Golf 4: Heckklappenschloss funktioniert nicht mehr

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

wahrscheinlich finden sich irgendwo schon Antworten, dann wäre ich für eine Verlinkung dankbar.

Folgendes Problem:
Fahrzeug: Golf 4 OCEAN, 2003, 3-Türer mit Zentralverriegelung ohne Fernbedienung.

Fehler: Das Heckklappenschloss verriegelt nicht mehr und entriegelt nicht mehr.
Der Schlüssel lässt sich problemlos einführen und drehen.
Eien Verriegelung oder Entriegelung der Heckklappe ist nur noch über die Türen möglich (ZV). Öffnen und Schließen der Heckklappe funktioniert dann normal, d.h. der Fehler liegt irgendwo am Heckklappenschloss.
Oder Kabelbruch??

Meine Fragen:
- selber reparierbar, wenn ja: wie?
- benötigte Ersatzteile?

Gruß
k.

56 Antworten

Zitat:

@ReneBerlin1 schrieb am 18. Februar 2024 um 03:04:56 Uhr:

Wo sitzt der Riegel der Rückenlehne?

ernsthafte Frage ? oben links und rechts in der Rückenlehne ! über die Forumssuche rechts oben findet man schon genügend Hinweise wie das weitergeht

Oben an der Rückenlehne, links und rechts neben den Kopfstützen ist die Entriegelung. Reingreifen und die Taste hochziehen. Vorher fest an der Schlaufe Sitzfläche ziehen und Sitzfläche nach vorne hochklappen. Jetzt kannst Du die Rückenlehne umklappen.

Um an das Heckklappenschloss zu kommen, muss die zwei Kreuzschlitzschrauben in den Griffmulden der schwarzen Deckelverkleidung herausdrehen und mit beiden Händen fest daran ziehen.
Mit einem Schraubendreher kann man dann das Schloss von innen entriegeln.

Zitat:

@ReneBerlin1 schrieb am 18. Februar 2024 um 03:04:56 Uhr:

Hallo, mein Kofferraumschloß Golf 4 öffnet sich auch nicht mehr.

Der Schlüssel hat keine Funktion mehr,es gibt keinen Widerstand, ich bekomme die Kiste nicht auf.

Irgendwo habe ich gelesen, daß man die rechte Rückleuchte zetrümmern muß um den Seilzug zu betätigen der die hintere Rückenlehne entriegelt.

Servus!

Deine Rückleuchte kannst du natürlich zertrümmern. In der Sache weiterbringen wird es dich jedoch nicht...

Warum weißt du eigentlich nicht, wie man die Rückbank umlegt? 😕 Hast du den Golf erst seit gestern?

Ähnliche Themen

Ich habe den schon ettliche Jahre, aber noch nie umgeklappt, dafür haben wir in der Fam. einen Caravan.

Das Zertrümmern nicht der richtige Weg ist, vermute ich auch, aber was tun.
Kommt man uber die Ablage hinter der Rückenlehne nicht sn den Enriegelungsknopf? Loch von oben gebohrt.

Du klappst zuerst die hintere Sitzfläche und die Rückenlehne um. Dann Hutablage entfernen.
Jetzt wie beschrieben, die schwarze Verkleidung des Kofferraumdeckels entfernen. Wenn die Verkleidung ab ist, kommst Du unten an das Schloss und kannst es entriegeln. Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, sollte das machbar sein.

Merci, aber die Ruckenlehne bekomme ich ka nur vom Kofferraum entriegelt
Kann ma irgendwie seitlich den Riegel zuruckschieben?

Gibt rs keine Querverstrebungen hinzer der Ruckenlehne?
Habe nirgendwo Fotos davon gefunden, gern an Reneelangner@aol.com

Kann man nicht gezielt ein Loch von ausen durch die klappe bohren und mit einem haken das Schloss entriegeln

Dir ist es wirklich lieber ein Loch von aussen reinzubohren, als dich mit dem umklappen der Rücklehne zu beschäftigen? 😁 😁

ist die Entriegelung in der Rücksitzbank defekt ?

Zitat:

@ReneBerlin1 schrieb am 18. Februar 2024 um 13:39:50 Uhr:

Kann man nicht gezielt ein Loch von ausen durch die klappe bohren und mit einem haken das Schloss entriegeln

Ich bekomme gleich ganz gewaltige Schmerzen wenn ich das hier lese!
Das ist doch nicht Dein Ernst, was Du hier schreibst?

Natürlich bekommt man die Sitzbank vom Innenraum aus umgelegt. Wenn man aber nicht mal das hin bekommt, sollte man lieber die Finger vom Auto lassen. (Dem Auto zuliebe.)

Zitat:

Servus!

Hmmm, dann scheint dein Golf IV anders zu sein als alle anderen Golf IV. Merkwürdig! Aber kann natürlich sein, dass VW nur bei diesem einen Exemplar eine geänderte Verringerung der Rückbank verbaut hat...

Nach "Rückleuchte zertrümmern" und "Loch von außen in die Heckklappe bohren" bin ich gespannt, was noch so für Ideen kommen. Vielleicht Heckscheibe einschlagen?

Hi @ReneBerlin1

Ich habe genau das richtige Video gefunden!

https://youtu.be/DJ6l9V-DuMc

Spannend wird es für dich ab Minute 11:25

Meine Empfehlung wäre es aber, dir das ganze Video einmal anzuschauen 😁

[Na ein 10mm Loch lasst sich ja leicht kaschieren und es ist ja nun auch kein Neuwagen mehr. Und dann wäre die Klappe gleich offen und man kommt Ans Schloss gleich ran. Sonst muss man ja die Plastikverkleidung im geschl Zustand demontieren oder gibt es Innenseitig eine ÖffnungsMöglichkeit?

quote]
@marcel6794 schrieb am 18. Februar 2024 um 14:07:50 Uhr:
Dir ist es wirklich lieber ein Loch von aussen reinzubohren, als dich mit dem umklappen der Rücklehne zu beschäftigen? 😁 😁

Na dann kuriere doch mal Deine Schmerzen aus Statt Dich hier künstlich aufzuspielen. Solche Kommentare braucht kein Mensch. Wenn Du eine Lösung fur mein Problem hättest wurde ich mich bedanken.
Zb wie man die Rückenlehne nach vorne klappen kann ohne den Seilzug im Kofferraum ziehen zu können.

Zitat:

@v6losi schrieb am 18. Februar 2024 um 14:29:30 Uhr:

Zitat:

Ich bekomme gleich ganz gewaltige Schmerzen wenn ich das hier lese!
Das ist doch nicht Dein Ernst, was Du hier schreibst?

Natürlich bekommt man die Sitzbank vom Innenraum aus umgelegt. Wenn man aber nicht mal das hin bekommt, sollte man lieber die Finger vom Auto lassen. (Dem Auto zuliebe.)

Der Nutzer v6losi hat dir doch sogar bereits detailiert beschrieben, wie man das Problem löst!

Und ich habe dir einen Link mit dem Video geschickt, wie du die Sitze umklappen kannst?

Liest du dir die Beiträge nicht durch????

Deine Antwort