Golf 4 Kombi oder Oktavia 1U Kombi - Kaufberatung
Hallo liebe VW-Gemeinde,
könnt ihr mir Empfehlungen zum Golf 4 Variant bzw. Skoda Octavia 1U ab Facelift machen?
Welcher der beiden Wagen ist vorzuziehen?
Ich suche ein Auto bis 1500€ als Erstwagen und die beiden genannten gefallen mir gut.
Beim Golf würde ich den 1.6l Motor sinnvoll finden, den Skoda habe ich auch schon mit dem 1.8T gesehen, wie ist der zu bewerten?
Den Skoda würde ich erst ab Modelljahr 2000 nehmen, da die Sicherheit mit der verstärkten B-Säule verbessert wurde.
Rost müsste bei beiden ungefähr gleich unproblematisch sein, oder?
Wie sieht es mit der Verfügbarkeit von Ersatzteilen und der Wartungsfreundlichkeit im Vergleich aus?
Gibt es sonst irgendwelche Eigenheiten der beiden Autos? Sind die Automatikgetriebe unproblematisch?
Ich habe vor, in der nächsten Zeit einige Autos zu besichtigen und vielleicht könnt ihr mir da ein paar gute Tipps mit auf den Weg geben.
Danke und Gruß,
Jona
32 Antworten
Hört sich doch gut an.
Ja, eine gründliche Reinigung könnte der mal vertagen, aber
ist für ein 17 Jahre altes Auto ok denke ich.
Ganz Wichtig: Die drei Torx an der Radhausschale zur A-Säule hin lösen, Radhausschale vorsichtig zur Seite und dann den Dreck dahinter regelmäßig entfernen. Forumweit hier bekannt und verhindert Rost sowie Feuchtigkeitseinbrüche, wenn da alles voll ist und dann die Abläufe verstopft sind. Über das Wasser der Abläufe wird der Kompost immer schön feucht gehalten und begünstigt somit irgendwann Rost. Siehe rechte Seite des weißen Golf aus Deinem Link.
Am Anfang öfter einmal Öl kontrollieren, um zu sehen, ob es Verbrauch gibt. Kann sein, muss aber nicht. Geringer Ölverbrauch bei fast 200 tkm wäre ok.
Das "alpha" ist bei meinem Golf auch noch drin. Nie Kassetten im Golf gehört, kein Plan, ob es noch funktioniert. Sieht bei Nacht aber immer noch ganz schick aus.
Dann mal viel Freude mit dem Variant!
Hallo Wendtland,
ja, der Golf ist wirklich noch gut.
Danke für die genaue Erklärung mit den Radhäusern. Das steht bei mir auch schon auf dem Plan, spätestens wenn ich die Winterreifen drauf mache.
Ich werde den Ölverbrauch im Blick behalten. Einen Ölwechsel werde ich jetzt auch bald mal machen, dann behalte ich das im Blick.
Genau, das Radio sieht super aus bei Nacht 🙂
Gruß,
Jona