Golf 4: Heckklappenschloss funktioniert nicht mehr

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

wahrscheinlich finden sich irgendwo schon Antworten, dann wäre ich für eine Verlinkung dankbar.

Folgendes Problem:
Fahrzeug: Golf 4 OCEAN, 2003, 3-Türer mit Zentralverriegelung ohne Fernbedienung.

Fehler: Das Heckklappenschloss verriegelt nicht mehr und entriegelt nicht mehr.
Der Schlüssel lässt sich problemlos einführen und drehen.
Eien Verriegelung oder Entriegelung der Heckklappe ist nur noch über die Türen möglich (ZV). Öffnen und Schließen der Heckklappe funktioniert dann normal, d.h. der Fehler liegt irgendwo am Heckklappenschloss.
Oder Kabelbruch??

Meine Fragen:
- selber reparierbar, wenn ja: wie?
- benötigte Ersatzteile?

Gruß
k.

56 Antworten

Auch son Schlauer, rumlabern, aber nicht erklären wie es einfacher geht. Denkst Du ich wurde fragen wenn ich es besser wüsste?

Das Zertrümmern war aus einem anderen Forum und wenn ich es so toll gefunden hätte, wäre es schon langst tit. aber das mag ich auch nicht. Musste letztens bei ner Bekannten ein Firdrucklicht wechseln, da wäre man gut in den Kofferraum gekommen.

Also mal ne vernünftige Hilfestellung oder lass es.

quote]

@Zieleitz schrieb am 18. Februar 2024 um 15:46:10 Uhr:

Zitat:

@ReneBerlin1 schrieb am 18. Februar 2024 um 13:39:50 Uhr:

Merci, aber die Ruckenlehne bekomme ich ka nur vom Kofferraum entriegelt

Servus!

Hmmm, dann scheint dein Golf IV anders zu sein als alle anderen Golf IV. Merkwürdig! Aber kann natürlich sein, dass VW nur bei diesem einen Exemplar eine geänderte Verringerung der Rückbank verbaut hat...

Nach "Rückleuchte zertrümmern" und "Loch von außen in die Heckklappe bohren" bin ich gespannt, was noch so für Ideen kommen. Vielleicht Heckscheibe einschlagen?

Zitat:

@ReneBerlin1 schrieb am 18. Februar 2024 um 18:19:57 Uhr:

Sonst muss man ja die Plastikverkleidung im geschl Zustand demontieren oder gibt es Innenseitig eine ÖffnungsMöglichkeit?

man muss die Plastikabdeckung an der Heckklappe nicht vollständig entfernen, sondern nur soweit abhebeln damit man an den Hebel ganz rechts (im Bild) unten rankommst - nach links (meiner Erinnerung nach) drücken.
mit Loch in der Heckklappe geht das nicht
https://img.motor-talk.de/Kp_qMKXgdtkEMMbT.59.jpg

Danke, schönes Video, meiner ist ein Cabrio und hatte ich oben zwei Entriegelungsgriffe wurde ich hier nicht schreiben.

quote]
@marcel6794 schrieb am 18. Februar 2024 um 15:56:45 Uhr:
Hi @ReneBerlin1

Ich habe genau das richtige Video gefunden!

https://youtu.be/DJ6l9V-DuMc

Spannend wird es für dich ab Minute 11:25

Meine Empfehlung wäre es aber, dir das ganze Video einmal anzuschauen 😁

Zitat:

@ReneBerlin1 schrieb am 18. Februar 2024 um 18:40:00 Uhr:

Danke, schönes Video, meiner ist ein Cabrio

😕

Ähnliche Themen

Zitat:

meiner ist ein Cabrio und hatte ich oben zwei Entriegelungsgriffe wurde ich hier nicht schreiben.

Servus!

Ja sag mal, du Oberschlaumeier, vielleicht wäre es ja ein bisschen sinnvoll gewesen, mal ganz am Anfang zu schreiben, was für einen Golf du eigentlich genau hast, anstatt die Leute hier erstmal ewig rumrätseln zu lassen?!? 🙄

Zitat:

@Zieleitz schrieb am 18. Februar 2024 um 19:23:20 Uhr:

Zitat:

meiner ist ein Cabrio und hatte ich oben zwei Entriegelungsgriffe wurde ich hier nicht schreiben.

Servus!

Ja sag mal, du Oberschlaumeier, vielleicht wäre es ja ein bisschen sinnvoll gewesen, mal ganz am Anfang zu schreiben, was für einen Golf du eigentlich genau hast, anstatt die Leute hier erstmal ewig rumrätseln zu lassen?!? 🙄

Sorry für mich war das ja klar, aber hast Du recht der Hinweis wäre hilfreich gewesen. Aber Ihr seid doch hier alle Spezialisten u d kennt Euch doch top aus. Aber da fragt auch keiner nach, schreiben nur dass mein Golf der einzigste sei, de...
Aber maulwn ist ja einfacher als ne Lösung haben.

eigentlich ist das Cabrio ein Golf 3, also sollte man das hier im G4 forum schon dazuschreiben.
beim nächsten Mal kommt dann einer der die hinteren Seitentüren nicht aufbekommt....
....weil er einen Dreitürer hat 😁

@ReneBerlin1

Keine richtigen Angaben zum Auto machen und dann auch noch die Leute, die helfen wollen anmachen. Schöner Einstand hier, als Neuling.
Außerdem ist das Cabrio nur ein Facelift des Golf III Cabriolet und gehört technisch sowieso in das Golf 3-Forum!

Zitat:

@v6losi schrieb am 18. Februar 2024 um 21:05:52 Uhr:

@ReneBerlin1

Keine richtigen Angaben zum Auto machen und dann auch noch die Leute, die helfen wollen anmachen. Schöner Einstand hier, als Neuling.
Außerdem ist das Cabrio nur ein Facelift des Golf III Cabriolet und gehört technisch sowieso in das Golf 3-Forum!

Also im Anmachen und nicht helfenden Hinweis habt ihr ja nicht gespart. Das hilft mit nicht weiter. Entweder ihr seid Profis, der hinweis mit dem Entrigelungsknipf hatte Euch Spezialisten doch hellhorig machen mussen, wie ich ne Tur aufschluesse weiss ich selber. aber wie man bei diesen Mangel verfährt ist nat nichtbso einfach wie lauter lustige Sprüche.

Dachte auf Foren hilft man sich ubd spottet nichtbrum

Aber wenn man noch kein Cabrio hatte, woher soll man da auch was wissen, was man weitergeben könnte. Aber tönen , Schmerzen bekommen, das ist für mich pöbeln. Ich weiss nicht warum, der Stärkete, der tolle Fachmann?
Ich verstehs nicht, ehrlich nicht

Servus!

Es ist sicherlich sehr ungünstig gelaufen hier.

Du wusstest nicht, dass das "Golf IV Cabrio" ein echter Sonderfall ist, weil es mit dem Golf IV fast nichts zu tun hat und eigentlich nur ein optisch leicht modernisiertes Golf III Cabrio ist.
Wir wussten nicht, dass du die ganze Zeit von einem Cabrio geschrieben hast, weil du es schlicht und einfach erst sehr spät erwähnt hast.

Ich selbst habe auch noch nie irgendein Golf Cabrio gehabt und kenne Details davon auch nicht.

Ich denke, das beste wird sein, wenn du deine Frage einfach bei den Golf III Freunden nochmal ganz neu stellst. Idealerweise einfach mal ein paar Angaben zum Fahrzeug dort direkt mitliefern.

Gut und diplomatisch zusammengefasst. :-)

Hinzu kommt dass Berliner oft rau und böse klingen, obwohl sie es garnicht sind.
Viel Erfolg im Golf III Forum. Die Jungs können bestimmt besser helfen.

Merci Zieleitz, Markus

Nett und gut zusammengefasst. ich kenen mich bei Golf wirklich nicht so gut aus. Nei Heckflossen udn 108er wäre das etwa sanders. Wußte nichts von einem Golf3/4 einem Facelift.
Verstehe nur nicht warum viele, die bestimmt gut helfen könnten, motzen, statt gezielt nachzufragen.
Noch dazu wenn sie als Profis doch mehr Erfahrung haben als ein Newcomer.
Egal, nächstesmalmelde ich moch als "Petra" an , dann würden sich dieselben überschlagen vor Hilfsbereitschaft.
Wir Deutschen gehen halt nicht nett miteinander um.
Vielleicht hilfts
Merci Euch zwei

Deine Antwort