Golf 4 ist Sicher trotz schweren Unfalls
Ich wollte hier nur mal kurz posten was meiner Freundin und mir mit meinen Golf passiert ist.
Wir beide haben verletzt überlebt nur der Golf leider nicht.
(Der gute 150er 4-motion)
Blech ist egal Hauptsache der Mensch überlebt.
Kurz zur Geschichte wir waren auf der Autobahn (Frankreich Urlaub nach Hause)unterwegs als es bei 120 auf einmal laut
gerummst hat und ich im Krankenhaus aufgewacht bin.
Laut Polizei ist ein eingepennter LKW fahrer auf die linke Spur gekommen und hat mein Auto am Heck erwischt.
Daraufhin hat sich das Auto gedreht und sich auf der linken Spur 3-4 mal überschlagen.
Und ein Brückenpfeiler hat den Rest der Energie aufgenommen.
Glück war das das Auto durch die Überschläge genug Energie abgebaut hatte und somit den Pfeiler nicht mit voller Wucht traf.
Aber wir haben überlebt dank der Stabilität der ganzen Golf Karosse.
Über ist nix mehr äusserlich total Schrott 1 Rad ist ab und das Dach mindestens 10cm tiefer und innen ist auch net mehr viel heil.
Und ich rate euch baut eure Navis fest eine diese blöden Saugnäpfe für die Scheibe taugen absolut nichts, ich habe immer noch die Beule von dem blöden Ding am Kopf.
Bilder gibt es leider keine da der Golf in Frankreich auf den Schrott gebracht wurde bei einem Restwert von 500 euro hätte eine Überführung nicht mehr gelohnt.
Ein Kumpel sucht noch in den Zeitungen nach Artikel und Bild
Aber so kann ich sagen der Golf ist sicher selbst bei solchen schweren Unfällen.
Das soll jetzt keine Aufforderung sein riskanter zu fahren sonder nur um zu sagen das Auto ist Sicher.
Daher gilt für mich nächstes Auto wird wieder einer.
P.S.: Die Franzosen waren so freundlich und haben mir den Lenkradairbag gesprent damit ich die Abdeckung mitnehmen kann da der Grill nicht mehr aufzufinden ist.
112 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Punto75HSD
Wollst mich jetzt belehren oder was?
Auch mit 100 wäre der Unfall nicht vermeidbar gewesen da die Dame meinte abzubiegen obwohl ich 50m vor ihr war...
Zudem geht es in dem Thread auch nicht darum wie schnell wer gefahren ist oder sonstiges sondern um die Sicherheit in den Autos....
Wenn die Dame 50 m vor dir war hättest du anhalten können! 40m Bremsweg + 10m Reaktionsweg! Wenns nicht geklappt hätte, wäre weniger passiert!
Zitat:
Wollte damit sagen, dass ich dem nicht so zustimme Fahre meist 120km/h auf Landstraßen, fährst du 100km/h wirste hier im Sauerland doch nur überholt und andere riskieren ihr Leben
Ah so 😉 Ja das Fahrverhalten hier im Sauerland ist mir auch schon aufgefallen. Wenn du dir mal die "Bauernautobahn" Richtung Sundern/Altenhellefeld anguckst, da hält sich keiner an die Geschwindigkeiten, und da wird auch überholt wenn du schon mehr als 100 drauf hast.
Zitat:
Original geschrieben von VW Golf IV 1.6
Wenn die Dame 50 m vor dir war hättest du anhalten können! 40m Bremsweg + 10m Reaktionsweg! Wenns nicht geklappt hätte, wäre weniger passiert!
O.K., Du hast natürlich vollkommen Recht.
Nach Lesen Deiner Beiträge gehe ich nunmehr davon aus, dass Du als vorbildlicher Verkehrsteilnehmer mit Deinem Fahrrad in der verkehrsberuhigten Zone keinesfalls schneller als 7 Km/h fährst. Kleiner Tipp: bei 8,4 wärst Du schon 20% drüber! 😉
Zitat:
Original geschrieben von notfalluser
O.K., Du hast natürlich vollkommen Recht.
Nach Lesen Deiner Beiträge gehe ich nunmehr davon aus, dass Du als vorbildlicher Verkehrsteilnehmer mit Deinem Fahrrad in der verkehrsberuhigten Zone keinesfalls schneller als 7 Km/h fährst. Kleiner Tipp: bei 8,4 wärst Du schon 20% drüber! 😉
Was soll denn der Schei* nun wieder? Kann man hier nicht mal seine Meinung preis geben, ohne dumm angemacht zu werden? Das wird hier und auch im Straßenverkehr irgendwie immer schlimmer! Es passieren auf Deutschlands Straßen täglich haufenweise Unfälle und was ist die Hauptursache? Überhöhte Geschwindigkeit! Weil die meisten ihr können und ihr Auto maßlos überschätzen!
Ähnliche Themen
Zitat:
Was soll denn der Schei* nun wieder? Kann man hier nicht mal seine Meinung preis geben, ohne dumm angemacht zu werden? Das wird hier und auch im Straßenverkehr irgendwie immer schlimmer! Es passieren auf Deutschlands Straßen täglich haufenweise Unfälle und was ist die Hauptursache? Überhöhte Geschwindigkeit! Weil die meisten ihr können und ihr Auto maßlos überschätzen!
Wer hat denn damit angefangen..??? Wer austeilt muß auch einstecken können. Deswegen habe ich auch mein Maul gehalten zu meinem Unfall da die Leute die damit nix zu tun haben hinterher eh immer alles besser wissen. Aber das sind die Leute die eh alles besser können und die besten Autofahrer sind.
Das ist meine Meinung und habe ein recht darauf die zu äußern...!!!!
Entweder man akzeptiert das oder man tut dies nicht....
*edit* Zudem hole ich oft genug die Autos von der Straße von solchen Spezialisten. Oder besser gesagt das was davon übrig ist. Als Abschlepper sieht man recht viele heftige Sachen. Und mein Kollege macht auch Sicherstellungen von Unfallfahrzeugen was dann kommt wenn Todesfolge im Spiel ist. Und viele Sachen sind net wegen zu schnell. Das meiste ist Unachtsamkeit und unsichere Fahrzeuge...
Zitat:
Original geschrieben von Punto75HSD
Das ist meine Meinung und habe ein recht darauf die zu äußern...!!!!
Das ist doch auch in Ordnung, es kann sich doch auch jeder dazu äußern, dazu ist das Forum ja da, aber das ganze sollte doch zumindest in einem sinnvollen und sachlichen Rahmen bleiben!
Das ist ein Grund warum ich mich jetzt aus dem Thread verabschiede. Ich wollte nur meine Meinung zum Thema Sicherheit geben.
Was kommt: Kritik und schlaue Sprüche wegen dem Unfall.
Nur das gehört nicht zum Threadthema...
Deswegen Ciao
Golf IV 1.6, zunächst einmal ist festzuhalten, dass nicht die anderen, sondern Du hier der Geisterfahrer bist. Du scheinst echte Verständnisschwierigkeiten zu haben, siehe Deine Antwort an Diesel-Wiesel oder das Wenden auf Autobahnen mit dem Ziel den "Gegner" anzublenden.
Außerdem scheinst Du sehr ernsthaft eine für Dich wichtige Mission zu verfolgen. Das führt dann dazu, dass Du hier jemanden angreifst, ohne die genaue Faktenlage zu kennen. Punto75HSD hatte noch keine Details zu dem Unfall geschildert, doch Du hast Suggestivfragen nach Kreuzungen usw. gestellt. Die Vorfahrt kann man auch auf der AB beim Auffahren bspw. von Parkplätzen oder der Standspur nehmen. Womit wir dann auch wieder näher am ursprünglichen Thema wären.
Deine Argumentationskette läßt übrigens eher auf versuchten trouble denn auf Sachlichkeit schließen.
Und wenn Du das jetzt auch nicht verstehst, kann ich Dir leider nicht mehr helfen. Habe weder Zeit noch Lust, hier die Enigma für einen zornigen Missionar zu geben.
Ich glaube nicht das du den Text gelesen hast, oder verstanden hast, aber das ist egal, denn es führt zu keinem Ergebnis! Also lassen wir das ganze lieber!
Zitat:
Ich glaube nicht das du den Text gelesen hast, oder verstanden hast, aber das ist egal, denn es führt zu keinem Ergebnis! Also lassen wir das ganze lieber!
jetzt wwirds langsam heftig🙂
aber das hilf jettaflitzer auch nicht weiter; was hast du wieder angestellt😉
Zitat:
Q.e.d.😁
Ich erspare mir die vergeblichen Mühen weiterer Erklärungen.
Zitat:
Original geschrieben von Miwi123
Ah so 😉 Ja das Fahrverhalten hier im Sauerland ist mir auch schon aufgefallen. Wenn du dir mal die "Bauernautobahn" Richtung Sundern/Altenhellefeld anguckst, da hält sich keiner an die Geschwindigkeiten, und da wird auch überholt wenn du schon mehr als 100 drauf hast.
Richtig. Da bin ich Freitag vor 2 Wochen bei starkem Glatteis und Schneefall hergefahren, zum Bowlen. Fuhr etwa 80 (manche nur 60) und wurde trotzdem 2 mal überholt ^^
MFG Markus
Zitat:
Original geschrieben von Kickdown-169
....und wurde trotzdem 2 mal überholt ^^
MFG Markus
Das kenne ich sind dann meistens Leute die denken mit ihren Winterreifen kriegen sie die Physik ausgetrickst. 😁
Als ich gestern Abend auf dem weg von der Arbeit nach Hause war hat mich einer überholen wollen weil ich im dunklen wald 80 gefahren bin und er hat sich gewundert warum ich bremse.
Jetzt weiß er es. Wildschweine.
@GolfIV1.6 Es gibt Situationen da kann man einfach nicht das wirst du auch kennen. Man weiß was man tun sollte aber es geht nicht. (Gab so einige Leute beim Sicherheitstraining die keine Vollbremsung konnten).
Is nun mal so.
Wie heisst es so schön: " So dumm kannst du garnicht denken wie`s passiert"
Zitat:
kannst du mir bitte die rechnung aufstellen wie du auf die lösung 40m + 10m reaktionsweg kommst?
das traurige ist, jeder denkt er hat sein fahrzeug unter kontrolle.
frag mal rum, ob einer seinen bremsweg kennt, bei tempo 100 oder 200.
da kommt eh wieder "klar hab ich mein auto unter kontrolle" 🙄 😛