. Gofl III war auch nicht besser und Lppez wurde dann von VW abgeworben.

1.500 €? Die Schwierigkeit wird darin bestehen, ein wirklich gepflegtes und gewartetes Auto mit TÜV zu finden. Es werden viele verbrauchte Wagen mit Reparaturstau angeboten. Bei dem Fahrzeugalter kommt immer irgendwas. Würdest Du selbst schrauben?

Budget ev. in Richtung 2.500 € erhöhen? Mehr Auswahl an neueren Wagen in besserem Zustand.

Themenstarteram 20. August 2019 um 9:21

Danke. Einfach "Kaufberatung" suchen? Man findet dann leider viele Threads, in denen nur auf die Suchfunktion verwiesen wird. Aber ich stöbere mal noch weiter.

Ja, mir wurde gestern bei der Besichtigung klar, dass es dann noch etwas rostfreieres sein muss als der rostige Astra.

Ich würde selbst schrauben. Nicht alles, aber ein bisschen was traue ich mir schon zu, und zur Not kenne ich auch ein paar Leute.

Suche kannst auch etwas gezielter füttern Z. B. Kaufberatung Golf 1.6 Automatik oder Schwachstellen Golf IV u.s.w..

Etwas mehr Rückmeldung wirst Du vermutlich bekommen, wenn Du einen Link zu einem konkreten Golf hier einstellst.

Themenstarteram 20. August 2019 um 9:30

Danke für den Tipp.

Diese Autos habe ich bisher gefunden:

https://suchen.mobile.de/.../281133207.html?action=parkItem

https://suchen.mobile.de/.../281729910.html?action=parkItem

Der Skoda hat halt schon viele km runter.

Der weiße Golf Vari:

Gebrauchsspuren Karosse, Schweller vorne rechts gammelt, keine Infos zu wartung u. Rep. wie z. B. ZR-Wechsel sowie eine im Mai 2019 abgelaufene HU. Wer macht die neu?

Themenstarteram 20. August 2019 um 9:51

Stimmt, dann ist der wohl raus...

Mal einen Blick wert?

Einige Fragen wären noch zu klären.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 20. August 2019 um 10:31

Vielen Dank Wendtland für deine Hilfe!

Inwiefern sind noch Fragen zu klären, bezüglich des Autos das du verlinkt hast, oder bezüglich meiner Suche generell?

Edit: Ich habe gerade mal bei deinem verlinkten Golf angerufen, die Dame am Telefon klang sehr nett und vernünftig. TÜV neu, Bremsen gemacht, sie ist bereit, noch ein bisschen zu verhandeln und mir preislich entgegenzukommen und ich solle mir den Wagen einfach mal anschauen.

Gerne!

Bzgl. Wartung des Golf wie z. B. ZR, Öl, Filte, Kerzen, Brremsflüssigkeit sonstiger Wartung sowie Zustand von Reifen und Fahrwerk.

Was genau ist mit der Climatronic los?

Klärt schon ein Anfruf.

Auf Rost muss man genau vor Ort achten, zeigen die Bilder nicht unbedingt im Anfangsstadium.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Kombi oder Oktavia 1U Kombi - Kaufberatung