ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Fahrertür, Innenraumbeleuchtung geht nicht an, Auto verriegelt automatisch obwohl Tür auf is

Golf 4 Fahrertür, Innenraumbeleuchtung geht nicht an, Auto verriegelt automatisch obwohl Tür auf is

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. April 2020 um 14:50

Hallo zusammen,

ich habe gestern einen Golf 4 1.6 16V 5-Türer mit elektrischen Fenstern vorne und hinten, elektrischen Spiegeln, elektrischer ZV und Alarmanlage gekauft.

Leider geht wenn ich die Fahrertür öffne die Innenraumbeleuchtung nicht an. Ebenfalls geht die Umfeldbeleuchtung in der Tür nicht an. Wenn die Fahrertür geöffnet ist, aber der Schlüssel nicht in der Zündung steckt, verriegeln alle Türen nach 30 Sekunden (obwohl Fahrertür geöffnet!). Des weiteren geht kein Alarmton wenn ich die Fahrertür öffne und Licht angelassen habe.

Dazu kommt noch, dass die Alarmanlage manchmal ohne Grund auslöst, meistens nach öffnen der Beifahrertür (obwohl dort Beleuchtung etc. funktioniert).

Was kann hier das Problem sein? Ich habe etwas von Mikroschaltern gehört, aber auch dass das bei vielen Leuten doch nicht die Lösung ist. Was ist da noch bekannt?

Mfg Tobias

Beste Antwort im Thema

Zum Ab- und An-Bauen des Drahtseiles muss man den schwarzen Kunststoff-("Steig")-Bügel mit dem Draht am Ende, um die Rundung am Ende des Hebels um etwa 120 Grad herumdrehen; den Hebel muss man dazu etwas vom Türschloss wegziehen/drehen. Dies funktioniert nicht mehr bei eingebautem Schoss ...

Das ganze dauert etwa 5 Sekunden zum Abmontieren und 5 Sekunden zum Aufmontieren des Teiles mit der anderen Draht-Länge.

Schau genau hin bei folgendem Bild. Du siehst das davonhängende Drahtseil und unten den schwarzen Kunststoff über dem Türschloss-Hebel, der Kunststoff-Bügel in den der Draht eingegossen ist:

https://shop.ahw-shop.de/...-vw-golf-4-bora-links-fahrerseite-original

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@tobiasg2603 schrieb am 9. April 2020 um 16:25:44 Uhr:

Hi leute. ich bin gerade dabei das neue original schloß einzubauen. ich habe dran gedacht den bowdenzug für den türgriff außen gegen den alten zu tauschen.

Der bowdenzug ist trotzdem zu lang. wenn ich ihn am außentürgriff auf größtmöglicher spannung einbaue, ist die spannung immernoch zu gering. er ist zu lang. der türgriff ist locker bis zum letzten cm, erst dann zieht der zug am schloss. was habe ich falsch gemacht? es ist doch der gleiche bowdenzug wie vorher, und der neue ist tatsächlich nochmal länger...

Am äußeren Türgriff muss eine Feder eigehängt sein, die den Türgriff hinten gegen die GOLF Mittelachse hin, in Position hält. Wenn man das Türschloss zum Befestigen hineinschiebt, hängt man leider leicht diese Feder aus ...

 

Themenstarteram 9. April 2020 um 16:02

ich weiß leider nicht um welche feder es geht. hab’s jetzt zusammen gebaut. geht alles, nur das gefühl beim türöffnen ist deutlich weniger angenehm als vorher, funktioniert aber.

Zitat:

@tobiasg2603 schrieb am 9. April 2020 um 18:02:36 Uhr:

ich weiß leider nicht um welche feder es geht. hab’s jetzt zusammen gebaut. geht alles, nur das gefühl beim türöffnen ist deutlich weniger angenehm als vorher, funktioniert aber.

-> Offensichtlich ist dies Feder immer noch ausgehängt ...

Themenstarteram 9. April 2020 um 16:47

so hab’s jetzt weiter zusammen gebaut (gerade war nur das schloss drinne. das problem mit den losen türgriff wurde behoben indem ich den schließzylinder eingesetzt habe. soweit so gut. seitdem ich den aber reingesetzt habe, und dann nochmal probeweise das schloss per hand zugedrückt habe, geht gar nix mehr. ich kann es weder von innen noch von außen öffnen. hab den schließzylinder wieder ausgebaut, tür falle lässt sich trotzdem nicht öffnen werde von innen noch von außen.... was habe ich jetzt falsch gemacht?

Themenstarteram 9. April 2020 um 16:54

habe nun den bowdenzug vom außentürgriff entfernt, nun ging das schloss wieder auf. sieht das innen immer so aus?? (siehe foto). dieses metallteilen oben links hatte ich so nicht in erinnerung...

07fe1c20-caf7-4f89-bc14-b12576fe2b86
Themenstarteram 9. April 2020 um 18:41

so leute ich danke euch allen für die hilfe. nach ca 4 stunden hin und her aufgrund zu frühen annahmen meinerseits funktioniert alles einwandfrei und ist wieder wie neu. ich danke euch

Themenstarteram 9. April 2020 um 22:46

ich dachte ich seh nicht recht als ich gerade festegestellt habe, dass die beifahrertür (die bis heute nachmittag noch einwandfrei war und nie probleme gemacht hat) nun das gleiche problem hat. kein licht geht drinnen an, kein licht an der tür, auto verriegelt nach 30sek. obwohl die tür auf ist.

ich bin zwar jetzt geübt im türschlosswechsel aber ob ich mir das nochmal antue und nochmal 140€ ausgebe... eher nicht.

Was hast du dann vor?

Themenstarteram 10. April 2020 um 9:12

es so lassen. ich steige doch nicht durch die beifahrertür ein das sind meistens andere und denen fällts eh nicht auf

Naja, wenn es keine anderen Probleme gibt, geht es ja sicher.

Wenn die Alarmanlage dann evtl anfängt mit spinnen o.ä., würde ich dann handeln.

Themenstarteram 10. April 2020 um 22:37

naja, die alarmanlage geht sporadisch hier und da an wenn ich die beifahrertür öffne, aber dann mache ich sie halt aus. vielleicht werde ich später irgendwann mal das schloss wechseln, aber jetzt gerade bin ich nicht bereit nochmal 150€ für eine relativ kleine befindlichkeit auszugeben.

das merkwürdige ist: wenn die beifahrertür von innen geöffnet wird, geht das licht unten an der tür und die innenraumbeleuchtung immer an, wenn ich sie von außen öffne, geht es nur in ca. einem von 10 versuchen. bei der fahrertür ging es ja nie... ich tippe trotzdem auf einen defekten oder verdreckten mikroschalter. hab einfach mal ordentlich wd40 reingesprüht, vielleicht geht das dann ja öfter wieder. irgendwann werde ich das schloss aber tauschen nur nicht jetzt.

Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Ich weiß, der Thread ist schon ein Jahr alt, aber wieso zahlst Du so viel Kohle für ein Ersatzteil, das Du bei ebay für ca. 20€ bekommst?

Zitat:

@loser77 schrieb am 8. März 2021 um 19:16:25 Uhr:

Ich weiß, der Thread ist schon ein Jahr alt, aber wieso zahlst Du so viel Kohle für ein Ersatzteil, das Du bei ebay für ca. 20€ bekommst?

Ernsthaft? Weil der billige Nachbaukram an Türschlössern nix taugt und womöglich weitere Fehler verursacht.

Einige, ganz wenige Teile sollte man original bei VW kaufen, wenn man seinen Golf noch etwas länger fahren möchte. Bei vielen anderen Komponenten tut es auch namhafte Markenware.

Ich hatte letztens Probleme mit meinem Nachbauschloss hinten. Es öffnete bei Kälte nicht beim ersten Mal. Ursache war wohl meine sehr schwache Batterie. Nach dem Austausch hatte ich, bis jetzt keine Probleme mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Fahrertür, Innenraumbeleuchtung geht nicht an, Auto verriegelt automatisch obwohl Tür auf is