Golf 4 Kombi oder Oktavia 1U Kombi - Kaufberatung

VW Golf 4 (1J)

Hallo liebe VW-Gemeinde,

könnt ihr mir Empfehlungen zum Golf 4 Variant bzw. Skoda Octavia 1U ab Facelift machen?
Welcher der beiden Wagen ist vorzuziehen?
Ich suche ein Auto bis 1500€ als Erstwagen und die beiden genannten gefallen mir gut.
Beim Golf würde ich den 1.6l Motor sinnvoll finden, den Skoda habe ich auch schon mit dem 1.8T gesehen, wie ist der zu bewerten?
Den Skoda würde ich erst ab Modelljahr 2000 nehmen, da die Sicherheit mit der verstärkten B-Säule verbessert wurde.
Rost müsste bei beiden ungefähr gleich unproblematisch sein, oder?
Wie sieht es mit der Verfügbarkeit von Ersatzteilen und der Wartungsfreundlichkeit im Vergleich aus?

Gibt es sonst irgendwelche Eigenheiten der beiden Autos? Sind die Automatikgetriebe unproblematisch?

Ich habe vor, in der nächsten Zeit einige Autos zu besichtigen und vielleicht könnt ihr mir da ein paar gute Tipps mit auf den Weg geben.

Danke und Gruß,
Jona

32 Antworten

Okay, ich werde nochmal nachfragen.
Am Telefon hieß es kaum Rost. Aber ich kann ja schauen.

Alles klar. Ich habe nochmal mit der Verkäuferin telefoniert, ihr Mann ruft mich heute Abend zurück, mit dem solle ich über die Technik reden. Aber eine freundliche, glaubwürdige Person am Telefon - was anderes als ein unseriös anmutender Händler. Vielleicht schaue ich den Golf morgen Nachmittag mal an.

Der abgebildete Stapel scheine die WR zu sein.
Es sollten 15" mit 195/65 R15 sein. Wahrscheinlich täusche ich mich, finde die Reifen relativ schmal.
14" mit 175ern und 80er Querschnitt darfst auf dem Variant nicht fahren.

Danke für den Tipp. Ich werde danach schauen.
Der Zahnriemen wurde bei km-Stand 100000 gewechselt. Jetzt hat er ca 190000. Dummerweise hab ich nicht gefragt, wann der ZR gewechselt wurde.
Der Wagen ist nicht scheckheftgepflegt, wurde in der Werkstatt eines Bekannten des Verkäufers immer gewartet. Der Verkäufer ist ein Familienvater und wirkt seriös. Der Golf ist noch angemeldet.
Morgen Nachmittag haben wir einen Besichtigungstermin vereinbart.

Gruß,
Jona

Ähnliche Themen

Die meisten Auto sin dem Alter sind nicht mehr wirklich scheckheftgepflegt.
Finde ich persönlich jetzt nicht so schlimm, solange die gemachten Arbeiten regelmäßig (Service) durchgeführt wurden und über Rg. oder sowas zu blegen sind.
ZR könnte zeitnah dran sein, ca. 500 € inkl. Wasserpumpe bei den 16V Motoren.

PS: Produktionsdatum der Reifen beachten.
DOT 2212 bedeutet produziert in der 22 Kalenderwoche 2012.
Schwellerbereich und Kotflügel vorne an der A-Säule (s. weißer Golf oben) auf Rost prüfen. Heckklappe auch.
Alle auf Funktiion prüfen: ZV, EFH, Gebläse, Wischer u.s.w..
Auf Feuchtigkeit im Innenraum und Kofferraum achten. Teppiche anfassen u. Matten hochnehmen.

Danke dir nochmal für deine Hilfe.
Ich werde den Wagen anschauen und mir ein Bild davon machen.
Ich hoffe, dass der Verkäufer die Arbeiten belegen kann, die er in der Werkstatt seines Bekannten machen lassen hätte. Den ZR würde ich dann auch machen. Wenn ich für 1700€ den Golf mitnehme und die Kupplung stimmt, ist das auch drin. Dann hab ich einen guten Golf, wenn der Rest passt.

Gerne.
Habe gerade noch etwas unter PS ergänzt.

Ich habe es gesehen, ich werde danach schauen. Danke nochmal! 🙂

Technisch dürften beide weitgehend identisch sein, der Octavia wurde bis 2010 gebaut, für 1500€ sind die neuesten Modelljahre aber eh kaum im Budget, sonst hätte ich wegen des jüngeren Baujahrs zum Octavia gegriffen.

Elektrische Fensterheber gehen bei beiden gerne kaputt, fahre einen Octavia Tour aus 2005, bin ansonsten zufrieden. Je nach Region dürfte es mehr Golf als Octavias geben.

Bora Variant wäre auch noch ne Option.

VW schreibt beim 1.6 keinen Zahriemenwechsel vor, wenn der schonmal gemacht wurde , sollte er auch den Rest des Autolebens halten.

Die hier machen finde ich nen guten Eindruck:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hallo,

Skodadriver, danke für deine Tipps.
Ich habe den schwarzen Golf jetzt gekauft. Der Wagen macht einen guten Eindruck und fährt sich gut. Ich hole ihn morgen ab, dann gibt es noch eine ausführlichere Rückmeldung.

Danke und Gruß,
Jona

Glückwunsch zum neuen Wagen und allzeit gute Fahrt!

Hallo Wendtland, vielen Dank! Auch für die Hilfe, schließlich hast du das Auto gefunden! Also, herzlichen Dank nochmal! 🙂

Gerne geschehen!
Den Golf hätte aber auch jeder andere bei mobile finden können ... 😉.

Das stimmt natürlich. Trotzdem, vielleicht hätte ich den Golf ohne dich nicht gefunden.

Hallo,

hier nochmal eine ausführlichere Rückmeldung zum Golf:
Das Auto fährt sich sehr gut und ich bin sehr zufrieden. Klar, ein paar Sachen gibt es noch zu machen, aber Schrauben ist mein Hobby und daher habe ich da auch gar nichts dagegen. Einem Bekannten, der sich gut mit Autos auskennt, habe ich das Auto heute gezeigt und er sagt auch: alles gut.
Ich hatte gerade noch bei Ebay Glück und habe einen Ersatz für mein VW Alpha Radio für 12,50€ plus Versand ersteigert - bei meinem ist der Kassettenplayer defekt. Und da ich so ein bisschen Nostalgiker bin, bleibe ich gerne beim originalen Kassettenradio.
Hier noch zwei Bilder von meinem Variant, den ich in nächster Zeit noch etwas aufbereiten werde.

Liebe Grüße,
Jona

Golf Variant (1)
Golf Variant (2)
Deine Antwort