ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Fahrertür, Innenraumbeleuchtung geht nicht an, Auto verriegelt automatisch obwohl Tür auf is

Golf 4 Fahrertür, Innenraumbeleuchtung geht nicht an, Auto verriegelt automatisch obwohl Tür auf is

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. April 2020 um 14:50

Hallo zusammen,

ich habe gestern einen Golf 4 1.6 16V 5-Türer mit elektrischen Fenstern vorne und hinten, elektrischen Spiegeln, elektrischer ZV und Alarmanlage gekauft.

Leider geht wenn ich die Fahrertür öffne die Innenraumbeleuchtung nicht an. Ebenfalls geht die Umfeldbeleuchtung in der Tür nicht an. Wenn die Fahrertür geöffnet ist, aber der Schlüssel nicht in der Zündung steckt, verriegeln alle Türen nach 30 Sekunden (obwohl Fahrertür geöffnet!). Des weiteren geht kein Alarmton wenn ich die Fahrertür öffne und Licht angelassen habe.

Dazu kommt noch, dass die Alarmanlage manchmal ohne Grund auslöst, meistens nach öffnen der Beifahrertür (obwohl dort Beleuchtung etc. funktioniert).

Was kann hier das Problem sein? Ich habe etwas von Mikroschaltern gehört, aber auch dass das bei vielen Leuten doch nicht die Lösung ist. Was ist da noch bekannt?

Mfg Tobias

Beste Antwort im Thema

Zum Ab- und An-Bauen des Drahtseiles muss man den schwarzen Kunststoff-("Steig")-Bügel mit dem Draht am Ende, um die Rundung am Ende des Hebels um etwa 120 Grad herumdrehen; den Hebel muss man dazu etwas vom Türschloss wegziehen/drehen. Dies funktioniert nicht mehr bei eingebautem Schoss ...

Das ganze dauert etwa 5 Sekunden zum Abmontieren und 5 Sekunden zum Aufmontieren des Teiles mit der anderen Draht-Länge.

Schau genau hin bei folgendem Bild. Du siehst das davonhängende Drahtseil und unten den schwarzen Kunststoff über dem Türschloss-Hebel, der Kunststoff-Bügel in den der Draht eingegossen ist:

https://shop.ahw-shop.de/...-vw-golf-4-bora-links-fahrerseite-original

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 5. April 2020 um 20:38

https://shop.ahw-shop.de/...-vw-golf-4-bora-links-fahrerseite-original

Hier scheint aber noch explizit von der Version mit dem kurzen Draht die Rede zu sein... (Ausführung bis 2001)

Zitat:

@tobiasg2603 schrieb am 5. April 2020 um 22:38:02 Uhr:

https://shop.ahw-shop.de/...-vw-golf-4-bora-links-fahrerseite-original

Hier scheint aber noch explizit von der Version mit dem kurzen Draht die Rede zu sein... (Ausführung bis 2001)

Bei einer Bestellung im AHW-Shop erhältst Du ungefragt die neue Version mit um 10 mm längerem Drahtseil, da die Alte Version NICHT mehr produziert wird und auch NICHT mehr auf Lager liegt ...

Ich hatte dort ein neues Türschloss gekauft und erst nach dem Einbau vom Schloss bemerkt, dass das Drahtseil zu lang ist und musste den Türaggregate-Träger nochmals ausbauen, um das alte kürzere Drahtseil einbauen zu können!

-> Ich habe mich bei Porsche Salzburg um diese Umstände erkundigt ...

Nachdem ich die Leute im AHW-Shop per E-Mail darauf aufmerksam gemacht habe, wurde dies trotzdem NICHT bei der Bestell-Routine geändert.

am 6. April 2020 um 5:43

War bei mir auch habe neue und gleich bessere microschalter eingebaut

 

Ist bisschen Fummel Arbeit aber funzt

Themenstarteram 6. April 2020 um 10:36

Das heißt, dass ich auch direkt ein 6X1837013C statt des 6X1837013H bestellen kann weil es im Endeffekt eh das gleiche ist das ankommt?

Themenstarteram 6. April 2020 um 10:42

und welcher seilzug muss ausgetauscht werden? der für innen oder außen?

Zitat:

@tobiasg2603 schrieb am 6. April 2020 um 12:42:39 Uhr:

und welcher seilzug muss ausgetauscht werden? der für innen oder außen?

Der im äußeren Türgriff in die Rillen eingeklippst wird.

ACHTUNG:

Das Drahtseil MUSS beim Einbau einen kleinen Bogen machen, darf NICHT gespannt sein, ansonsten kannst Du die Türe nicht mehr öffnen, wenn Du auch noch vor dem Ausprobieren der Schließ-Funktion, den Schlüsselzylinder oder eine Blindabdeckung eingebaut hast ...

Themenstarteram 6. April 2020 um 14:56

also kann ich auch einfach das 6X1837013C kaufen weil es 20€ billiger als das 6X1837013H ist?

Zitat:

@tobiasg2603 schrieb am 6. April 2020 um 16:56:38 Uhr:

also kann ich auch einfach das 6X1837013C kaufen weil es 20€ billiger als das 6X1837013H ist?

Ich hatte ein linkes und ein rechts vorderes Türschloss - die alte Version mit um 10 mm kürzerem Stahldraht bestellt (2016 und 2017) und bekam beide male ein Schloss mit langem Stahldraht. Damals war der Preis für beide Ausführungen gleich.

Vielleicht wurde die Produktion der kurzen Stahldrähte wieder aufgenommen, nachdem die GOLF 4 Modelle älter geworden sind und die Nachfrage nach dieser älteren Version enorm gestiegen ist ...

Themenstarteram 6. April 2020 um 17:44

wie groß ist denn der Aufwand, den alten draht ins neue schloß einzubauen? wenn das keine all zu große friemelei ist, würde ich das 6X1837013C bestellen, das gibt es bei autohaus graupner im internet für 135€ statt des 6X1837013H für 151€ bei ahw

Der Seilzug wird nur beiderseitig eingehängt.

Das angebliche Problem mit unterschiedlichen Seilzuglängen hatte ich in der Vergangenheit nicht, als ich damals das Türschloss getauscht hatte.

Gut, hatte mit Fahrzeugschein und Fahrgestellnummer direkt beim Grinsenden bestellt.

Spart halt das Theater mit eventuellen Falschbestellungen im Netz.

Muss halt jeder selbst wissen.

Übrigens sind kaputte Mikroschalter in Türschlössern mittlerweile ein Klassiker. Die Suche fördert da so einiges zu Tage.

Themenstarteram 6. April 2020 um 18:16

Hab das Schloß (neue Ausführung) jetzt für 135€ bestellt. Ich werd mich zum Wochenende hin nochmal melden ob es geklappt hat! Danke an alle schonmal.

Zum Ab- und An-Bauen des Drahtseiles muss man den schwarzen Kunststoff-("Steig")-Bügel mit dem Draht am Ende, um die Rundung am Ende des Hebels um etwa 120 Grad herumdrehen; den Hebel muss man dazu etwas vom Türschloss wegziehen/drehen. Dies funktioniert nicht mehr bei eingebautem Schoss ...

Das ganze dauert etwa 5 Sekunden zum Abmontieren und 5 Sekunden zum Aufmontieren des Teiles mit der anderen Draht-Länge.

Schau genau hin bei folgendem Bild. Du siehst das davonhängende Drahtseil und unten den schwarzen Kunststoff über dem Türschloss-Hebel, der Kunststoff-Bügel in den der Draht eingegossen ist:

https://shop.ahw-shop.de/...-vw-golf-4-bora-links-fahrerseite-original

Themenstarteram 9. April 2020 um 14:25

Hi leute. ich bin gerade dabei das neue original schloß einzubauen. ich habe dran gedacht den bowdenzug für den türgriff außen gegen den alten zu tauschen.

Der bowdenzug ist trotzdem zu lang. wenn ich ihn am außentürgriff auf größtmöglicher spannung einbaue, ist die spannung immernoch zu gering. er ist zu lang. der türgriff ist locker bis zum letzten cm, erst dann zieht der zug am schloss. was habe ich falsch gemacht? es ist doch der gleiche bowdenzug wie vorher, und der neue ist tatsächlich nochmal länger...

Betätigungshebel arretiert worden?

Themenstarteram 9. April 2020 um 15:07

was ist das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Fahrertür, Innenraumbeleuchtung geht nicht an, Auto verriegelt automatisch obwohl Tür auf is